Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Auch Band 3 steht seinen Vorgängern in nichts nach

Mit den berühmten Worten “I love you all” verabschiedet sich der Rockstar Brad Galloway von seinen Fans. Noch auf der Bühne wird er von einer geheimnisvollen Frau mit einem Umschlag empfangen. Der Inhalt des Umschlags schockiert den Sänger und schon am nächsten morgen wird er tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Gemeinsam mit Sita Johanns beginnt Tom Babylon mit seinen Ermittlungen. Wohin diese ihn allerdings führen, hätte er selbst in seinen schlimmsten Träumen nicht erwartet.
Ein neuer Thriller aus Marc Raabes Feder? Aber immer gerne, denn bisher hat mich Marc Raabe noch nie mit einem seiner Bücher enttäuscht. So ging es mir dann auch hier mit dem dritten Band der Tom Babylon Reihe, von der ich mal gehört habe, dass es eine Trilogie sein sollte. Für mich ist sie aber noch immer nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, ob da doch noch etwas kommen wird.
Wie immer gelingt der Einstieg hier mühelos, denn Marc Raabe verfügt über einen sehr fesselnden und lebendigen Schreibstil, mit dem man sich sofort mitten ins Geschehen versetzt fühlt. Seine Beschreibungen der einzelnen Situtationen, aber auch der Tatorte sind klar und schnörkellos und dementsprechend deutlich vorstellbar.
In diesem dritten Band der Reihe wird es wieder sehr schnell spannend und als sich dann noch herauskristallisiert, dass auch Tom Babylon, zwar eher unfreiwillig, aber doch sehr intensiv involviert ist, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, bevor die letzte Seite inhaliert wurde. Genau wie Tom Babylon war ich mehr als schockiert, als sich herausstellte, wer hier unter Verdacht gerät. Hier warten auf jeden Fall so einige spannende Überraschungen auf den Leser.
Wie schon in den Vorgänger wird hier auf zwei Zeitsträngen erzählt. Gemeinsam begleiten wir Tom Babylon bei seinen aktuellen Ermittlungen in der Gegenwart, reisen aber auch zurück in die DDR-Zeiten und erfahren hier mehr über Toms Eltern. Insgesamt erhält man wieder einiges an Informationen, zumal man mittlerweile genau wie Tom, unbedingt wissen möchte, was wirklich mit seiner kleinen Schwester Viola geschehen ist.
Erzählt wird in der Gegenwart hauptsächlich aus Toms Sicht, in den Rückblicken steht Toms Mutter im Vordergrund und man erfährt hier wieder einige neue Details, was damals geschah. Inwieweit sich das alles aufklärt, verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht.
Wer die beiden Vorgänger nicht kennt, sollte sie allerdings doch vorher lesen, um bestimmte Handlungen Babylons nachvollziehen zu können und um einfach tiefer in dessen Gefühlswelt abtauchen zu können. Also bei dieser Reihe ist es meiner Meinung nach absolut von Vorteil, wenn man die chronologische Reihenfolge beibehält.
Tom Babylon war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch und bleibt es auch weiterhin. Er handelt nicht immer konventionell, auch wenn er es gerne würde. Doch gerade das macht ihn für mich durchaus authentisch und menschlich. Insgesamt ein Charakter, der mir im Laufe der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen ist und dessen Art mir sehr gut gefällt.
Natürlich trifft man neben Tom Babylon noch auf viele, bereits bekannte Charaktere, wie z. B. Sita Johanns. Auch Sita hat ihre Geheimnisse und wirkt dadurch ebenfalls authentischer. Sie bleibt absolut loyal und man fiebert mit Tom und ihr absolut mit.
Auch die weiteren Ermittler sind bereits bekannte Charaktere aus den ersten Bänden und ich bin hier sehr gespannt, was uns noch so alles erwarten wird.
Mein Fazit
Bereits die beiden ersten Bände Schlüssel 17 und Zimmer 19 waren für mich absolute Pageturner und dementsprechend gespannt und neugierig war ich, als ich endlich Die Hornisse in der Hand hielt. Auch hier wartet ein spannender und auch sehr persönlicher Fall auf Tom Babylon, der mir im Laufe der Reihe doch fast schon wie ein Freund vorkommt. Ich fiebere meist von der ersten Seite mit diesem sympathischen Ermittler mit und nach diesem Ende hoffe ich, ihn doch wieder in einem weiteren Band wiederzusehen. Spannend, temporeich, einfach ein Pageturner!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Achtung Hochspannung

Brad Galloway bekommt nach seinem Konzert auf der Berliner Waldbühne von einer Frau einen Umschlag ausgehändigt.
Am nächsten Tag wird der Star tot im Gästehaus der Polizei gefunden.
Der Ermittler vom LKA ...

Am nächsten Tag wird der Star tot im Gästehaus der Polizei gefunden.
Der Ermittler vom LKA Tom Babylon übernimmt den Fall, an seiner Seite die Psychologin Sita Johanns.
Noch ahnen die Beiden nicht welche Überraschungen und Gefahren dieser Fall für sie bereithält.
„Die Hornisse“ ist der 3. Band der Thriller-Reihe mit dem Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns von Marc Raabe.
Der Ermittler Tom Babylon war mir gleich sympathisch, er hat seine Ecken und Kanten, hält sich nicht immer an das was seine Vorgesetzten von ihm erwarten. Aber gerade das macht ihn so liebenswert. Vor 20 Jahren ist seine Schwester verschwunden, darunter leidet Tom heute noch.
Immer wieder spricht er mit ihr, sieht sie bei sich im Auto auf dem Beifahrersitz sitzen.
Tom gibt die Hoffnung nicht auf seine Schwester irgendwann wiederzufinden.
Dr. Sita Johanns ist Psychologin, auch sie ist ein toller Charakter den ein Geheimnis umgibt.
Sita hatte früher für das LKA gearbeitet. Schon bei den letzten zwei Fällen hat man sie zur Hilfe geholt und auch jetzt ist sie wieder mit an Bord.
Wie schon in den 2 vorherigen Bänden gibt es auch hier Rückblenden und die führen ins Jahr 1989 kurz vor dem Mauerfall.
Dabei erfährt man wieder einiges über Toms Kindheit und über seine verstorbene Mutter.
Marc Raabe versteht es wieder die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuhalten.
Den 1. Band „Schlüssel 17“ und den 2. Band „Zimmer 19“habe ich verschlungen so spannend waren die Bücher.
Beim 3. Band „Die Hornisse“ setzt Marc Raabe noch einen drauf. Es ist der spannendste Fall den Tom Babylon und seine Mannschaft bisher lösen mussten und gleichzeitig Toms persönlichster Fall.
Am Ende der Geschichte macht Tom eine Entdeckung und so viel ich das Buch auch schüttle, da kommt nichts mehr.
Jetzt muss ich wohl auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Packende Fortsetzung

In seinem neuen Fall wird der LKA-Ermittler Tom Babylon zu einem Tatort beordert, wo ein bekannter Rockmusiker kaltblütig und grausam ermordet wurde. Noch ahnt Tom Babylon nicht, wohin ihn die Ermittlungen führen werden, die zu Anfang noch ein wenig schleppend verlaufen und dem engeren Umfeld die volle Aufmerksamkeit widmen. Die Lösung führt Tom und sein Team aber immer mehr in die Vergangenheit und das Ganze entpuppt sich als eine komplizierte Geschichte, die auch in Verbindung mit seinem eigenen tragischen Lebensverlauf steht. Ein ganz persönlicher Fall für den LKA-Ermittler, der ihn noch mehr als nur fordern wird...

"Die Hornisse" ist bereits der dritte Band um den sympathischen Ermittler aus Berlin. Schon mit den ersten beiden Teilen konnte mich der Autor Marc Raabe begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das neue Werk gestartet bin. Der temporeiche und sehr flüssig zu lesende Schreibstil hatte mich schnell wieder in den Bann gezogen, so dass sich der Thriller für mich wieder zu einem Page-Turner entwickelte. Klassisch wird der Spannungsbogen über den ermordeten Rockstar Brad Galloway aufgebaut und über die persönlichen Verstrickungen der Protagonisten sowie die ereignisreichen Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante Finale weiß mit einer überraschenden Auflösung zu glänzen und rundet den Thriller aus meiner Sicht mehr als gelungen ab. Besonders gut gefallen hat mir die interessante Weiterentwicklung der Hauptprotagonisten, sowie die Aufarbeitung der geheimnisvollen Vergangenheit von Tom Babylon.

Insgesamt ist "Die Hornisse" für mich ein gelungener Thriller, der mir einige spannende Lesestunden beschert hat und die Reihe um einen charismatischen Ermittler gelungen fortsetzt. Ich freue mich auf weitere Bände um Tom Babylon und empfehle den Thriller, den ich mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte, sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.01.2021

superspannend

Marc Raabe sorgt bei mir immer für einen hohen Adrenalinspiegel. Auch mit dem Buch " Die Hornisse " ist ihm dies wieder gelungen.

Beginnen tut der neue Fall für Tom Babylon mit einem grausamen Mord. ...

Beginnen tut der neue Fall für Tom Babylon mit einem grausamen Mord. Ein gefeierter Rockstar wird grausam verstümmelt aufgefunden und im Laufe der Ermittlungen gerät Tom Babylon selbst als Täter in den Fokus. Er sird vom Fall abgezogen und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, weil auch seine Familie in den Fall mit hineingezogen wird.

Superspannend, mit immer wieder neuen Wendungen im Geschehen, wird der Leser von einem zum anderen Adrenalinaustoß gebracht, während die Geschichte immer neue Fahrt aufnimmt. Es geht zurück in die letzten Tage der DDR, ihrer Machenschaften und auch zurück in Tom Babylons Vergangenheit.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend, die Informationen, die der Leser nebenbei vermittelt bekommt sehr interessant und auch Viola spielt wieder eine Rolle. Ganz am Ende wird noch ein Cliffhanger eingebaut, der einen gespannt auf das nächste Buch von Marc Raabe warten lässt.

Volle Leseempfehlung für die Bücher von Marc Raabe.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Sehr spannend und sehr persönlich

INHALT:

INHALT:
Sein grosser Auftritt in der Berliner Waldbühne ist ein Erfolg für Brad Galloway. Noch auf dem Konzert überreicht ihm eine unbekannte Frau einen mysteriösen Umschlag und am nächsten Tag wird er tot im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon wird zum Tatort gerufen und gemeinsam mit der Psychologin Sita beginnt er zu ermitteln und sucht nach der Unbekannten. Die Spur führt dreissig Jahre zurück, zu einer Kindesentführung, zu einer Frau, die zwischen zwei Männern steht und immer wieder taucht der Name Hornisse auf. Und plötzlich steht für Tom alles auf dem Spiel.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Tom Babylon Reihe und wie ich finde auch der persönlichste Fall für Tom. Von Anfang an katapultiert uns der Autor in diese Storie und diese Storie wahnsinnig gut, wahnsinnig temporeich und wahnsinnig spannend. Die ersten beiden Teile konnten mich ja schon begeistern, aber dieser hier legt noch eine Schippe drauf. Die Charaktere kennt man ja schon und auch hier erkennt man eine Weiterentwicklung. Das agieren der Personen untereinander ist interessant gestaltet und gerade, weil es für Tom so persönlich wird, auch interessant zu sehen, wie die Menschen um ihn herum reagieren. In einzelnen Abschnitten blicken wir dreissig Jahre zurück und auch dieser Teil konnte mich fesseln und hat mir einige Fragen beantworten können. Genial fand ich, wie der Vergangenheits.- und der Gegenwartsstrang miteinander verflochten wurden und es eine nachvollziehbare gesamte Storie ergab. Durch die recht kurzen Kapitel erhält das Buch durchweg ein sehr hohes Tempo und einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören, zu lesen. Beim Ende gibt uns der Autor wieder eine Hoffnung auf ein nächsten Teil, auf den ich bitte nicht lange warten möchte.
FAZIT:
Ungeheuer spannend und temporeich. Mich konnte dieser Teil fesseln und begeistern. Klare Leseempfehlung von mir.