Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 25.07.2024

Aktuell

Marc-Uwe Kling kennt man eher für seinen Humor und sein berühmtes Känguru. Ich habe mich allerdings eher an den beiden Teilen von Qualityland erfreut und mag seine Romane, die ein Blick in die Zukunft werfen.

Views ist nun sein erster Thriller. Kommissarin Yasira Saad wird auf ein Video im Internet aufmerksam, in dem die Vergewaltigung eines Mädchens gezeigt wird. Das Mädchen Lena Palmer ist daraufhin verschwunden und beginnt eine riesige öffentliche Hetzjagd, die auch Interessenvertreter der rechten Szene, hier der Aktive Heimatschutz auf den Plan ruft.

Yasira fand ich sehr sympathisch und auch gut gewählt auch Charaktere. Ihr eigener kultureller Hintergrund spielt natürlich dann auch noch eine Rolle udn wird zur Gefahr für sich und ihre Tochter, obwohl er dies nicht sein sollte. Marc-Uwe Kling legt genau die Wunde in aktuelle, gesellschaftliche Themen, die uns beschäftigen bzw. beschäftigen sollten. Es wird auch das sehr kontroverse Thema von KI aufgegriffen, zu dem ich schon einiges an Hintergrundwissen habe, aber hier natürlich ein düsterer Zukunftsbild gezeichnet wird. Spannung fand ich in Ordnung, aber ob es man es wirklich als Thriller einordnen kann, weiß ich nicht. Das Ende fand ich auch gut.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein sehr wichtiges und erschütterndes Buch - aber ich habe auch Kritik

Triggerwarnung: Erwähnung von Vergewaltigung, Trauma, Gewalt, Diskriminierung, Fremdenhass, rechter Gewalt!

Als ein verstörendes Video viral geht, in dem die seit drei Tagen verschwundene 16-jährige Lena von drei jungen Männern dunkler Hautfarbe vergewaltigt wird, bricht ein Sturm der Empörung los. BKA-Kommissarin Yasira Saad wird, vor allem wegen ihres Migrationshintergrunds, wie ihr Chef zugibt, ausgewählt, den Fall aufzuklären. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwerer als erwartet. Scheinbar jede Spur verläuft im Sand, während die Stimmung im Land immer weiter hochkocht. Eine rechtsradikale Gruppierung namens „Aktiver Heimatschutz“ gewinnt rasant an Zulauf und auch Yasira selbst wird zum Feindbild. Kann sie die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Wir alle kennen es, ein brutales und verstörendes Video wird hochgeladen, in dem einem Menschen etwas Furchtbares angetan wird. Anstatt dieses Video aber zu melden, wird es geteilt und noch mehr geteilt und plötzlich geht es viral und ist überall. Das Video von Lena ist so ein Fall. Das Land verwandelt sich binnen kürzester Zeit in ein Pulverfass und die Bevölkerung schwankt zwischen Hass auf Ausländer, vor allem auf Flüchtlinge, Schuldzuweisungen in Richtung Lena und allgemein Hass auf die Polizei.

Marc-Uwe Kling schafft es, einen von Seite 1 an mitzunehmen. Er zeigt an diesem Beispiel wie schnell die Demokratie vor dem Abgrund steht. Man will widersprechen und behaupten, so schlimm würde es in Wirklichkeit nie werden, aber wir wissen es alle mittlerweile besser.

Die ganze Welt scheint ein Pulverfass zu sein und es braucht nur ein Video, um ein Land zum Explodieren zu bringen. Gefühlt sind die Geduldsfäden der Menschen eh viel dünner geworden, immer mehr tragen ihre teils tiefbraunen Gedanken offen vor sich her und glauben ernsthaft, den Durchblick zu haben, während sie Hetzern auf den Leim gehen.

Marc-Uwe Kling hat das wirklich toll eingefangen, wie scheinbar aus dem Nichts plötzlich die Hölle losbricht. Wie Ermittler alles versuchen, aber scheinbar nichts entgegensetzen können. Wie die Wahrheit auf einmal niemanden mehr interessiert und der Hass überall ist.

Fazit: Heftig, aber echt mega, wie Marc-Uwe Kling die Stimmung und den Zeitgeist eingefangen hat. Erschreckend, aber leider sehr realistisch. Bis kurz vor Schluss hat es mir richtig, richtig gut gefallen. Die erste Wendung war mega, aber die zweite und das Ende leider nicht meins.
Zum einen fand ich das echt extrem krass und hätte es mir anders gewünscht, auch wenn es so natürlich einen dramatischeren Effekt hat und zum anderen war mir das Ende zu abrupt. Ich hätte gern gewusst, wie es weitergeht. Gefühlt ist man noch mittendrin und will wissen, was als nächstes passiert, was am Ende rauskommt und irgendwie ist noch gar nichts geklärt und dann ist das Buch einfach zu Ende.
Für mich war das Ende leider enttäuschend.

Von mir bekommt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Momentaufnahme unserer Gesellschaft

Welche Themen sind aktuell in den Medien, in der Politik und in den Köpfen der Menschen? Worüber diskutiert unsere Gesellschaft momentan und wie wird es sich in Zukunft entwickeln? Kling beschreibt einen möglichen Verlauf in diesem Buch.

Ist dies realistisch? Ich kann es nicht sagen. Viele Abschnitte sind extrem erschreckend, gerade die beschriebenen Abgründe der menschlichen Seele regen zum Nachdenken an, da sie sehr glaubhaft erscheinen. Hierbei gelingt dem Autor eine gute Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Gesellschaftskritik: Die Seiten fliegen nur so weg, schreckliche Geschehnisse werden durch Humor etwas entschärft, ohne dabei ins Lächerliche abzudriften.

Die Protagonistin Yasira wirkt authentisch, gerade ihre Sorgen als Mutter werden gut wiedergegeben. Besonders sympathisch fand ich auch ihren Partner Michael, der sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Vom Rest des Teams bekommt man nicht so viel mit, was vermutlich der Seitenzahl geschuldet ist, aber ich fande es schade.

Das Ende hat mich leider nicht komplett überzeugt, es wirkte etwas hektisch und übereilt im Vergleich zum Rest des Buches. Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und dabei auch zum Nachdenken gebracht. Manches im Buch mag dabei übertrieben erscheinen, jedoch hilft dies auch, die Botschaft dahinter zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Thriller mit unglaublichen Wendungen

Ein ganz anderer Marc-Uwe Kling, unterwegs im Thriller-Genre und dazu mit ziemlich verstörenden Szenen im Gepäck. Die Warnung direkt auf dem Cover vor „sensiblen Inhalten“ ist mehr als berechtigt, beginnt der Roman doch gleich mit einer grausamen Vergewaltigungsszene. Ein schockierendes Video wird über die sozialen Netzwerke verbreitet und BKA-Kommissarin Yasira Saad leitet die Ermittlungen gegen die Vergewaltiger. Schnell entwickelt sich der Fall zu einem Politikum und bringt Yasira an ihre Grenzen.
So wie Marc-Uwe Kling seine Figuren bis zum Äußersten treibt, verlangt er auch dem Leser einiges ab. Sein Erzählstil ist gewohnt locker, auch Humor und eine gute Portion Gesellschaftskritik lassen sich finden, aber kurze Kapitel und mehrere überraschende Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo. Man muss aber auch mehrere sehr brutale Szenen aushalten, das ist sicher nicht für jeden Leser geeignet. Die Auflösung des Falls hat mich nicht komplett überzeugt, aber das Thema des Buchs ist hochaktuell und Kling hat Szenarien entworfen, die wirklich erschreckend sind. Viel mehr kann ich hier gar nicht sagen, um nicht den ersten unglaublichen Plot-Twist für die Leser zu verderben, mich hat das Buch auf jeden Fall sprachlos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Lädt zum Nachdenken ein

Bereits der Klappentext zu dem Roman hat mich sehr neugierig gemacht, somit habe ich einen spannenden Kriminalfall erwartet. Doch zur Mitte hin gibt es eine interessante und mitreißende Wende, die mich richtig gefesselt hat. Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt über die technischen Innovationen unserer Zeit und politisches Gedankengut.

Die Geschichte dreht sich um die 16-jährige Lena Palmer, die spurlos spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens „Aktiver Heimatschutz“ gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Ich habe schnell in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist recht zackig, locker-leicht ohne großes Geschnörkel und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Yasira war mir auf jeden Fall von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren, auch wenn ich selbst etwas emotionaler und sensibler bin, als sie es ist. Aber das gehört wohl auch zu ihrem Berufsbild. Sie scheint schon einiges gesehen zu haben sowie erlebt zu haben, so dass man nach einiger Zeit etwas abstumpft.

Anfangs geht die Geschichte humorvoll los mit einem Tinder-Date, was sich aber sehr schnell ändert, als das Video der vermissten Lena viral geht. Anfangs tappen die Ermittler absolut im Dunklen – bis es zu einer erschreckenden Wendung kommt! Von da an wird der Spannungsbogen mächtig angezogen bis zum spannenden Showdown.

Leider wurde das Ende recht offen gehalten, was ich schade finde, denn ich hätte noch gerne ein paar Antworten erhalten. Jedoch wird die Storyline noch einige Zeit in meinem Kopf nachhallen. Die technischen Innovationen, die uns bereits jetzt einholen im Leben sowie die politischen Ausschreitungen sind nicht weit von der Realität entfernt. Manche Szenarien sind erschreckend. Ich will aber nicht zu viel verraten, denn dieses Buch muss man selbst lesen. Ich vergebe ganz klar 4 von 5 Sternen dafür.