Cover-Bild Lotte niest
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marcel Klaus Bisdorf

Lotte niest

Mattias Gordon (Illustrator)

In "Lotte niest" entführen uns der schwedische Illustrator, Mattias Gordon, und der Kinderbuchautor, Marcel K. Bisdorf, in eine Welt voller Abenteuer und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte dreht sich um Lotte, ein kleines Mädchen mit wilden schwarzen Locken, dessen lautes Niesen für jede Menge Wirbel sorgt.
Als eine Bauarbeiterin beinahe in eine Baugrube stürzt, wird schnell klar, dass Lotte der Auslöser für die Ablenkung war. Doch Lotte ist nicht gefährlich - sie niest einfach nur sehr laut! Ihre Niesattacken führen zu zahlreichen amüsanten und überraschenden Situationen, die die Leser*innen zum Lachen bringen.
Während Lotte durch ihre Abenteuer navigiert, lernt sie nicht nur, wie sie mit ihren Niesanfällen umgehen kann, sondern auch, wie wichtig Selbstvertrauen und Mut sind, um unerwartete Situationen zu meistern.
Mit einem charmanten und einfallsreichen Erzählstil, der Lotte auf Augenhöhe mit Erwachsenen und Akteuren kommunizieren lässt, regt der Autor die Fantasie der jungen Leser*innen an und lädt sie zu einem unvergesslichen Leseerlebnis ein, während der Illustrator in den liebevollen Zeichnungen und Bildern Lottes Abenteuer lebendig werden lässt.

Die Geschichte bietet eine heitere, offenherzige und wertschätzende Darstellung des schwedischen Milieus als eine malerische Mischung aus unberührter Natur, gemütlichen Holzhäusern und einer modernen, aufgeschlossenen Gesellschaft und zudem eine generationsübergreifende Interaktion zwischen Lotte und ihrer Oma, die zusammen im Internet recherchieren, Sport treiben und einfach Spaß haben, ohne versteckte Moral oder belehrende Ratschläge von Erwachsenen. Auch in Bezug auf die Coronaregeln wird ein verantwortungsbewusster, aber dennoch freier Umgang betont, der das Wohl der Kinder und ihre soziale Entwicklung in den Vordergrund stellt.

"Lotte niest" ist ein Buch voller Herz, Humor und lehrreicher, kindgerecht-pädagogischer Botschaften, das Kinder jeden Alters begeistern wird.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Heute schon geniest?

Gehört ihr auch zur Gruppe der Allergiker und müsst öfters mal niesen? Seid ihr dabei eher laut oder eher leise? Müsst ihr vielleicht öfters hintereinander niesen oder macht dabei komische Geräusche?

Wenn ...

Wenn ich aufgrund meines Heuschnupfens niesen muss, bekomme ich öfters von meiner Tochter gesagt: "Mama, du hast mich erschreckt!"

Genauso geht es dem kleinen Mädchen Lotte. Wenn sie niesen muss, ist sie dabei so schrecklich laut, dass es manchmal wie ein geplatzter Ballon oder gar ein Kanonenschlag klingt! Da fällt schon mal die Erzieherin vom Stuhl, die Bauarbeiterin fast in die Baugrube oder es erschreckt sich gleich ein ganzer Bus!

Klar, dass sich Lotte dabei alles andere als wohl fühlt!

Aber bei einem Besuch bei ihrer Oma, erfährt sie nicht nur, dass jeder Mensch beim Niesen anders klingt, sondern auch warum man niest und wie wichtig das eigentlich ist. Auch woher der Brauch kommt nach dem Niesen "Gesundheit" zu wünschen, wird ihr wundervoll erklärt.

Nun frisch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, wartet zum Schluss noch ein wirklich tolles Happy End auf Lotte!

Na, neugierig geworden?

Das Buch "Lotte niest", stammt aus dem noch sehr jungen schwedisch-deutschen Verlag Hälsinglands Kupa, wurde geschrieben von Marcel K. Bisdorf und illustriert von Mattias Gordon.

Die herrlich skurrile Geschichte, mit dem locker leichten Erzählstil und den lebendigen und liebevollen Illustrationen, wird besonders älteren Kinder viel Mut machen. Denn sie bekräftigt die Selbstakzeptanz und Einzigartigkeit und vermittelt mit viel Humor den Umgang mit Niesanfällen.

Ein klein wenig Schade finden wir, dass Lotte etwas zu erwachsen dargestellt wird und ihr das kindliche (auch im Aussehen) fehlt. Aber vielleicht ist das auch so gewollt, um Lotte in Augenhöhe mit den Erwachsenen kommunizieren zu lassen.

Ein außergewöhnliches und empfehlenswertes Buch für alle Allergie- oder Erkältungsgeplagten, egal ob Groß oder Klein!