Cover-Bild Die Goldene Stunde des Zeppelins
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
  • ISBN: 9783839203422
Marcel Rothmund

Die Goldene Stunde des Zeppelins

Historischer Roman
2. Juli 1900: Tausende Schaulustige beobachten am Bodensee den Aufstieg des ersten Zeppelin-Luftschiffs. Fasziniert verfolgt der kleine Alfred das Spektakel. Mit dem imposanten Luftfahrzeug wird der lang ersehnte Traum vom Fliegen vor seinen Augen wahr. Jahre später arbeitet er selbst beim Luftschiffbau. Bei den ereignisreichen Testfahrten lernt er die hübsche Fotografin Sophie kennen. Er heiratet sie, doch noch am Hochzeitstag verschwindet seine Braut spurlos. Eine verzweifelte Suche beginnt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Entwicklung des Zeppelins ummantelt mit einer tragischen Liebesgeschichte

Ich entschied mich dieses Buch zu kaufen, weil ich bereits das erste Buch von Marcel Rothmund, Das Vermächtnis des Konstanzer Kräuterbuchs, gelesen habe und mich sein Schreibstil überzeugt hat.

Dieses ...

Dieses Buch ist einerseits gespickt von Fachkenntnissen über den Zeppelin, allerdings nicht so geschrieben, dass man wirklich Vorahnung über die Funktion und den Aufbau eines Zeppelins haben muss um das Buch zu verstehen. Auch über die damalige Methode der Fotografie beweist der Autor viel Sachverstand. Das Foto-Atelier Degenfeld wird nämlich auch häufig erwähnt, weil über den Zeppelin auch viel berichtet wird und man dazu gute Fotos benötigt. Und die Tochter des Fotografen spielt in diesem Buch auch eine tragische Rolle. Außerdem spielt auch die elterliche Schmiede der Familie Hofer eine große Rolle, die der Haupt-Protagonist Alfred Hofer einmal gegen seinen Willen übernehmen soll.

Die Charaktere werden, wie auch in seinem ersten Buch, gut charakterisiert. Auch das Heimatdorf wird gut beschrieben, ebenso einige geschichtliche Merkmale wie z. B. der Erste Weltkrieg. Dies macht das Buch für Leute, die sich für geschichtliche Dinge interessieren, lesenswert.

Hauptsächlich wird über den Werdegang von Alfred Hofer berichtet, einhergehend mit der Schmiede und den Erfahrungen in der Werft. In Rückblenden wird die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Alfred erzählt. In zeitlichen Sprüngen wird dabei regelmäßig von der Hochzeit berichtet, die tragisch endet. Aber es wird bis am Ende offengelassen warum Sophie spurlos verschwand.

Ich selber war neugierig, wie es mit Alfred Hofer und der Schmiede weiterging. Auch die Ereignisse des Zeppelins bzw. was sich während der Fahrten ereignete waren interessant. Aber besonders spannend war die Frage, warum Sophie am Tag der Hochzeit spurlos verschwand und was denn wirklich geschehen ist.