Cover-Bild Kipp, Schütt, Schüttel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.03.2022
Marcel Schmickerath

Kipp, Schütt, Schüttel

Schussel hat sein Leben nach dem Verlust seines Vaters den Lehren der Alchemie gewidmet. Der junge Lehrling, der allein bei seiner Großmutter im Armutsviertel von Drako lebt, hat nicht nur einen Lehrmeister, sondern gleich drei. Die drei großen Alchemisten aus Drako. Seine Lehrmeister sind mit den Jahren jedoch nicht nur alt geworden, sondern auch eigen. Doch als ein völlig neuer Alchemist in die Stadt zieht, ändert sich plötzlich alles. Eine vollkommen neue Forschung und ein neues Heilmittel lässt die Stadt der Wissenschaft neu erblühen.
Lang lebe die Alchemie!

In dieser humoristischen Fantasy brauen die Alchemisten von Drako etwas zusammen, das die Welt von Tunuss für immer verändern könnte.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Humorvolle Fantasy und originelle Charaktere

Das war mein erstes Buch von Marcel Schmickerath und sicher nicht das letzte.

Im Königreich Drago taucht ein neuer Alchemist - Memo - auf, der mit Alchemie die Probleme der Bevölkerung heilt.

Schussel, ...

Das war mein erstes Buch von Marcel Schmickerath und sicher nicht das letzte.

Schussel, der Lehrling von drei verfeindeten Alchemie - Meistern geht der Sache auf den Grund. Hilfe kriegt er von einem kleinen Menschlein und einer Golem Dame.

Aufgeteilt ist das Buch in 4 Kapitel. Den Schreibstil des Autors mochte ich sehr. Es wird alles sehr bildlich beschrieben und man kann sich gut in die Szenen hineinversetzen. Besonders gut haben mir die Wortwitze und das Spiel mit der Sprache gefallen. So haben verschiedene Charaktere verschiedene Dialekte, Aussprache, was sich auch in der Schreibweise ausdrückt.

Die Charaktere habe ich geliebt. Sie waren alle sehr originell, etwas überspitzt dargestellt, und mit viel Liebe zum Detail konstruiert. Meine Favoriten waren Schussel, der durch seine loyale und schusselige Art alles meistert, Liesel die Golem Dame, die irgendwie eine gute Seele ist und Nr Hippochondus. Naja er war einfach unglaublich amüsant.

Der Lesefluss wurde etwas gestört durch die Perspektivwechsel, die später hinzukamen. Dadurch kamen auch immer mal neue Charaktere und Namen ins Spiel. Die Zusammenhänge erschlossen sich mir nicht immer sofort, und haben mich eher verwirrt.

Am Ende ging alles etwas schnell. Der Bösewicht war ziemlich schnell ausgeschaltet und auch zu Motivation, Ziel und Umsetzung des Plans hätte ich gerne mehr Infos gehabt. Gerne schon vorher im Buch als kryptische Hinweise eingestreut. Der Plottwist am Ende kam trotzdem sehr überraschend und war wirklich cool.

Man merkt, dass sich der Autor wirklich viele Gedanken und versteckte Bedeutungen und Referenzen eingebaut hat.

Insgesamt auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, voller fantastischer Wesen und Wortwitz.