Cover-Bild Athen an der Saale
  • Verlag: Städtische Museen Jena
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Marco Baliga, Babett Forster, Dennis Graen, Franziska Keilpflug, Teresa Thieme, Manuela Tiersch, Charalampos Tsochos, Doris Weilandt, Christian Wünscher

Athen an der Saale

Laufende Hunde, Akanthusblätter und andere antike Motive in Jena
Nachwirkung, Resonanz, Weiterverarbeitung und Impulsfunktion der Antike erfuhren im Laufe der Geschichte zwar schon viele Höhen und Tiefen, halten aber dennoch bis in die
Gegenwart an. Literatur und bildende Kunst verarbeiten bis heute antike Stoffe und auch im Alltagsleben oder im Stadtbild entdecken wir sichtbar und versteckt allerlei Spuren jener
Zeit und Kultur. Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich im Allgemeinen und auf Jena bezogen mit der Rezeption der Antike in Kunst, Architektur, Literatur, Musik und im Alltag.
Vorgestellt werden im Einzelnen ausgewählte Jenaer Gebäude sowie verschiedene Grabdenkmäler, aber auch Außen- und Innenraumgestaltungen und Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen, die sich stilistisch oder inhaltlich auf die Antike
beziehen. Kurze und prägnante Erläuterungen finden sowohl die Motive, die der griechischen und römischen Mythologie entspringen, als auch die wichtigsten antiken Stilelemente
beliebte Ornamente, Plastiken, Bauweisen oder Darstellungskonventionen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.