Cover-Bild Wenn ich wiederkomme
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Marco Balzano

Wenn ich wiederkomme

Peter Klöss (Übersetzer)

Sie lassen die eigene Familie zurück, um sich um fremde Menschen zu kümmern – die Frauen aus Osteuropa. Daniela ist eine von ihnen. Sie arbeitet in Mailand, rund um die Uhr, ist zuverlässig und liebevoll als Pflegerin und als Kinderfrau. Doch je mehr sie fremden Familien hilft, desto heftiger vermisst sie die eigenen Kinder. Als ihrem heranwachsenden Sohn etwas zustößt, muss sie eine Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Vom Zerbrechen einer Familie - ein aktuelles Problem aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet

„Manchmal erscheint mir Liebe wie ein Luxus.“

„Manchmal erscheint mir Liebe wie ein Luxus.“

Daniela ist Mutter und lebt in einfachen Verhältnissen in Rumänien. Um ihren Kindern Angelica und Manuel eine gute Ausbildung ermöglichen zu können, zieht sie nach Mailand, wo sie einen alten Mann rund um die Uhr pflegt. Ihren Verdienst schickt sie nach Hause. Doch in der alten Heimat gibt es große Probleme. Ihr Sohn Manuel, der in der Pubertät steckt, tut sich in der Schule sehr schwer. Als auch noch sein geliebter Großvater stirbt, verzweifelt er an der Situation und es kommt zu einem tragischen Unglück.

Autor Marco Balzano schreibt klar und gut verständlich in der ersten Person. Er wechselt die Erzählperspektive, schildert das Geschehen zunächst aus der Sicht Manuels, dann aus Danielas und schließlich aus Angelicas. Es wird chronologisch erzählt, was aktuell passiert, aber immer wieder fließen auch Erinnerungen der Figuren in die Geschichte mit ein. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere wird die Handlung im Verlauf um mehrere Aspekte erweitert. Eine Geschichte hat nie nur eine Seite, sondern stets mehrere und jeder Beteiligte wird sie anders erleben und erzählen. Das zeigt Marco Balzano mit seinem Roman sehr deutlich.

Die drei Hauptfiguren werden vom Autor vor allem in Hinblick darauf, was Danielas Weggang für sie konkret heißt, dargestellt. Auch wenn der Autor in der Ich-Perspektive schreibt, werden seine Figuren recht sachlich beschrieben, sie „erreichten“ mich als Leserin nicht immer emotional. Daniela ist Mutter, sie ist für ihre Kinder verantwortlich. Verantwortung bedeutet für sie vor allem, seinen Kindern ein Leben ohne materielle Entbehrungen zu ermöglichen. Die Kinder sollen eine gute Ausbildung bekommen, sich nicht „arm“ fühlen müssen. Dafür arbeitet sie sehr hart, gönnt sich kaum eine Pause, ist für ihre Arbeitgeber immer verfügbar, „entwurzelt“ sich und riskiert, sich von ihren Kindern zum entfremden.
Sohn Manuel „kämpft“ mit der Pubertät, zeigt sich emotional und impulsiv. Der Junge kommt ohne seine Mutter nur schlecht zurecht. Er verliert immer mehr Konstanten in seinem Leben, soll auf eine teure Schule gehen, obwohl er lieber die Landwirtschaftsschule besuchen würde. Er fühlt sich oft vollkommen alleine auf der Welt.
Seine ältere Schwester Angelica „kapiert“ nach Manuels Ansicht „die Welt“, sie muss früh Verantwortung übernehmen, kommt zuverlässig ihren Pflichten nach, kümmert sich. Wie ein „Lastesel“ tut sie, was getan werden muss, ohne sich zu beschweren. Doch irgendwann muss auch der stärkste Mensch einmal schwach sein dürfen.
Auf Danielas Mann Filip ist wenig Verlass. Aber Opa Mihal wird zum Fels in der Brandung, er sorgt sich um die Kinder und hat viele Lebensweisheiten in petto wie „Im Gehen löst man Probleme.“ Angelica erinnert sich an einen Satz von ihm: „Opa hat mal gesagt, wer sich wäscht und saubere Kleider trägt, der ist nie arm. Arm ist, wer den Dingen hinterherrennt, die alle wollen.“

Dass osteuropäische Frauen ihre Familien verlassen, um in Italien oder anderen Ländern ältere Leute zu Hause zu pflegen oder andere körperlich anstrengende Tätigkeiten zu verrichten, ist sehr traurig, aber leider gang und gäbe. Ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht, was das für die betroffenen Frauen und ihre Kinder wirklich bedeutet.
Marco Balzano macht mit „Wenn ich wiederkomme“ auf dieses Problem aufmerksam. Er erzählt umfassend, mit welchen Schwierigkeiten die Familien der Pflegerinnen konfrontiert sind und stellt dabei immer wieder die Frage, was Liebe und Glück ausmachen. Was ist ein „besseres“ Leben? Braucht es materielle Sicherheit, um lieben zu können oder ist Liebe und füreinander Dasein nicht die Voraussetzung für echtes Glück? Kann man aus der Ferne lieben? Balzanos Figuren würden diese Fragen aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen sehr unterschiedlich beantworten und auch die Leserinnen und Leser werden sehr gründlich darüber nachdenken, wenn sie die komplette Geschichte gelesen haben. Fest steht aber, Danielas Entscheidung hat dramatische Folgen, kostet einen hohen Preis und verändert Identitäten. „Niemand gibt uns die Zeit zurück, die wir woanders verbracht haben.“ Besonders deutlich wurde mir während des Lesens wieder einmal eines. Von außen betrachtet scheint es manchmal so einfach, über andere zu urteilen. Wer nicht selbst betroffen ist, kann viel leichter werten. Wichtig ist es aber, alle Seiten zu beleuchten, Verständnis für alle Beteiligten aufzubringen und hierfür leistet Balzano mit seinem bemerkenswerten Roman auf alle Fälle einen Beitrag. Diese Familiengeschichte musste genau so erzählt werden. Für mich ein lesenswertes und wichtiges Buch, das mich noch länger beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Familie über alles

In einem kleinen Land in Rumänien beschließt Daniela, verheiratet mit zwei Kindern im Teenageralter, in einer Nacht heimlich zu gehen und alles und jeden aufzugeben. Reiseziel: Italien. Der Grund, der sie antreibt, ist die Möglichkeit zu arbeiten, um den Kindern eine würdevolle Existenz im Heimatland zu ermöglichen. Daniela findet sich in Mailand wieder, als Angestellte eines Unternehmens und wird zur Betreuerin von Giovanni, einem Mann mit Alzheimer.
Die anfängliche Auswirkung auf das neue Leben macht Daniela zu einer Maschine, die ausschließlich der Anhäufung von Geld gewidmet ist, um die Auslandserfahrungen so schnell wie möglich zu beenden und nach Hause zurückkehren zu können. Die Beziehungen zu Angelica und Manuel werden zunehmend fremder und ihr Mann verlässt sie auch für einen Job als Lkw Fahrer in Sibirien. Die Jungen sind ihrer selbst ausgeliefert, obwohl es glücklicherweise das wachsame Auge der Großeltern gibt. Daniela verliert bald den Puls des Lebens ihrer Kinder und verliert ihre Verbindungen zur Vergangenheit und zur Heimat.
Ein Roman, den ich an einem einzigen Tag verschlungen habe, der für mich ein Thema ofenbahrte, das ich nicht kannte. Wie die Kinder, die allein in Rumänien leben oder Verwandten und Nachbarn anvertraut werden, weil ihre Eltern zur Auswanderung gezwungen sind. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Die Zurückgelassenen

Von Marco Balzano kenne ich bereits seinen vorangegangenen Roman, der in der Gegend um den Reschensee um den Zweiten Weltkrieg herum spielt. Sein neuestes Werk handelt nun im Rumänien der Gegenwart und beschäftigt sich mit dem Schicksal rumänischer Familien, bei denen die Mutter in eines der wohlhabenderen Länder Europas geht, um ihren Kindern einen gewissen Lebensstandard bieten zu können. Daniela verlässt in einer Nacht und Nebelaktion ihren Mann, der beruflich nicht viel auf die Reihe bekommt und ihre beiden Kinder im Teenageralter, um in Italien mehr Geld zu verdienen.

Erzählt wird die Geschichte dann aber weitgehend aus der Perspektive der in Rumänien zurückgelassenen Kinder, denen die Mutter fehlt, obwohl sie mittlerweile "aus dem Gröbsten raus" sind. Das können auch westliche Luxusartikel wie Spielekonsolen und Smartphones nicht kompensieren. Manuel steckt mitten in der Pubertät und kommt auf der, vom Geld der Mutter finanzierten Privatschule, die ihm einen Weg in eine bessere Zukunft ebnen soll, nicht gut klar und auch seiner Schwester Angelica fehlt die Mutter.

Durch den gut verständlichen und zugleich anschaulichen und authentischen Schreibstil von Marco Balzano kann man sich sehr gut in die Gefühlswelt der Geschwister hineinversetzen und Marco Balzano ist so ein sehr wichtiger und lesenswerter Roman gelungen, der den Fokus auf die legt, die bei der Thematik der osteuropäischen Arbeitskräfte, die bei uns für einen Mindestlohn arbeiten, gern übersehen werden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Fassettenreich

Das Cover passt zur Geschichte, es zeigt eine Einsamkeit die einen Übermann. In der Geschichte geht es um eine Frau die ihre Familie zurück lassen muss um genug Geld zu verdienen. Ihre Kinder fühlen sich alleine gelassen und wachsen mit einem Vater auf der leider nicht viel zum Leben beigibt. Aber sie haben tolle Großeltern und leider auch viele Schicksalsschläge. Die Frau um die es in der Geschichte geht hat leider kein einfaches Leben.
Die Story wird aus der Sichtweise des Sohnes, der Tochter und der Mama erzählt und gibt viele Gedanken freien lauf. Die Geschichte hat dadurch verschiedene Blickwinkel und man erkennt wie unterschiedlich jeder das Geschehene findet.

Die Story ist gut geschrieben und es ist einfach leider Realität was da drinnen erzählt wird. Wie viele Frauen haben ihre Familie verlassen um irgendwo Alte Leute zu Pflegen um genug Geld für ihre Familie zu haben?

Ein Buch mit sehr vielen Fassetten..

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle Geschichte!

Wenn ich wieder komme

Als Manuel Mateis Mutter eines Tages in den Bus steigt und nicht wider kommt, bricht für ihn eine heile Welt zusammen.

Von seiner Schwester und Großeltern aufgezogen träumt er eigentlich ...

Wenn ich wieder komme

Von seiner Schwester und Großeltern aufgezogen träumt er eigentlich vom einem einfachen Leben.

Seine Mutter aber sendet als Gegenleistung für ihre Abwesenheit Geld aus Italien und erwartet, dass er studiert. Zumindest sieht er das so.

Daniela, Manuels und Angelica, Mutter würde alles für ihre Kinder tun. Auch sie verlassen um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Doch die Distanz und das schwer verdiente Geld bedeuten auch gleichzeitig eine Entfremdung zur eigenen Familie und zu den Wurzeln.
Manuel kommt damit nicht klar. Jeder Tag in der Schule wird für ihn schwerer ins schwerer. Eines Tages baut er mit einem geliehenen Moped einen folgenschweren Unfall - und alles ändert sich.

Dass Angelica, aus meiner Sicht am meisten unter der Situation zu leiden hat kommt daher: keine Mutter mehr vor Ort, der Vater tut nichts, der pubertierende Bruder muss versorgt werden und selbst will man ja auch weiter kommen und studieren.

Autor Marco Balzano hat einen zeitgenössischen Schreibstil. Er unterteilt das Buch in drei teile: Manuel - Daniela - Angelica

Somit kann man sich in die drei super hineinversetzen. Ich habe mich hier sehr abgeholt gefühlt.

Der Text bringt einen zum nachdenken und reizt auch sicherlich die ein oder andere Diskussion über das Thema Pflegekräfte, Schwarzarbeit und den allgemeine Zustand der Welt an.

Für mich war „Wenn ich wiederkomme“ auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch!