Cover-Bild Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Marco Schättin

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Den großen Schritt vorbereiten und gehen. Mit Mutmach-Geschichten aus der queeren Community
Vielen queeren Menschen fehlt die Unterstützung in ihrem Coming-out- Prozess. Sie fühlen sich einsam, fürchten Ablehnung und müssen allein mit Gefühlen klarkommen, die heterosexuelle Menschen oft nicht nachvollziehen und verstehen können. Der Ratgeber ist ein stärkender Wegbegleiter.
Persönliche Geschichten aus der LGBTIQA+-Community zeigen, dass es ganz unterschiedliche Coming-outs gibt und geben darf. Schritt für Schritt hilft das Buch dabei, das eigene Coming-out zu planen, zu gestalten und gut vorzubereiten – oder Menschen zu unterstützen, die sich gerade outen. Die Autoren zeigen: Sich zu outen kostet Kraft – aber schenkt Freiheit, Authentizität und ist letztlich jede Anstrengung wert!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Dein Weg, deine Entscheidung: Ein Buch zum Coming-Out

Dieses Buch ist ein einfühlsamer und hilfreicher Leitfaden für alle, die sich mit dem Gedanken an ein Coming-Out tragen oder sich auf dieses wichtige Ereignis in ihrem Leben vorbereiten möchten. Es bietet nicht nur wertvolle Schritte und Ratschläge zur Vorbereitung auf das Coming-Out, sondern beleuchtet auch die Auswirkungen, die dieser Schritt auf das eigene Leben und auf das Umfeld haben kann.

Besonders beeindruckend fand ich die am Ende des Buches gegebenen Schritte, die dazu ermutigen, über das Coming-Out nachzudenken und es auf Papier zu bringen. Dies ist eine wertvolle Übung, um die eigenen Gefühle und Gedanken zu sortieren und sich klar darüber zu werden, wie man diesen Schritt angehen möchte oder herauszufinden, ob man schon dafür bereit ist.

Während des gesamten Buches fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben, selbst als ich die verschiedenen Coming-Out-Geschichten von anderen Menschen las. Das Buch vermittelt, dass ein Coming-Out nicht nur für die Person, die es erlebt, sondern auch für die Menschen in ihrem Umfeld eine Veränderung oder eine Offenbarung bedeuten kann.

Da es in anderen Rezensionen zur Sprache kam, dass das Zitat „Das Wort 'Psychologe' kann ganz schön abschreckend wirken […].“ möchte ich nun auch Stellung beziehen. Denn dieses Zitat hätte noch weiter erläutert werden können. Da ich selbst, auch so Gedanken hatte, da der Satz ,,Ich gehe zum Psychologen“ in meiner Jugend negativ behaftet wurde und ich mich somit heute noch nicht traue hinzugehen, da man als ,,schwach“ betitelt wurde.

Als Ally in der LGBTQ-Szene fand ich dieses Buch äußerst hilfreich, um besser darauf vorbereitet zu sein, anderen zu helfen und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Erfahrungen von Menschen im Coming-Out-Prozess zu entwickeln. Ich hoffe, dass ich das erlangte Wissen nutzen kann, um eine einfühlsame Unterstützung für Fremde und Mitmenschen in der LGBTQ-Community zu bieten. Dieses Buch ist definitiv eine wertvolle Ressource für alle, die sich mit dem Thema Coming-Out auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Liebevoll gestalteter Ratgeber

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Schon das Cover und die Gestaltung der Innenseiten zeigen, mit wie viel Liebe und Wertschätzung hier gearbeitet wurde.

Der Ratgeber ist in drei ...

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Der Ratgeber ist in drei Abschnitte unterteilt.

1) Hier befinden sich die Erlebnisse einiger Menschen, die das Coming-out und den eigenen Findungsprozess durchlaufen sind. Gerade diesen Teil empfinde ich als sehr mutmachend, zu sehen, man ist nicht alleine und andere haben es trotz Widrigkeiten geschafft. Für meinen Geschmack hätten hier sogar noch ein paar mehr Interviews gesammelt werden können. Ich vermisse leider eine Orientierung innerhalb des Spektrums, denn Demisexuelle müssen sich zwar in dem Sinne nicht outen (sofern sie dabei heterosexuell sind) haben aber auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.

2) Im nächsten Teil wird es erklärend und die Geschichte der LGBTQ-Community wird beleuchtet. Besonders wichtig empfang ich den Aspekt, dass die Zurückhaltung der eigenen Identität auch zu psychischen Problemen führen kann. So ist es und das ist sehr wichtig zu kommunizieren. Sich Hilfe zu holen ist umso wichtiger.

3) Im letzten Abschnitt ist viel Raum zur Reflexion. Es ist schön, dass auch Platz zu Notizen ist. Ich persönlich schreibe lieber auf ein Platt statt in ein Buch, daher hätte ich lieber mehr Seiten für den ersten Teil gelassen und hier dazu angeregt, sich ein Notizbuch für die Reflexionsaufgaben zu nehmen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, für andere ist es vermutlich genau so richtig.

Daher von mir 4,5 Sterne. Weil es ein sehr wichtiges Thema ist und wir solche Bücher brauchen, runde ich auf 5 auf.