Cover-Bild 20 Minuten Ofengerichte
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Marco Seifried

20 Minuten Ofengerichte

20 Minuten sind genug! ...Und dann ab in den Ofen! Wenn das mal kein Versprechen ist: 20 Minuten schnippeln und vorbereiten und den Rest erledigt der Ofen in maximal 30 Minuten! Und ehe man sichs versieht, steht die leckere Mahlzeit auf dem Tisch! Ob kunterbunte Aufläufe, One-Blech-Gerichte mit Gemüse, Fisch und Fleisch oder herzhaftes Backwerk mit allerlei Teigen (Fertigteige!) ...wer schnell und unkompliziert ein leckeres Essen auf dem Tisch haben will, greife zu diesem Buch und entsage dem Pizza-Service und den Fertiggerichten. Bei so leckeren und so schnell zubereiteten Rezepten wie Gnocchi alla Sorrentina, Ofen-Pfannkuchen mit Feta und Gemüse- oder Fisch-Päckchen in Pergament dürfte das nicht schwerfallen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jonne_10 in einem Regal.
  • Jonne_10 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

schneller Ofenzauber

Mir gefallen GU Bücher rund ums Kochen, Backen, Grillen usw. (fast) immer richtig gut,, ob im 64 Seiten Format oder mehr. Sie sind stets praktisch, auch wenn man unterwegs auf Reisen ist oder bei Freunden kocht, um schnell oder zackig etwas zu zaubern. Und sie haben mir schon bei manch unverhofften Besuch geholfen, denn es gibt einige GU´s, die sind hilfreiche Hand für spontane/schnelle Küche. Das liebe ich sehr. So ist es auch hier.

Zunächst gefallen mir die Fotos beim Durchblättern sehr gut, sie sind schlichtweg schön, ein bisschen zum anbeißen. Dadurch macht das Rezeptauffinden einfach mehr Spaß. Das Buch ist wie bekannt in dem 64 Seiten Format aufgebaut, man hat also den bequemen Küchenstuhl mit dabei. Mir hilft das im Alltag, wenn es zügig gehen muss oder wenn mir spontan einfällt, etwas zaubern zu wollen.

Ich finde, der Autor hat sich viel Mühe gegeben ein handliches Buch zu machen, dass wie der Titel schon sagt in 20 Minuten - hier ist die Vorbereitung gemeint - alles auf den Weg für den Ofen bringt, der dann den Rest erledigt. Die Ofenzeiten sind prima und zeitlich überschaubar. Verzichtet wurde im Sinne einer schnellen Küche auf exklusives Gewürz (also, was schwerer zu bekommen ist) und auch TK kommt z.B. zum Einsatz. Die Zutatenliste ist nach meinem Empfinden einfach, genau so wie es passend zum Leitthema sein soll, um hilfreich zu sein. Veganes und Vegetarisches ist natürlich dabei. Das schnelle Süsse aus dem Ofen gefällt mir besonders gut. Was ich insgesamt ausprobiert habe gelingt ungefähr im angegebenen Zeitrahmen und ist durchweg lecker. Der "GU Clou" und das "gut zu wissen" helfen mit guten Tipps.