Cover-Bild Erzzauber
Band 3 der Reihe "Bergstadtkrimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Marcus Wächtler

Erzzauber

Ein Weihnachts-Bergstadtkrimi
Eine Leiche auf dem Freiberger Christmarkt bringt das Leben von Ariane Itzen erneut gehörig durcheinander. Eigentlich wollte sie nur ihrer Freundin helfen, das anstrengende Weihnachtsgeschäft durchzustehen. Stattdessen findet sie sich frierend zwischen kriminellen Budenbesitzern, aufdringlichen Verehrern und mysteriösen Bergmännern wieder.
Von weihnachtlicher Besinnlichkeit ist bald nicht mehr viel zu spüren. Wem kann Ariane auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt vertrauen? Nur die wenigsten Menschen scheinen das zu sein, was sie vorgeben.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ariane ermittelt

Ariane arbeitet dieses mal auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt für ihre Freundin Lisa. Es ist hart für sie den ganzen Tag auf den Beinen, aber sie freundet sich mit Roxy vom Glühwein Stand an, auch Tom, der Handbrote verkauft, hilft ihr um Waren an den Stand zu bringen. Der Aufseher ist ein mürrischer Mann, der sehr genau die Ordnung auf dem Weihnachtsmarkt im Auge hat. Natürlich fallen Ariane wieder Ungereimtheiten auf, wie z.B. die jungen und hübschen Aushilfen an dem Stand von Petzold, an dem auch Roxana arbeitet. Am Ende des Tages bekommt sie einen Streit zwischen dem Studenten Christian und Petzold mit. Am nächsten Morgen wird ein Toter auf dem Weihnachtsmarkt gefunden und Ariane hat einen Verdacht, der auch nicht von Ben, dem Kripobeamten, ausgeräumt werden kann. Doch da sie keine Auskunft erhält, ermittelt Ariane selber.
"Erzzauber" von Marcus Wächtler ist ein weiterer Band mit Ariane Itzen als Hauptperson, die wiedereinmal über einen Toten stolpert und ihre eigenen Ermittlungen anstellt. Sie ist sehr hartnäckig, was ihr Polizisten "Freund" Ben, sehr deutlich zu spüren bekommt, Sie saugt Informationen aus ihm heraus und nutzt seine große Sympathie aus. Doch Ariane kennt auch bei anderen keine Grenzen und eckt schon mal sehr hart an, was die Kellnerin Roxy und ihr Nachbar Konrad zu spüren bekommen. Ich finde sie ist ein sehr ehrgeizige Person, aber mit manchmal nervigen Auftritten. Deshalb wird sie auch manchmal als Spinnerin abgetan, ob das so richtig ist, bleibt noch im Dunkeln. Die Story ist leicht nachzuvollziehen und ich konnte dem Inhalt gut folgen. Auch der Schreibstil ist unkompliziert und gut lesbar. Lediglich der Spannungsbogen war nicht bis zum Ende zu verfolgen.
Ich finde, dass man diesem Krimi gut folgen kann, auch wenn man noch keinen anderen Krimi dieser Reihe, auf die immer mal wieder hingewiesen wird, gelesen hat. Ich habe mich gut unterhalten und kann diesen Krimi empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Verwirrung auf dem Christmarkt

Markus Wächtlers dritter Erz....Krimi ist recht weihnachtlich gestimmt.

Ariane Itzen, die ihre verunglückte Freundin auf dem Christmarkt als Verkäuferin vertritt, kann es anscheinend nicht lassen.

Als ...

Markus Wächtlers dritter Erz....Krimi ist recht weihnachtlich gestimmt.

Als sie morgens ihren Dienst antreten will, ist der Markt gesperrt und nach und nach sickert durch, daß die Leiche eines erfrorenen Weihnachtsmannes gefunden worden war.

Nun wird Ariane aktiv, denn sie kannte Christian, der der einzige Weihnachtsmann des Marktes war, flüchtig und sie hatte beobachtet, wie er am Abend zuvor mit einem der Budenbesitzer Streit hatte.

Als sie auch noch Ben, den Polizisten vom KDD wieder trifft, der ihr zwar nichts sagen darf, aber Andeutungen macht, wird Ariane neugierig und beschließt, ihre eigenen Ermittlungen zu starten.

Da sie aber nichts beweisen kann, wird aus der Privatermittlung ein totales Durcheinander, weil sie so manchem Klein- und auch Großdelikt ungewollt auf die Schliche kommt.

Mit schönen und weniger schönen Stimmungsbildern trifft der Autor sicher so manchen wunden Punkt seiner Leserschaft.

Auch das Cover mit dem umgefallenen Glühweinbecher hat Bezug auf die Handlung.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Krimi auf dem Weihnachtsmarkt... unterhaltsam...

Titel und auch das Cover fand ich wirklich interessant. Da es ein weihnachtlicher Krimi ist, war es für mich mal was anderes, weil ich in diese Richtung bisher nur sehr wenig gelesen hatte. Optisch find ich es jedenfalls echt schön und auch der Klappentext klang vielversprechend.

Für mich waren die Handlungen unterhaltsam, langeweile ist nie entstanden. Manche Verhaltensweisen und vor allem die eine Handlung der Hauptprotagonistin Ariane konnte ich nicht ganz nachvollziehen, einerseits will sie zwar nur gutes, andererseits ist ihr Verhalten manchmal zu detektivmäßig "grenzwertig". Das Ende kam für mich dann doch etwas plötzlich, aber das fällt nur wenig ins Gewicht.

Bezüglich der Protagonisten muss ich sagen, die haupthandelnde Person ist ja Ariane, sie ist zwar hilfsbereit und nett, allerdings musste ich mich erst an manche Charakterzüge und auch Handlungen von ihr gewöhnen...richtig unsympathisch war sie mir aber nie. Des Weiteren gab es noch einige Nebencharaktere, Ben - der Kommissar- gefiel mir davon am Besten.

Der Schreibstil des Autors war mir schon von einem anderen Buch bekannt und auch hier war alles flüssig und problemlos lesbar.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Weihnachtsmarkt

Ariane Itzen wollte einer Freundin helfen und verkauft deswegen auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt deren Produkte. Als nun eine Leiche auf dem Markt auftaucht, wird Arianes Leben durcheinander gewirbelt und von besinnlicher Adventszeit ist nicht mehr viel zu spüren.
Mit der Protagonistin Ariane konnte ich mich nicht anfreunden, da mir etliche ihrer Charaktereigenschaften nicht zusagten. Die Beschreibungen rund um den Weihnachtsmarkt sind sehr detailliert, man sieht die Kulisse förmlich vor sich. Allerdings fehlte mir die Spannung bezüglich der Ermittlungen, sowie auch unvorhergesehene Wendungen. Die Geschichte ist aufgrund des Schreibstils gut lesbar.
Für mich war dieses Buch eher eine Beschreibung über den Freiberger Weihnachtsmarkt als ein Krimi.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Weihnachtsmarkt im Erzgebirge

Wenn man an Weihnachten im Erzgebirge denkt, hat man sofort die wunderschönen Schwibbögen, die Räuchermännchen und die Nussknacker aus den Schnitzwerkstätten vor Augen.

So ist es auch auf dem Freiberger ...

So ist es auch auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt. Ariane, eine eigenwillige, junge Frau steht seit einigen Tagen mit einem Stand dort. Für ihre Freundin verkauft sie hübsche Handarbeiten. Aber Ariane entgeht nichts, so bemerkt sie mit Verwunderung die ständig wechselnden jungen Osteuropäerinnen am Glühweinstand, die viel zu leicht für die kalte Jahreszeit gekleidet sind. Auch ihr Standnachbar Konrad scheint neben den obligatorischen Schnitzarbeiten noch andere Angebote im Sortiment zu haben.

Als dann noch der sympathische Student Christian verschwindet, der als Weihnachtsmann verkleidet für Stimmung bei Klein und Groß sorgte, ist sie alarmiert. Dann wird ein Toter am Marktbrunnen gefunden, gekleidet das traditionelle rote Outfit. Ihr Misstrauen ist geweckt. Was Ermittlungen angeht, ist Ariane nicht ganz unbeleckt. Sie war schon zweimal Zeugin in Mordfällen und hat eine ganz eigene Theorie dazu entwickelt. Nur die Polizei glaubt ihr nicht, ganz im Gegenteil. Auch Ben, der Beamte, den sie damals näher kennengelernt hat, nimmt sie nicht ernst, hat sie sogar ausgelacht.

Was bleibt ihr also übrig, als allein ihrer Theorien nachzugehen. Dass sie dabei in Gefahr kommt, scheint unausweichlich.

Dieser weihnachtlich angehauchte Regionalkrimi ist ein dritter Band und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass mir ein wenig Vorwissen fehlt, um Ariane so richtig einschätzen zu können. So schienen mir ihre Aktionen nicht immer logisch. Dazu kommt, dass ich mit ihr als Hauptfigur einfach nicht warm wurde. So rechte Spannung wollte deshalb auch nicht aufkommen.

Es wird aus der Sicht von Ariane erzählt, deshalb spielen auch die polizeilichen Ermittlungen keine Rolle. Ariane agiert sehr spontan und sorgt damit oft für turbulente Szenen, das ist ganz vergnüglich zu lesen. Auch der regionale Bezug wird schön in Szene gesetzt, Freiberger Bergmannskapellen, das lokale Brauchtum – das alles hat mir gut gefallen.

Eine echte Lösung für Arianes Mordtheorien gibt es noch nicht, dafür sorgt schon das Ende, das auf den nächsten Band verweist.