Cover-Bild Multiple Ziele im Mathematikunterricht
25,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Waxmann
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 296
  • Ersterscheinung: 08.2005
  • ISBN: 9783830915591
Mareike Kunter

Multiple Ziele im Mathematikunterricht

Wie kann man Unterricht gestalten, damit Lernende sowohl in ihrer Leistungs- als auch in ihrer Interessensentwicklung optimal gefördert werden? Diskussionen über multikriteriale Zielerreichung stellen häufig lehrerzentrierte und schülerorientierte Unterrichtsmodelle gegenüber und argumentieren, dass diese Modelle jeweils einen der beiden Zielbereiche vernachlässigten. Diese Annahme bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit, die die Vereinbarkeit von Leistungs- und Interessensförderung am Beispiel des Mathematikunterrichts untersucht.

Die empirische Grundlage bilden drei Studien, die u.a. Daten der TIMSS-Mittelstufen-Untersuchung und der TIMSS-Video-Studie re-analysieren. Dabei zeigt sich kein grundsätzlicher Konflikt zwischen den Zielkriterien Leistungs- und Interessenszuwachs. Beide Unterrichtsziele werden durch jeweils spezifische, sich aber nicht ausschließende Wirkfaktoren beeinflusst. Multiple Zielerreichung scheint dann möglich zu sein, wenn der Unterricht effektiv strukturiert ist, aktive Konstruktion von Wissen ermöglicht und den Lernenden die Erfahrung von individueller Herausforderung vermittelt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.