Cover-Bild Paff, die kleine Wolke
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Maren Jäckel

Paff, die kleine Wolke

Der kleine Wolkenjunge Paff
wünscht sich so sehr einen Freund.
Doch in der Wolkenschule wird er ausgelacht, denn er ist nicht so schön kuschelig und strahlend wie andere Wolkenkinder. Opa Wolke tröstet Paff und macht ihm Mut. Und tatsächlich: Das Warten wird belohnt!

Ein Kinderbuch über Freundschaft,
Zusammenhalt und Mut.

Eine Vorlesegeschichte mit wunderschönen Illustrationen von Rolo aus New York City, koloriert von Edwin, der auf den Philippinen lebt.

Für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wolkenfreunde

Vielleicht kennt ihr schon die wunderbaren Comicbücher von Mimi und ihren Freunden? Diese Bücher bekommen Zuwachs. Mit "Paff, die kleine Wolke" von Maren Jäckel & Friends wartet ein wolkigflauschige Geschichte auf die jungen Leser*innen.

Der kleine Wolkenjunge Paff hat es nicht leicht in der Wolkenschule, dabei wünscht er sich einfach einen Freund. Er wird ausgelacht, weil er nicht so aussieht wie die anderen Wolkenkinder. Gut, dass es Opa Wolke gibt. Ob er Paff trösten kann?

Das Kinderbuch ist im Comicstil gehalten. Auf dem schönen Cover sieht man Paff auf einer Wolke beim Schulbus. Wer die Mimi-Comics kennt, wird sich hier vielleicht an sie erinnern. Das Cover weckt die Neugierde und sieht harmonisch aus

Im Inneren wartet nicht nur eine Mut machende Geschichte auf die Kinder, sondern auch ausdrucksstarke Illustrationen. Sie stammen von Rolo aus New York City, koloriert von Edwin von den Philippinen.

Maren Jäckel schreibt leicht, verständlich  und in kurzen Sätzen. Das Buch lässt sich gut vorlesen und ist für Erstleser geeignet. Die kreative Autorin schafft es mit wenigen Worten der Geschichten und ihren wolkigen Charakteren Leben einzuhauchen.  Hier geht es nicht nur um Mut zu sich selbst zu stehen und sich anzunehmen,  wie man ist, sondern auch um Einzigartigkeit, Freundschaft und den Umgang mit einer schwierigen Situation. Pädagogisch wertvoll wird hier aufgezeigt,  dass es sich lohnt den Weg weiterzugehen und dass jeder genau so richtig ist, wie er ist.

Als zusätzliches Schmankerl gibt es kleine Highlights in der Geschichtecselbst, die ihr selbst entdecken dürft. Außerdem  darf man seiner eigenen Wolke einen Namen geben und es gibt Ausmalseiten. So wird zusätzlich die Kreativität gefördert.

Das Comicbuch ist schön handlich und dünn, so passt es auch gut in Tasche für unterwegs. Die kleine Wolke Paff berührt und besonders Kinder können sich in den Wolkenjungen gut hineinversetzen. Seine Geschichte schenkt auch Hoffnung und Zuversicht. Genau solch Bücher brauchen die Kinder, gerade in unserer heutigen Zeit. Und man spürt auch als Erwachsener, wieviel Herz Maren Jäckel & Friends hier wieder hineingesteckt haben.

Die kleine Wolke Paff war mir direkt sympathisch und sie ist direkt in mein Leserinnenherz geflogen, daher gibt es hier auch eine volle Herzensempfehlung für "Paff, die kleine Wolke".