Cover-Bild Easy Money
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • ISBN: 9783844922011
Margarethe Honisch

Easy Money

Wie du deine Finanzen regelst, endlich vorsorgst und trotzdem gut lebst
Corinna Dorenkamp (Sprecher)

In wenigen Schritten vom Kontochaoten zum Aktionär

Wir Millennials sind eine Konsum-Generation. Während Sparen für unsere Eltern und Großeltern Volkssport war, sind unsere Statussymbole Reisen, Kleidung und schickes Essen im Restaurant. Die meisten von uns geben monatlich mehr Geld für Coffee to go aus, als sie sparen – und das, obwohl wir auf das größte Rentenloch der bundesdeutschen Geschichte zusteuern. Die erfolgreiche Bloggerin Margarethe Honisch (fortunalista.de) zeigt Wege aus diesem Dilemma. Mit ihrem praktischen Konzept leitet sie uns Schritt für Schritt aus dem Dispo in Richtung Vermögensaufbau an. Auf humorvolle und verständliche Art erfahren wir so, wie wir unsere Finanzen in den Griff bekommen, ohne dabei auf alles verzichten zu müssen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Interessantes Buch für Finanzbegeisterte und solche, die es werden wollen!

Jeden Monat kommt das Gehalt aufs Konto - doch wie geht‘s weiter? Richtig, nachdem die fixen Kosten wie Miete und Versicherungen weg sind, wird großzügig Geld ausgegeben, um uns den ein oder anderen Luxus zu gönnen und der Rest - falls den überhaupt einer übrig bleibt - lässt man einfach auf dem Konto liegen. In diesem Buch wird erklärt, wie man sinnvoll mit seinen Einnahmen umgeht, seine Ausgaben reduziert und wie man sein Geld danach am sinnvollsten anlegt, damit es nicht an Wert verliert, sondern vielleicht sogar mehr wird. Es wird erklärt, wie Anleihen, ETFs und Aktien funktionieren und worauf man achten muss und was die Vor- und Nachteile sind.

Das Buch hat mich gleich interessiert, immerhin hab ich ein Schwabenherz und gehe daher relativ sorgsam mit meinem Geld um und finde das Thema Finanzen auch sehr spannend. Bereits in der dritten Klasse habe ich mit meinem Kommunionsgeld Aktien gekauft (auf das Hinraten meines Vaters hin und natürlich unter seiner Aufsicht 😅) und seitdem mein Aktiendepot immer wieder aufgestockt. Die Inhalte des Buches waren für mich daher keineswegs Neuland und ich muss gestehen, viel neues habe ich nicht gelernt. ABER: auch als Erinnerung und Wiederauffrischung des Wissens war es interessant! Und wer sich noch nicht so genau mit seinen Finanzen auseinander gesetzt hat, dem kann ich dieses Buch als Einstieg nur empfehlen - es wird alles an Grundwissen umfangreich und einfach erläutert und mit Beispielen verständlich erklärt - einfach top! Ich habe mir das ganze ja als Hörbuch angehört und war begeistert: die Stimme war angenehm und beruhigend! Wichtige Grafiken und Schaubilder wurden separat als Pdf dazu geliefert, sodass es an nichts gefehlt hat.