Cover-Bild Easy Money
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Margarethe Honisch

Easy Money

Wie du deine Finanzen regelst, endlich vorsorgst und trotzdem gut lebst
In wenigen Schritten vom Kontochaoten zum Aktionär
WirMillennials sind eine Konsum-Generation. Während Sparen fürunsere Eltern und Großeltern Volkssport war, sind unsere Statussymbole Reisen, Kleidung undschickesEssen im Restaurant.Die meisten von uns geben monatlichmehr Geld für Coffee to go aus, alssiesparen – und das, obwohlwir auf das größte Rentenloch der bundesdeutschen Geschichte zusteuern. Die erfolgreiche Bloggerin Margarethe Honisch (fortunalista.de) zeigt Wege aus diesem Dilemma. Mit ihrem praktischen Konzept leitet sie uns Schritt für Schritt aus dem Dispo in Richtung Vermögensaufbau an. Auf humorvolle und verständliche Arterfahren wir so, wie wir unsere Finanzen in den Griff bekommen, ohne dabei auf alles verzichten zu müssen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr informativ und regt zum Nachdenken und Verändern an.

Generation Y – not have it all?

Generation Y – not have it all?
„Wahnsinn, ich versteh das alles. Es ist total easy. Warum sagt einem denn niemand, dass es so einfach ist?!“, schrie ich jubelnd meinen Freund an, während alle um uns herum entspannt am See lagen und die gerade noch herrschende Stille genossen. Am liebsten wäre ich direkt aufgesprungen, hätte meine Sachen zusammengepackt und mich in die S-Bahn zurück Richtung München gesetzt, um ein Aktiendepot zu eröffnen und einen ETF-Sparplan aufzusetzen. Ich war voller Tatendrang und freute mich auf goldene Zeiten! Bis zu diesem Tag hatte ich mir nicht viel aus Finanzen gemacht. Ich wusste, irgendwas sollte ich mit meinem Geld schon machen, und es immer nur für Schuhe, Restaurants und unnötigen Schnickschnack auszugeben war irgendwie auch nicht gut.

Eckdaten
eBook
193 Seiten
Piper Verlag
2019
Untertitel: Wie du deine Finanzen regelst, endlich vorsorgst und trotzdem gut lebst

Cover
Ich sehe leider nur den Namen der Autorin und den Titel. Alles andere ist abgeschnitten. ☹

Inhalt
Easy Money bietet die wichtigsten Tipps und Tricks für alle, die endlich aufhören wollen, ihr gesamtes Geld auf den Kopf zu hauen, sondern ihr hart Verdientes auch sparen und investieren möchten, um es zu vermehren. Die erfolgreiche Finanzbloggerin Margarethe Honisch zeigt, dass das nicht unbedingt einen Verzicht auf Lifestyle und Genuss bedeuten muss. Hier bekommst du das Wissen an die Hand, um deine Einstellung zum Geld zu verändern und endlich anzufangen, dich um deine Finanzen zu kümmern. Du erfährst …

… wie du endlich ohne Dispo auskommst.
… wie du deine Altersvorsorge planst, damit du später trotz Rentenloch in der Südsee leben kannst.
… wie du persönliche Sparziele wie eine große Reise oder eine eigene Immobilie erreichst.
… wie du dein Geld erfolgreich investierst, ohne täglich Aktienkurse und Finanzbücher zu wälzen.

Autorin
Margarethe Honisch arbeitet für ein Medienunternehmen in München. Sie hatte selbst lange Berührungsängste mit Finanzthemen – bis ihr klar wurde, dass sie im Alter lieber unter Palmen verweilen möchte, als jeden Euro drei Mal umdrehen zu müssen. Also sog sie alles auf, was sie zu den Themen Kapitalanlage und Vermögensbildung finden konnte. Ihr Wissen teilt sie auf dem preisgekrönten Blog Fortunalista.

Meinung
Ich glaube, so wie der Autorin zu Beginn geht es vielen von uns so. Man weiß einfach nicht so recht, was man mit seinem Geld alles tun kann. Die Möglichkeiten scheinen schier unendlich, aber was brauche ich wirklich oder was ist davon sinnvoll? Es gibt auch unzählige Fachliteratur dazu, ehe man sich an einen Berater wenden kann. Bei Beratern bin ich aber eher vorsichtig, weil diese einen oftmals nur irgendwelche Produkte andrehen wollen, die man nicht zwingend benötigt.
Aber dieses Buch ist ein guter Anfang, um sich in dem Gelddschungel zurecht zu finden. Die Autorin erklärt dem Leser nämlich, warum man sein Geld unbedingt anlegen sollte, wenn man später in der Rente noch etwas davon haben will. Dazu werden verschiedene Versicherungen, wie die Rentenversicherungen, näher erläutert, sodass auch ein Laie versteht, was es damit auf sich hat. Sie beschreibt alles sehr realistisch und humorvoll, was mir das Sachbuch wieder sehr schmackhaft macht. Es wirkt dadurch nicht wirklich so, als würde man schwere Kost verdauen. 😉
Die Autorin hilft uns dabei, über unser eigenes Vermögen nachzudenken. Sie stellt die richtigen Fragen und gibt Anlässe zum Nachdenken. An einiges, was hier in dem Buch zur Sprache kommt, hätte ich von allein nicht gedacht. Es regt sehr zum Nachdenken und Verändern an.
Die verschiedenen Kontoarten werden auch ausführlich erklärt. Es gibt kein Finanzthema, das hier keine Erwähnung findet. Zumindest ist das meine Meinung.
Ich bin begeistert von diesem sehr informativen Buch. Es wird sehr viel und ausführlich erklärt und am besten pickt man sich einfach das heraus, was man braucht und selbst für sinnvoll erachtet. Alles andere ist gut zu wissen.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥