Cover-Bild Die Leiche bin ich
  • Ersterscheinung: 05.07.2019
Margarethe Magga

Die Leiche bin ich

Ein Ruhrpottkrimi
Die Studentin und Aushilfskellnerin Liane findet sich, ohne Erinnerung an die letzten Stunden in einer Sackgasse in Bochum abgelegt, wieder. Nur widerstrebend lässt sie den Gedanken zu, dass sie anscheinend ermordet wurde. Kurz vor der Obduktion wird ihr Körper aus dem Kriminalpathologischen Institut entführt. Die scheinbar sinnlose Tat stürzt den Polizeiapparat in hektische Betriebsamkeit, aber die Leiche wird nicht gefunden. Die Kriminalbeamten Luppert und Frauke stürzen sich verbissen in die Suche nach dem Mörder, der sie mehrfach auf falsche Fährten führt. Mit ihren ganz eigenen Methoden sucht auch die aufstrebende Journalistin Anne Greis nach dem Mörder. Sie ist es auch, die als Erste entdeckt, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Soll sie den sympathischen Frauke einweihen oder auf eigene Faust handeln?

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gelungenes Debüt mit einigen Ecken und Kanten

Der Krimi begann sehr literarisch. Die Schilderung der Stadt in Kombination mit den Gefühlen der Leiche - echt großes Kopfkino. Im Anschluss folgte ein steter Wechsel zwischen den Perspektiven. Mal äußerte sich die Leiche, mal wurde die Perspektive der ermittelnden Kommissare gewählt, dann wieder die des Täters und die der Journalistin Anne Greis. Diese Wechsel sind zwar gekonnt gemacht und auch der Stil ändert sich jeweils sehr gut angepasst, aber mir fiel es dadurch schwer, mich mit den Personen zu identifizieren.

Zum Ende hin wurde es ein richtig guter Regionalkrimi. Mit Spannung und einer Prise Humor.
Was mich sehr gestört hat, war der Buchsatz. Er wirkt sehr unprofessionell und es sind viele Absätze an der falschen Stelle, woanders fehlen sie. Da hat die Geschichte mehr Sorgfalt verdient. Deshalb auch keine 5 Sterne
Leseempfehlung für alle Freunde von Regionalkrimis