Cover-Bild Kontextoptimierte Förderung des Nebensatzerwerbs bei spracherwerbsgestörten Kindern
45,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 283
  • Ersterscheinung: 02.2007
  • ISBN: 9783832258955
Margit Berg

Kontextoptimierte Förderung des Nebensatzerwerbs bei spracherwerbsgestörten Kindern

Störungen des Grammatikerwerbs stellen in vielen Fällen ein lang andauerndes und gravierendes Problem spracherwerbsgestörter Kinder dar. Damit zählt die Förderung grammatischer Fähigkeiten zu den zentralen Aufgaben der Sprachtherapie und des therapieintegrierten Unterrichts. So steht die Frage nach der Umsetzung und der Effektivität spezifischer Therapiernaßnahmen im Mittelpunkt des Buches.

Als Grundlage dieser Überlegungen werden die ungestörte und gestörte Entwicklung grammatischer Fähigkeiten beschrieben, das Bedingungsgefüge grammatischer Störungen dargestellt und ein Überblick über die Ergebnisse von Therapieeffektivitätsstudien und langfristigen Entwicklungen spracherwerbsgestörter Kinder gegeben. Zudem wird den therapeutischen Aspekten die Darstellung diagnostischer Vorgehensweisen vorangestellt. Ausführlich wird dabei auch ein Verfahren speziell zur Überprüfung der Produktion, des Verstehens und des Reflektierens von Nebensätzen vorgestellt.

Das Hauptinteresse des Buches gilt der .Kontextoptimierung" (Matsch 2004), einem therapiedidaktischen Konzept zur Förderung grammatischer Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder. Das therapeutische Vorgehen wird zunächst grundlegend erläutert und dann exemplarisch am konkreten Therapieziel des Nebensatzerwerbs genauer beschrieben.

Die Effektivität des kontextoptimierten Arbeitens in der Nebensatzförderung im Rahmen der Schule für Sprachbehinderte wurde sowohl in der Kleingruppentherapie als auch im therapieintegrierten Unterricht überprüft; sie wird hier dokumentiert und diskutiert. Damit liegt nicht nur ein Beleg für die Effektivität des Therapiekonzepts .Kontextoptimierung" vor, sondern auch ein Nachweis für die Möglichkeit, die grammatischen Fähigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder in einem spezifisch gestalteten therapieintegrierten Unterricht deutlich zu verbessern.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.