Cover-Bild Kursthemen Deutsch / Romane der Gegenwart: Literarisches Schreiben heute
12,25
inkl. MwSt
  • Verlag: Cornelsen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 10.2002
  • ISBN: 9783464609002
Margret Behringer, Juliana Köster

Kursthemen Deutsch / Romane der Gegenwart: Literarisches Schreiben heute

Schülerbuch
Dietrich Erlach (Herausgeber), Bernd Schurf (Herausgeber)




Informationen zur Titelgruppe:




Thema dieses Bandes:
Im Mittelpunkt stehen Textauszüge aus drei zeitgenössischen Romanen, die die Themen
Ich-Findung
und
Erwachsenwerden
ganz verschieden literarisch verarbeiten:
Das Blütenstaubzimmer
von Zoë Jenny,
Die Romanleserin
von Pearl Abraham sowie
Der Verlorene
von Hans-Ulrich Treichel. Der Band nimmt außerdem den Literaturbetrieb und die Literaturkritik in Augenschein und mündet in ein eigenes Schreibprojekt.





Informationen zur Reihe:



Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.




Aufbau


Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)

Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen

Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.




Methodische Schwerpunkte



Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:

Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen

Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen

Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt

Aufbau eines Methodenwissens

Entfaltung projektorientierter Lernmethoden


Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.