34,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Akademischer Verlag München
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 11.08.2003
- ISBN: 9783932965746
Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung sprachrezeptiven Handelns
Sprachrezeptives Handeln, d.h. das Verstehen von Gesprächsäußerungen, läßt sich mittels einer multimedialen Lernumgebung fördern. Da sich in bisherigen Studien Hinweise für die Wichtigkeit motivationaler Faktoren zur Erklärung von Lernverläufen ergeben hatten, galt es in dieser Arbeit
zunächst einen geeigneten Motivationsansatz zu finden. Sodann wird in dieser Studie untersucht, ob dieser zur Klärung der Lernverläufe
beitragen kann.
Für eine motivationale Variable des gewählten Motivationsansatzes - die sogenannte Leistungszielorientierung - zeigen sich signifikante
Änderungen im Verlauf des Trainings. Zwischen den motivationalen
Variablen und der Lernleistung treten zwar zu den einzelnen
Trainingszeitpunkten keine signifikanten Zusammenhänge auf, es zeigen sich jedoch Zusammenhänge zwischen einigen Variablen des
Motivationsansatzes und der Nutzung der Lernumgebung zu verschiedenen Trainingszeitpunkten.
Mögliche Erklärungen für diese Zusammenhänge werden diskutiert.
zunächst einen geeigneten Motivationsansatz zu finden. Sodann wird in dieser Studie untersucht, ob dieser zur Klärung der Lernverläufe
beitragen kann.
Für eine motivationale Variable des gewählten Motivationsansatzes - die sogenannte Leistungszielorientierung - zeigen sich signifikante
Änderungen im Verlauf des Trainings. Zwischen den motivationalen
Variablen und der Lernleistung treten zwar zu den einzelnen
Trainingszeitpunkten keine signifikanten Zusammenhänge auf, es zeigen sich jedoch Zusammenhänge zwischen einigen Variablen des
Motivationsansatzes und der Nutzung der Lernumgebung zu verschiedenen Trainingszeitpunkten.
Mögliche Erklärungen für diese Zusammenhänge werden diskutiert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.