24,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Tyrolia
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 160
- Ersterscheinung: 06.2016
- ISBN: 9783702235444
Neue Lese-Rezepte
Lang erwartet, endlich da
Diese Methoden-Sammlung für Schule und Bibliothek ist der lang erwartete Folgeband zum literaturdidaktischen Handbuch „Lese-Rezepte“ von Elfi Fritsche und Gudrun Sulzenbacher.
Auch diesmal wird jede Methode Schritt für Schritt erklärt, veranschaulichen Fotos aus dem Unterricht die Anleitungen und wurden alle Vorschläge gründlich erprobt. Auch die neuen Rezepte sind leicht nachzumachen, erfordern wenig Aufwand, binden die ganze Gruppe ein und garantieren den Erfolg.
Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema „Bilder lesen“: In zwölf pfiffigen „Galerie“-Besuchen erleben Kinder und Jugendliche eine kleine Schule des Sehens, in der achtsam geschaut, viel verglichen, lustvoll geknobelt, genau hinterfragt, wild spekuliert und leidenschaftlich argumentiert wird.
Auch im neuen Handbuch werden die Schlüsselkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben auf natürliche Weise miteinander verknüpft. Neu ist diesmal deren Einbindung in größere Projekte – und das besondere Augenmerk auf das Optische.
Mit Live-Fotos aus Schule und Bibliothek
Tipps:
zahlreiche Ideen für die Leseförderung in Schule und Bibliothek
vielfach erprobt und leicht nachzumachen
übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen
ideale Hinführung auch zu speziellen Themen, Genres und Anforderungen (z. B. zur Nutzung von Sachbüchern für Referate)
Diese Methoden-Sammlung für Schule und Bibliothek ist der lang erwartete Folgeband zum literaturdidaktischen Handbuch „Lese-Rezepte“ von Elfi Fritsche und Gudrun Sulzenbacher.
Auch diesmal wird jede Methode Schritt für Schritt erklärt, veranschaulichen Fotos aus dem Unterricht die Anleitungen und wurden alle Vorschläge gründlich erprobt. Auch die neuen Rezepte sind leicht nachzumachen, erfordern wenig Aufwand, binden die ganze Gruppe ein und garantieren den Erfolg.
Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema „Bilder lesen“: In zwölf pfiffigen „Galerie“-Besuchen erleben Kinder und Jugendliche eine kleine Schule des Sehens, in der achtsam geschaut, viel verglichen, lustvoll geknobelt, genau hinterfragt, wild spekuliert und leidenschaftlich argumentiert wird.
Auch im neuen Handbuch werden die Schlüsselkompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben auf natürliche Weise miteinander verknüpft. Neu ist diesmal deren Einbindung in größere Projekte – und das besondere Augenmerk auf das Optische.
Mit Live-Fotos aus Schule und Bibliothek
Tipps:
zahlreiche Ideen für die Leseförderung in Schule und Bibliothek
vielfach erprobt und leicht nachzumachen
übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen
ideale Hinführung auch zu speziellen Themen, Genres und Anforderungen (z. B. zur Nutzung von Sachbüchern für Referate)
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.