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inkl. MwSt
- Verlag: Wolfgang Krammer Verlag e.U.
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 226
- Ersterscheinung: 04.2017
- ISBN: 9783901811746
Gestalttheorie für die Schule
Unterricht, Erziehung und Lehrergesundheit aus einer klassischen psychologischen Perspektive
Die Gestalttheorie ist so eine gute Theorie in der Psychologie und in anderen Wissenschaften und eine Basis für viele Anwendungsbereiche. Ihre Einzigartigkeit, ihre ungebrochene Aktualität und Praxisrelevanz beruht auf konsequenter Verbindung von ganzheitlichem Denken mit phänomenologischer und experimenteller psychologischer Grundlagenforschung. Das gilt auch für ihre wichtigste Weiterentwicklung, die Feldtheorie von Kurt Lewin.
Max Wertheimers Satz „Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile“ charakterisiert die klassischen gestalttheoretischen Grundideen von Zusammenhang, dynamischer Ordnung und Gleichgewicht, Sinn und Prägnanz. Auf dieser Basis ist ein Menschenbild entwickelt worden, das die soziale Bezogenheit des Individuums betont und erkenntnistheoretische und ethische Aspekte ausdrücklich einbezieht.
In diesem Buch kann man nun Gestalttheorie und Feldtheorie und ihre Aktualität im Praxisbereich Schule neu entdecken:
Das Buch bietet Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden für das Lehramt und im sozialen Bereich tätigen Fachkräften Orientierung und Unterstützung zur Bewältigung ihrer komplexen alltäglichen Aufgaben an, ohne auf oberflächliche „Tipps und Tricks“ zu setzen. Vielmehr geht es um ein Fundament für die persönliche Balance und um die Anregung zur (Weiter-)Entwicklung einer reflektierten und offenen Haltung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und weiteren Akteuren im Praxisfeld Schule.
Max Wertheimers Satz „Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile“ charakterisiert die klassischen gestalttheoretischen Grundideen von Zusammenhang, dynamischer Ordnung und Gleichgewicht, Sinn und Prägnanz. Auf dieser Basis ist ein Menschenbild entwickelt worden, das die soziale Bezogenheit des Individuums betont und erkenntnistheoretische und ethische Aspekte ausdrücklich einbezieht.
In diesem Buch kann man nun Gestalttheorie und Feldtheorie und ihre Aktualität im Praxisbereich Schule neu entdecken:
Das Buch bietet Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden für das Lehramt und im sozialen Bereich tätigen Fachkräften Orientierung und Unterstützung zur Bewältigung ihrer komplexen alltäglichen Aufgaben an, ohne auf oberflächliche „Tipps und Tricks“ zu setzen. Vielmehr geht es um ein Fundament für die persönliche Balance und um die Anregung zur (Weiter-)Entwicklung einer reflektierten und offenen Haltung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und weiteren Akteuren im Praxisfeld Schule.
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