Cover-Bild „Ist doch zum kotzen“ Mein Leben mit Emetophobie
  • Ersterscheinung: 2025
Marie Breitenbach

„Ist doch zum kotzen“ Mein Leben mit Emetophobie

Das sagt Marie Breitenbach über ihr Buch:
Im Buch erzähle ich von unterschiedlichen Situationen aus meinem Leben. Immer wieder beeinflusst durch meine Angststörung, Emetophobie. Darunter versteht man die panische Angst vor dem Erbrechen. Aber ich berichte auch davon wie ich aus der jeweiligen Situation wieder herausgekommen bin. Was mir geholfen hat. Und was nicht.
Ich beschreibe meine Gefühle in diesen Situationen, schonungslos, so dass Angehörige ebenfalls Betroffener dieses Krankheitsbild besser verstehen können. Und um Verständnis für die Betroffenen zu schaffen, weil Menschen ohne Emetophobie deren Handeln oft gar nicht nachvollziehen können. Wichtig war mir, zu verdeutlichen, wie viel Leid diese Angststörung beim Betroffenen auslöst.
Auf den Seiten wird dir immer wieder die Schlange begegnen. Weil sie für mich als ein Sinnbild für die Emetophobie steht. Und genauso, wie die Emetophobie in meinem Leben, taucht hier in diesem Buch, die Schlange immer wieder auf. Plötzlich und oft unerwartet.

Marie Breitenbach ist es gelungen in einer erzählenden Form aus ihrem eigen Leben dieses schwierige Thema in einem spannenden und gleichermaßen aufklärenden Buch zu verarbeiten. Das Buch erhebt nicht den Anspruch eines Fachbuchs. Es soll vielmehr in unterhaltender Weise Verständnis für Betroffene und Angehörige schaffen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.