Cover-Bild Wie siehst du aus, Gott?
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.03.2011
Marie-Hélène Delval, Rainer Oberthür

Wie siehst du aus, Gott?

Ein Bilderbuch. Religion und Glaube für Kinder
Rainer Oberthür (Übersetzer), Jean-Pierre Sterck-Degueldre (Übersetzer), Barbara Nascimbeni (Illustrator)

Niemand hat Gott je gesehen, aber in der Bibel finden wir viele Bilder zum Fragen und Staunen: Er ist das Licht, der Fels, die Quelle, der Hirte, der Weg, ein Vater, ein Freund … In den poetischen Worten und malerischen Illustrationen in diesem Buch begegnen wir ihm ganz neu und erfahren so mehr über einen Gott, bei dem wir geborgen sein können, auch wenn er ein Geheimnis bleibt. Ins Deutsche übertragen von Rainer Oberthür und Jean-Pierre Sterck-Degueldre. Ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 16.04.2020

Interessante Darstellungen Gottes, die zum Gespräch anregen können

In diesem Buch werden verschiedene Arten vorgestellt, wie man Gott sehen kann. Niemand weiß, wie er aussieht, wo er ist und was er tut und doch kann man spüren, dass er bei den Menschen ist.
Die Autoren ...

Die Autoren stellen interessante Weisen Gottes vor. Er wird als Emotionen, Gegenstände des Alltags und wichtige Figuren des Lebens dargestellt. Gott ist hier beispielsweise als Vater, als Liebe oder auch als Fels beschrieben worden.
Es werden Denkanstöße gegeben, wo man Gott finden kann. Vielleicht findet jemand ja selbst diese Zeichen Gottes im Alltag.
Jede Darstellung ist auf ihre Weise besonders. Die Bilder enthalten Symbole, die man christlich deuten kann (wie Tauben, Sternenbilder, Licht, ...). Über die Bilder kann man definitiv mit Kindern reden und diskutieren. Sie sind total unterschiedlich gehalten. Während das eine Bild hell und fröhlich ist, kann das nächste dunkler und trauriger wirken.
Nicht immer muss ich sagen, habe ich verstanden, was die Bilder aussagen wollen. Ich habe oft davor gesessen und dachte mir: Und was genau soll dieses Bild im Zusammenhang mit dem Text aussagen? Ob die Kinder jedes Bild verstehen, ist fraglich. Aber da kann man ja als Erwachsener helfen und aufzeigen, was die Bilder und Symbole bedeuten könnten im Zusammenhang mit dem Text.
Die Texte sind als Reime sehr ansprechend für die Kinder. Sie sind kurz und prägnant. Oben wird immer der „Hauptaspekt“ des folgenden Textes genannt (wie beispielsweise Vater, Sonne, ...). Die Texte werden dann als Bild rechts daneben dargestellt.
Auf den Seiten des Buches gibt es wirklich viele Vorschläge dafür, wie man sich Gott vorstellen kann, was mir gefallen hat. Definitiv eine schöne Darstellung, die Kindern (eventuell eher sogar mit den Eltern zusammen, damit alles verstanden wird) gefallen könnte.