Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …
Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...
Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.
»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gelungen

Ich habe mich unglaublich auf diese neue Geschichte von der Autorin gefreut, denn ich habe bisher alle ihre Bücher sehr geliebt. Zunächst musisch allerdings erst einmal mit einem großen Lob für die Gestaltung starteten. Das Cover und die Gestaltung sind wirklich gelungen und ein richtiger Blickfang. Ich muss sagen, dass ich wirklich gespannt auf diese Geschichte war, weil ich nachdem ich den Klappentext gedacht habe, dass sie mich wirklich begeisterten wird. Und ich ich muss sagen zu teilen hat sie es auch geschafft. Mir hat besonders gefallen, siedle Charaktere zusammen gewachsen sind und man merkte wie sehr sie aneinander hingen. Außerdem war es spannend zu sehen, dass hier unsere Protagonistin stumm war und wie dies ihre Handlungen und ihre Wahrnehmung verändert. Zudem ist der Aufbau der Welt wirklich gelungen. Trotzdem hatte ich wirklich hohe Erwartungen , weil ich so viel von der Autorin gewohnt war und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war, denn es hat etwas gefehlt. Allerdings ist dies allein eine persönliche Meinung und trotzdem ist die Geschichte wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Kurzweiliger Dystopie-Auftakt

Talin kämpft als Strikerin für Mara gegen die Karensa-Föderation - ein aussichtsloser Kampf. Doch als der Kriegsgefangene Red in ihr Leben tritt, wird ihr bewusst, dass er derjenige sein könnte, der den Krieg beenden kann.

"Skyhunter - A silent fall" ist der Auftakt einer Dilogie und endet offen.

Der Schreibstil ist einfach und leicht und macht diese Geschichte zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Zunächst brauchte ich tatsächlich einige Zeit, um in das Buch reinzukommen. Die Geschichte beginnt eher schleppend und konnte mich nicht fesseln. Die Charaktere bleiben zunächst ein wenig blass.

Doch Dranbleiben lohnt sich. Ab dem zweiten Drittel nimmt die Story an Fahrt auf. Die Spannung steigt. Und von da an habe ich dieses Buch sehr gern gelesen, auch wenn manche Ereignisse nicht gsnz nachvollziehbar für mich waren.

Die Atmosphäre ist eher düster und dystopisch. Die Föderation und Mara kämpfen seit langem gegeneinander und es ist kein Ende in Sicht. Doch dann taucht der Skyhunter Red auf und scheint der Schlüssel zu einem Sieg von Mara sein zu können.

Gerade Red ist ein super interessanter Charakter. Er wirkt geheimnisvoll, stark, aber auch verängstigt und einsam. Auch Talin ist vielschichtig, als anders abgestempelt und nicht ernstgenommen. Die beiden geben ein interessantes Paar ab.

Die beworbene Liebesgeschichte ist eigentlich quasi nicht vorhanden und zeichnet sich eher durch kleinen Gesten aus. Der Fokus ist auf jeden Fall auf den SciFi-Elementen. Tatsächlich passt dieses Verhältnis sehr gut, da es sich in erster Linie um um eine Dystopie handelt.

Insgesamt ist dieser Auftakt kurzweilig und interessant für Fans von Science Fiction.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Rasanter Auftakt in der dystopischen Welt von Mara

Wir befinden uns in der dystopischen Welt von Mara, das letzte Land, das noch nicht unter die Herrschaft der Förderation gefallen ist. Hier kämpfen die Striker um die Erhaltung von Mara, mitten unter ihnen unsere Protagonistin Mara. Seit einem traumatischen Erlebnis spricht sie kein Wort mehr, sondern kommuniziert per Gebärdensprache. Dass alle Striker innerhalb ihrer Ausbildung eine Zeichensprache lernen müssen, spielt ihr natürlich in die Karten. Talin ist eine der besten Strikerinnen in ihrem Land und setzt mit ihren Freunden Jeran und Adena alles daran, ihre Nation zu retten. Als sie dem fremden Red das Leben rettet, setzt sie alles aufs Spiel...

Dies war mein erstes Buch der Autorin Marie Lu und ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es war durchweg spannend, in diese dysropische Welt einzutauchen. Talin und ihre Freunde sind super authentisch, sehr unterschiedlich, aber gerade das macht sie aus. Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Solide Dystopie mit einzigartiger Protagonistin

"Skyhunter: A Silent Fall" von Marie Lu entführt uns in eine dystopische Welt, in der das Karensk-Imperium unaufhaltsam seine Macht ausbreitet und die letzten freien Nationen bedroht. Im Zentrum steht Talin, eine Kriegerin aus Mara, der letzten Bastion des Widerstands. Als Mitglied der Elite-Einheit der "Skyhunter" kämpft sie gegen die schrecklichen Geisterwesen, die das Imperium einsetzt, um seine Feinde zu vernichten.

Obwohl die Geschichte selbst keine bahnbrechenden neuen Ideen ins Genre einbringt, ist sie dennoch fesselnd und spannend erzählt. Besonders beeindruckend ist Talin, die stumm ist und sich durch Gebärdensprache verständigt. Diese Besonderheit verleiht dem Buch eine erfrischende Perspektive und hebt es von anderen Dystopien ab.

Trotz eines etwas langsamen Starts entwickelt sich die Handlung zügig und bleibt bis zum Ende interessant. "Skyhunter: A Silent Fall" ist eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die besonders durch ihre starke und einzigartige Protagonistin punktet. Ich freue mich bereits auf den zweiten und abschließenden Band der Dilogie, um zu erfahren, wie Talins Kampf gegen das Imperium weitergeht.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Inklusive Sprache

Von der Leseprobe her war ich total begeistert und neugierig, auf die Geschichte der stummen Protagonistin Talin. Sie gehört der Elitegruppe der Striker von Mara an, die ausgebildet wurden, um gegen die speziellen Gegner der Föderation, die Geister, zu kämpfen.
Leider hielt sich die anfängliche Begeisterung im weiteren Verlauf sehr in Grenzen.
Talin ist, weil sie nicht sprechen kann, bei den Strikern bestens aufgehoben, da sich die Kämpfer nur mit Handzeichen verständigen. Das ist zugegeben eine gar nicht so unlogische Vorgehensweise, vor allem, wen Ihre Gegner Geister mit übernatürlichen Fähigkeiten sind.
Durch den Klappentext weiß man, dass Talin auf einen Gefangenen trifft, der diese Gebärdensprache jedoch nicht spricht. Anstatt auf diese Besonderheit der Protagonistin,- und auch Elitegruppe- einzugehen, schafft die Autorin eine Lösung, die dieses Alleinstellungsmerkmal komplett aushebelt.
Diese einfache ‚Problemlösung‘ zieht sich leider durch das ganze Buch. Für mich kam kaum Spannung auf, weil nicht nur fast alles vorhersehbar war, sondern auch im Text vorhergesagt wurde.
Hinzu kommt, dass der möglich gewesene Weltenaufbau und die Ausarbeitung der Geschichte, auch bezogen auf die Entstehung der Geister, auf einem Minimum gehalten wurde.
Das alles wäre irgendwie zu verkraften gewesen, wenn ich wenigstens einen Zugang zu Talin gefunden hätte. Ich fand einen verstorbenen Nebencharakter viel präsenter, charakteristischer und sympathischer, als Talin, aus deren Sicht sogar durch das Buch geführt wird. Für mich war Talin nicht greifbar, hatte keine wirklichen Facetten und auch ihre Entscheidungen und Entwicklungsansätze waren für mich nicht nachvollziehbar. Sie lasen sich nicht intrinsisch, sondern von der Autorin gewollt.
Das färbt auch auf die Beziehung zu anderen Charakteren ab, die zum Teil sehr abrupt vorangehen.

Positiv möchte ich den, wie immer bei Marie Lu, leichten Lesefluss anmerken. Die anfänglichen genannten Ansätze haben durchaus Potenzial, was im ersten Band meiner Meinung nach nicht genutzt wurde. Vielleicht wird im zweiten Band näher darauf eingegangen, erfahren werde ich es vermutlich nicht, denn kein Aspekt des Buches bewegt mich zum Weiterlesen.