Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …
Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...
Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.
»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 08.08.2024

Wollte es so gerne lieben, weil Marie Lu, aber leider ist der Funke nicht übergesprungen

„Skyhunter. A silent Fall“ ist der erste Teil der zweibändigen Skyhunter Reihe von Marie Lu, einer Autorin, die ich seit ihrer Legend-Bücher unglaublich gern mag ♥

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy ...

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Dystopie in der die Leser gemeinsam mit der jungen Talin gegen die grausame Föderation und ihre Geister kämpfen. Leider hat sich mir das Setting nicht endgültig erschlossen, wer da gegen wen und warum und überhaupt, blieb mir etwas undeutlich. Talin ist aber ziemlich toll, sie ist eine Außenseiterin und muss hart kämpfen, um zu Überleben, aber sie gibt nicht auf.

Ihr Gegenpart ist Red, ein Kriegsgefangener mit ungeahnten Kräften. Ich mochte die zwei und auch die Nebencharaktere waren gut und hatten viel Herz. Aber die Handlung hat mich einfach nicht richtig gepackt, ich weiß auch nicht. Es war etwas schleppend und undurchsichtig und das, obwohl ich so großartiges erwartet habe, weil doch Marie Lu drauf steht. Ich habe leider keinen wirklichen Zugang zu der Geschichte gefunden.
Das Cover ist aber super schön und ich mag auch den Titel richtig gern :)

Veröffentlicht am 02.09.2024

extrem slowe Dystopie mit pathetischer Prota, leider nicht meins

Das Hörbuch wird toll eingesprochen, ändert aber leider nichts für mich an der extrem langsamen Entwicklung und den viel zu häufigen Wiederholungen einiger Dinge.

Die Grundthematik mit Was passiert mit ...

Die Grundthematik mit Was passiert mit Kriegsflüchtlingen und wie lebt eine unterdrückte Welt ist eigentlich toll, nur eben die Umsetzung in der Dystopie hier für mich nicht gut gemacht.

Es bleibt eindeutig zu viel auf der Strecke, weil sich die Autorin in Wiederholungen verzettelt oder lieber die Welt sehr ausführlich erklärt und andererseits werden einige Szenen zu oft gefeiert oder die erzählende Prota verliert sich in ihren pathetischen Gefühlen für ein Land, welches sie zwar gerne benutzt, aber ansonsten eher Abschaum in ihr sieht. Mir persönlich geht das allerdings gehörig auf den Keks und nimmt mir den Spaß an der Geschichte.

Sorry, das war nix für mich 🙈