Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 24.10.2023

Rachepläne, komplizierte Gefühle und ein Vampirkönig mit unerwarteten Qualitäten

Auch wenn sie mehr oder weniger getrennt voneinander leben, wird England schon seit Jahrhunderten von Vampiren regiert und die Menschen leiden unter ihrer Herrschaft. Florences Großmutter wurde von einem Vampir getötet und der Mörder wurde nie bestraft, stattdessen leidet ihre Familie schon seit Jahren wegen allem, was sie verloren haben. Deswegen gehört ihre Familie auch zu der Rebellion, die den König töten will und Florence ist die Attentäterin, die zur Wintersonnenwende als Blutbraut ins Schloss eingeschleust werden soll.

Ihr Ziel ist es, den Vampirkönig zu verführen und ihn zu töten, wenn er zur Sommersonnenwende am schwächsten ist. Doch dann läuft alles ganz anders als geplant, denn sie hat Angst und lehnt alles vampirische ab, und dazu entspricht auch das Verhalten von König Benedict überhaupt nicht ihren Erwartungen: Er ist nett. Er hält Abstand zu den Blutbräuten, sorgt sich um ihr Wohl und respektiert auch ihre Wünsche und Entscheidungen. Florence merkt, dass es ihr immer schwerer fällt, den Vampirkönig zu hassen, je besser sie ihn kennenlernt, denn er scheint sich tatsächlich Mühe zu geben, ein guter König zu sein.

Etwas Spannung gibt es natürlich durch die Rachepläne und ein wenig Spionage, außerdem gibt es auch im Schloss unerwartete Gefahren. Aber hauptsächlich geht es um die Liebesgeschichte, die sich Zeit lässt und schön langsam entwickelt; man kann gut nachvollziehen, wie die Protagonisten sich immer näher kommen. Auch Nebencharaktere wie die Geschwister der Protagonisten oder Bedienstete im Schloss fand ich gut gelungen.

Ich fand es etwas schade, dass man nicht wirklich spüren kann, inwiefern Vampire wirklich ein Problem für die Gesellschaft sind, weil man nur von ein paar Problemen hört, sie aber nie erlebt. Da Florence im Schloss des Königs bleibt, sieht man kaum etwas davon, wie der menschliche Alltag unter der Herrschaft der Vampire aussieht, stattdessen sieht man eher den freundlichen König und wie er seine vampirischen Untertanen unter Kontrolle hält; zum Beispiel ist es den normalen Vampiren verboten, direkt von einem Menschen zu trinken, trotzdem müssen die Menschen ihr Blut spenden. Daher war Florences Motivation für mich nicht richtig greifbar, wobei bei ihr ja auch schnell Zweifel an ihrer Mission kommen. Aber ich hatte auch kaum den Eindruck, dass die drastischen Maßnahmen der Rebellion gerechtfertigt wären. Jedenfalls hätte ich gern mehr vom Leben der Menschen und Vampire gesehen!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Blut, Leidenschaft und Rebellion

Vampire beherrschen die Menschen seit Jahrhunderten mit eiserner Faust im gegenwärtigen London. Als Antwort auf die tyrannische Herrschaft hat sich eine menschliche Widerstandsbewegung formiert, zu der auch Florence gehört. Die jährliche Tradition des Vampirkönigs zur Wintersonnenwende besteht darin, eine neue Blutbraut zu wählen, und diese Sitte wollen die Rebellen zu ihrem Vorteil nutzen. Florence steht vor der gefährlichsten Aufgabe von allen: Sie soll sich als Blutbraut des Königs bewerben, sein Vertrauen gewinnen und ihn dazu bringen, sie zu begehren, um ihm näher zu kommen. Ihr Ziel ist es, den Vampirkönig endgültig zu stürzen.

Marie Niehoff nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise in eine düstere Welt, in der die Vampire die Oberhand behalten und die Menschheit in einem Strudel der Unterdrückung gefangen ist. Wir erleben diese Welt durch die Augen von Florence, einer bemerkenswerten Frau, die in dieser Schattenrealität lebt. Die Geschichte ist von unentwegter Spannung und geheimnisvollen Intrigen durchzogen. Dabei verwebt die Autorin geschickt Emotionen und Gefühle, während überraschende Wendungen den Leser mitreißen. Hinzu kommen sinnliche, explizite Szenen, die die Leidenschaft zwischen den Charakteren intensiv erlebbar machen. Die Charaktere sind so lebendig und authentisch dargestellt, dass sie förmlich aus den Seiten springen. Man verfolgt ihre Entwicklung mit Spannung, während sie sich mutig den Herausforderungen stellen, die das Schicksal für sie bereithält.

Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende mitgerissen. Die fesselnde Dynamik zwischen Florence und dem König ließ mich regelrecht miterleben, wie sich ihre Beziehung entwickelte. Florence selbst ist ein äußerst sympathischer Charakter, der stets authentisch und sich selbst treu bleibt. Gerade diese Eigenschaft hat mich am meisten beeindruckt und mir eine tiefere Bindung zur Geschichte ermöglicht. Die Atmosphäre im Buch ist äußerst facettenreich und hat mich auf vielfältige Weisen berührt. Manchmal herrschte eine düstere Stimmung vor, die die Welt, in der Florence lebt, beklemmend realistisch wirken ließ. Doch es gab auch Momente von intensiver Sinnlichkeit, die die Verbindung zwischen den Charakteren vertieften. Dabei vermochte das Buch auch, Momente der Einsamkeit und emotionale Tiefen zu vermitteln, die Florence auf ihrer Reise durchlebt. All diese unterschiedlichen Atmosphären fügten sich perfekt zusammen und trugen dazu bei, die Geschichte so mitreißend zu gestalten.

Marie Niehoff hat eine atemberaubende Welt geschaffen, die nicht nur durch die Spannung und die fesselnde Handlung besticht, sondern auch durch tiefgründige Charaktere und eine faszinierende Atmosphäre. Diese Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und wird sicherlich noch lange in meinen Gedanken nachklingen.

Leseempfehlung

🖤ⓌⒽⒺⓃ ⓉⒽⒺ ⓀⒾⓃⒼ ⒻⒶⓁⓁⓈ🖤 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies , na wo sind die Vampir Fans🧛 ich hab heute für euch ein ganz tolle Leseempfehlung

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
London, Gegenwart. Seit ...

🖤ⓌⒽⒺⓃ ⓉⒽⒺ ⓀⒾⓃⒼ ⒻⒶⓁⓁⓈ🖤 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie...

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich mag ja Vampir Geschichten sehr gerne deshalb hab ich mich auch auf das Buch gefreut. Der Schreibstil war locker leicht , auch für Fantasy Einsteiger sehr zu empfehlen. Ich war sehr schnell in der Geschichte und es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Die Protagonisten wachsen einem immer mehr ans Herz und obwohl man sich denken kann ich welche Richtung das Ende hingeht war ich trotzdem geschockt und überrascht. Mir hat das Ende wirklich gut gefallen und ich freu mich sehr auf Band 2. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir die ganze Geschichte sehr gefallen. Eine leichte Vampir Fantasy Geschichte die sich super lesen lässt und ich euch nur empfehlen kann.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.10.2023

Hat mir trotz kleiner Schwächen gefallen

Seit 500 Jahren herrschen die Vampire über die Menschen und jedes Jahr zur Wintersonnenwende wählt König Benedict von London seine neue Blutbraut, die ihn ihr Blut trinken lässt und in seinem Schloss lebt. Aber in diesem Jahr soll sich das Blatt wenden, denn Florence Hawthorne will alles daran setzen, die neue Blutbraut zu werden. Was niemand ahnt: sie gehört zu Rebellen unter den Menschen und soll das Vertrauen des Königs erlangen, um ihn an der Sommersonnenwende zu töten. Was Florence jedoch nicht ahnt, ist, dass sich hinter dem eiskalt wirkenden Vampirkönig ein Mann verbirgt, der nicht nur gerecht, sondern auch sehr einfühlsam ist. Plötzlich weiß Florence nicht mehr, was sie tun soll, auf ihr Herz hören oder Rache nehmen?
Ich wurde schon auf die Geschichte neugierig, als ich das Buch in Vorschauen entdeckte. Das Cover ist sehr ansprechend und der Klappentext verrät nicht allzu viel. Sicherlich klingt es nach einer bekannten Geschichte und doch macht es neugierig auf die Umsetzung.
Der Einstieg gelingt mühelos, denn der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig. Man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen, bekommt aber schnell einen ersten Eindruck, was hier auf den Leser zukommt.
Was zunächst noch sehr spannend beginnt, wird dann allerdings erst einmal ruhiger und über weite Teile hatte ich eher den Eindruck, einen Young Adult Roman zu lesen. Es passiert leider nicht allzu viel, da sich die Protagonistin fast nur im Schloss aufhält und man einfach zu wenig von den Geschehnissen drumherum erfährt. Ich hätte gerne mehr über die Situation unter der Herrschaft der Vampire erfahren, was für mich hier noch zu oberflächlich bleibt. Vielmehr dreht sich alles rund um die Slow Burn Romance zwischen Florence und Benedict, die mir aber recht gut gefallen hat. Gegen Ende zieht die Autorin dann aber doch wieder das Tempo an und hört mit einem richtig fiesen Cliffhanger auf, so dass man gerne umgehend weiterlesen möchte. Aufgrund des Endes hoffe ich, dass der zweite Band dann mehr rund um die Welt der Vampire und Menschen preisgibt.
Die Geschichte spielt in erster Linie im königlichen Schloss, von dem man aber auch nur das nötigste mitbekommt. Aber auch hier hoffe ich, daß Band 2 noch viel mehr von der gesamten Welt zeigen wird.
Florence mochte ich recht gerne, da die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, nimmt der Leser intensiv an ihrem Leben teil. Durch sie erfährt der Leser häppchenweise von der Welt, in der sie lebt. Dafür spürt man den Zwiespalt in dem sie steckt, zwischen ihrer Familie, die Rache wünscht und den Vampiren, an denen sie ihr Herz verliert. Sie muss sich eingestehen, dass doch jede Medaille zwei Seiten hat.
König Benedict taucht zwar recht häufig auf, man bekommt auch einen guten Eindruck von ihm, aber ich hätte mir mehr von seiner Gedankenwelt gewünscht. Er bleibt recht unnahbar, aber auch hier denke ich, da kommt noch mehr.
Die Nebencharaktere sind überschaubar, wobei mir Prinzessin Lyra, Benedicts Schwester sehr gut gefallen hat. Mit ihrer lebhaften Art sorgt sie für Wirbel und sie ist einfach sympathisch.
Mein Fazit: trotz einiger Schwächen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und gerade der einnehmende Schreibstil nimmt den Leser hier gefangen. Nach dem Ende hoffe ich, dass die Fortsetzung mehr Tempo bekommen wird und noch mehr Abwechslung erhält. Wer Slow Burn Lovestories mag, wird hier genau richtig sein.

Spannend!

Wir werden von der Autorin hier relativ direkt ins Geschehen geschmissen und dürfen einiges über Florence, ihre Familie, ihre Vergangenheit und ihre Absichten erfahren. Gleichzeitig tritt auch Ben - der männliche Gegenpart schnell auf den Plan, auch wenn er nicht sonderlich gut bei wegkommt. Besonders bei Ben finde ich die Charakterentwicklung wirklich angenehm, besonders weil sich der Charakter im Laufe des Buches erst Stück für Stück freilegt. Aber auch Florence - die zwar anfangs schon eine tolle Protagonistin ist - muss noch einiges lernen, ihre Einsichten hinterfragen und neues dazu lernen. Der Schreibstil der Autorin ist so spannend, dass man nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte und die Protagonisten gerne begleitet. Die Umsetzung der Vampirgeschichte, die ich in dieser Art noch nie gesehen habe, gefällt mir gut und der Cliffhanger am Ende ist wirklich gemein. Eine Empfehlung für Freunde von Vampirgeschichten oder solche, die es werden wollen.