Band 4
der Reihe "Theologie im Kontext der Wirklichkeit"
39,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: res publica Wissenschaftsverlag Ingo Naumann
- Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 375
- Ersterscheinung: 15.10.2024
- ISBN: 9783959680325
Islamischer Religionsunterricht
Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen
Urs Baumann (Herausgeber)
Nach neuesten Schätzungen leben gegenwärtig annähernd fünf Millionen Menschen mit einem islamischen Hintergrund in Deutschland. Etwa 580.000 von ihnen sind Schulpflichtige im Alter von 6–18 Jahren, die erst zu einem geringen Teil die Möglichkeit haben, sich im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung religiös zu informieren. Bundesländer, Kirchen und islamische Verbände haben sich zwar prinzipiell für die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts in deutscher Sprache an den öffentlichen Schulen ausgesprochen. Doch nach wie vor gibt es lediglich an ausgewählten Schulen Unterrichtsversuche.
Die Autorinnen und Autoren des Buches »Islamischer Religionsunterricht«, die selber als Politiker oder Pädagogen, Juristen und Theologen engagiert am Meinungsbildungsprozeß für den deutschsprachigen islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen teilnehmen, tragen Grundlagen und Begründungen vor, welche helfen wollen, die Debatte zu versachlichen. Berichte aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden stellen unterschiedliche Modelle und Wege vor, wie religiöse Bildung für muslimische Schüler realisiert werden kann.
Das Buch vermittelt Grundlagen, Begründungen, Berichte, juristische Voraussetzungen und Projekte, die 2000 bei einer internationalen Expertentagung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Den Schluß des Bandes bildet eine Dokumentation von einschlägigen Gesetzestexten und wichtigen Stellungnahmen politischer Parteien, Kirchen und muslimischer Verbände.
Die Autorinnen und Autoren des Buches »Islamischer Religionsunterricht«, die selber als Politiker oder Pädagogen, Juristen und Theologen engagiert am Meinungsbildungsprozeß für den deutschsprachigen islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen teilnehmen, tragen Grundlagen und Begründungen vor, welche helfen wollen, die Debatte zu versachlichen. Berichte aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden stellen unterschiedliche Modelle und Wege vor, wie religiöse Bildung für muslimische Schüler realisiert werden kann.
Das Buch vermittelt Grundlagen, Begründungen, Berichte, juristische Voraussetzungen und Projekte, die 2000 bei einer internationalen Expertentagung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Den Schluß des Bandes bildet eine Dokumentation von einschlägigen Gesetzestexten und wichtigen Stellungnahmen politischer Parteien, Kirchen und muslimischer Verbände.
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