Cover-Bild Führe mich zu deinen Lippen

"Führe mich zu deinen Lippen",
bittet die Kaffeetasse.
"Führe mich zu deinem Herzen",
flüstert das Gedicht.

Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen?

Du, ich & der Kaffee
dazwischen. Und plötzlich
schmeckt alles nach WIR.

Marina gießt ein. Jenny serviert.
Du genießt,
bitte!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leseempfehlung für alle Kaffeeliebhaber

Klappentext:

Klappentext:
"Führe mich zu deinen Lippen", bittet die Kaffeetasse. "Führe mich zu deinem Herzen", flüstert das Gedicht. Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen? In Litern? In Tassen? In der Menge der gemahlenen Bohnen pro Jahr? Marina Berin und Jennifer Hilgert messen sie in Gedichten. Sie zaubern Kaffeeküsse und Genüsse aufs Papier, mitten aus dem Leben nicht nur fürs Herz. Sie kredenzen: genussvolle Kaffeetafellyrik, poetische Wortergüsse fein und grob gemahlen, aufgebrüht mit Sinn zum Detail, mal heiß, mal auf Eis serviert, und - vielleicht - mit einem Blümchen dekoriert. Du, ich & der Kaffee dazwischen. Und plötzlich schmeckt alles nach WIR. Rühren wir nicht weiter in unseren Tassen, sondern lassen wir den Duft frei: Von der Bohne bis zur Vollendung - Kaffeegedichte vom Herzen mitten ins L(i)eben. Marina gießt ein. Jenny serviert. Du genießt, bitte!

Rezension:
Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen", geschrieben von Jennifer Hilgert und Marina Berin, handelt von der Liebe zu Kaffee. Man findet unzählige, wunderschöne und wirklich einzigartige Gedichte über, zu und mit dem Thema Kaffee. Und die Gedichte sind wirklich einzigartig, mir war nicht bewusst, in wie vielen verschiedene Lebenslagen uns Kaffe begleiten kann. Wirklich toll!
Der Lyrikband ist in zwei bzw. sogar drei Teile geteilt, wie es schon beim Klappentext angekündigt wurde. Im ersten Teil findet man Kaffeelyrik von Marina Berin, der zweite Teil ist von Jennifer Holger gestaltet worden. Und im, wenn man es denn so nennen will, dritten Teil, findet man sogar einige wirklich kreative Kaffeerezepte für den ganz besonderen Kaffeegenuss.

Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen" ist wirklich eineinzigartiges Büchlein, bei welchem ich zum einen sehr oft schmunzeln musste, was mich teils jedoch auch wirklich nachdenklich gemacht hat. Alles in allem hat mir das Lesen aber wirklich sehr viel Spaß gemacht und mir wirklich einige trostlos Nachmittage erhellt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Kaffee, Lyrik oder einfach nur schöne Worte mögen.