Cover-Bild Weidekrieg
Mario Gonsierowski

Weidekrieg

Veröffentlicht am 03.07.2023

Überzeugend

Ich lese ja gerne mal etwas außerhalb meiner Lese-Wohlfühlzone und so habe ich jetzt mal einen Western gelesen, eigentlich so gar nicht mein Genre. "Weidekrieg" von Mario Gonsierowski konnte mich jedoch total überzeugen.
Klappentext:
Dread Moore hat sich als Sklave auf einer Baumwollplantage geplagt, später als Soldat gegen die Südstaaten und danach gegen die Indianer gekämpft. Schließlich findet er in Kansas auf der Running M Ranch einen Job als Cowboy. Dort hofft er, endlich seinen Frieden zu finden. Denn diesen sensiblen, verschlossenen Mann quälen grausame Erinnerungen. Traumatische Erlebnisse lähmen ihn. Er leidet unter Selbstmitleid und Gewissensbissen. Aber auch als Cowboy lässt das Schicksal Dread Moore keine Ruhe. Er gerät in einen Weidekrieg und wird zudem auf der Ranch von einem brutalen Rassisten tyrannisiert. Doch Dread findet zu sich selbst und beginnt zu kämpfen. Großartige Menschen wie der Vormann der Ranch motivieren ihn. Und ein geheimnisvoller, Angst einflößender Mann stärkt sein Selbstvertrauen. Durch ihn lernt er sogar die Liebe seines Lebens kennen und das an einem Ort, wo er es nie erwartet hätte. In einer fesselnden, aktionsreichen Handlung werden auch die dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte des 19. Jahrhunderts behandelt und darüber hinaus ehrlich und schonungslos die Schattenseiten des menschlichen Wesens bloßgestellt.
Mario Gonsierowski versucht ein realistisches Bild des "Wilden Westen" zu entwerfen und hat dazu viel recherchiert. Trotzdem sah ich in einigen Szenen John Wayne in einem klassischen Western vor mir. Das fand ich jedoch positiv, denn es zeigt, wie anschaulich er die Szenen schildert. Und es macht das Buch auch für Fans des klassischen Western lesenswert.
Doch das Buch ist sehr viel mehr. Mario Gonsierowski greift viele historische Themen auf: den amerikanischen Bürgerkrieg, die Sklaverei, den Kampf gegen die indigenen Völker. Außerdem ist das Buch in Teilen philosophisch: Was ist Schuld? Was bedeutet Macht? Ist der Mensch eigentlich gut oder überwiegt das Schlechte?
Dazu kommt eine dichte Handlung. Der Spannungsbogen bleibt das ganze Buch über erhalten. Die Geschichte von Dread Moore hat mich gefesselt. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar. Auch die anderen Personen sind lebensnah geschildert.
Einige Stellen des Buches waren wirklich nur schwer zu ertragen, doch in einer grausamen Welt muss auch ein Buch grausame Szenen schildern. Im Gegensatz zu manchen Thrillern ging die Grausamkeit aber oft unter die Haut, denn so, genau so, könnte es sich zugetragen haben.
Es ist aber ein Buch gegen Gewalt, aus meiner Sicht ein aktuelles Antikriegsbuch, das viele Leserinnen und Leser verdient.
Der Stil des Autors ist flüssig und einige wenige Längen haben daher nicht gestört.
Fazit: Ein Western abseits der Klischees. Ein Anti-Kriegsbuch, ein Buch gegen Gewalt und Machtmissbrauch. Ein historischer Roman, der mich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Worin besteht der Sinn des Lebens?

Das Leben von Dread Moore meint es nicht gut mit ihm:Erst als Sklave auf einer Baumwollfarm gedemütigt,dann kämpfte er als Soldat gegen die Südstaaten und gegen Indianer.Erst viel später soll er zur Ruhe kommen-als Cowboy auf der "Running M Ranch".Aber er wird in einen Weidekrieg hineingezogen und schikaniert.Wird es ihm je gelingen seine Vergangenheit zu bewältigen?Aber Dread gibt nicht auf und kämpft um sein Glück.

Der Schreibstil ist nicht ganz so zügig zu lesen aber er ist sehr bildhaft.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich kontinuierlich dabei verläuft der Spannungsbogen genau richtig.

Fazit:Dieser historische Roman ist in vier Teile aufgeteilt.Bevor ich zu lesen anfing wurden mir erst einmal die wichtigsten Begriffe in diesem Buch erläutert.Im Anschluss oder Anhang befindet sich noch zusätzlich ein historisches Personenverzeichnis und eine Zeittafel.Die Handlung spielt sich in Kansas des 19.Jahrhunderts ab.Es gibt Szenen in dieser Story die meiner Meinung nach nicht's für schwache Nerven sind.Ich musste dabei durchatmen und einige Szenen gingen mir nicht mehr aus dem Gedächtnis.Gewalt,Mord,Schießereien sind fast schon an der Tagesordnung.Sklaverei und Unterdrückung sind eindrucksvoll vom Autor festgehalten worden.Aber er lässt Konflikte und Interessen auch ohne Gewalt lösen.So wurde der Roman für mich spannend und aufregend zu lesen.Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt mit all seinen Schatten-und Sonnenseiten.Dieser Western ist mehr als ein Western:Tiefgründig und trotz aller Grausamkeiten hat der Roman auch viel menschliches an sich.Die Story löste in mir die verschiedensten Gefühle hervor zudem ist er emotionsreich und beinhaltet viele Actionszenen.Die Charaktere,besonders Dread,haben mir sehr gefallen und mich überzeugen können.
Dieser historische Roman ist meiner Meinung nach detailliert,opulent,imposant und sehr gut recherchiert.Ich könnte ihn mir auch gut als Film vorstellen.Allerdings sollte der Leser sich Zeit für dieses Buch nehmen.Ich vergebe gerne fünf Sterne für diesen Western.