Cover-Bild Die Nebel von Avalon
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.11.2004
Marion Zimmer Bradley

Die Nebel von Avalon

Anna Thalbach (Sprecher), Katharina Thalbach (Sprecher)

Morgaine, die Hohepriesterin des Nebelreichs Avalon und Schwester von Artus, erzählt die wahre Geschichte ihres königlichen Bruders und der Ritter der Tafelrunde. Zum ersten Mal erzählt eine Frau diese Geschichte, zeigt die Heldengestalten in einem neuen Licht und erinnert daran, dass einst Frauen die Macht in den Händen hielten: Sie lenken im Verborgenen das Geschick ihrer Zeit und setzen den König der Legenden auf den Thron, geben ihm das heilige Schwert Excalibur .

Veröffentlicht am 29.12.2021

Unterhaltsam

„Die Nebel von Avalon“ ist ein fesselndes Buch, dass die Artussage zum Thema hat. Mir gefällt die Weltsicht, die Marion Zimmer Bradley uns hier beschreibt, und mir gefällt auch, wie sie Magie und übernatürliche Kräfte einfügt, und sich diese dann auf die Sterblichen auswirken.
Das Buch/die Serie berührt viele Themen: den Konflikt zwischen alten und neuen Religionen, Liebe, Magie, Schicksal, Verrat, Machtkampf, Sex und Begehren, Sehnsucht, Spiritualität. Wobei eben vor allem das Leben vieler weiblicher Charaktere in all diese Angelegenheiten verwoben ist.
Trotz der enormen Länge dieses Schmökers war ich schnell fertig. Das lag wohl auch an dem mitreißenden Vortag, der mir einfach zusagte und somit mein Weiterhören erleichterte.