Cover-Bild Licornia – Die Rückkehr der Einhörner
Band 1 der Reihe "Licornia"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Marit Bernson

Licornia – Die Rückkehr der Einhörner

Marit Bernson (Herausgeber)

Einst brachten Einhörner Magie in die Welt der Menschen und lebten in Frieden mit ihnen. Das war vor langer Zeit.

Heute unterdrücken die Hornherren mit Hilfe ihrer magischen Kräfte das Volk. Ihre Macht schöpfen sie aus den Hörnern der wenigen verbliebenen Einhörner. Und aus den selten gewordenen Menschen mit magischen Fähigkeiten.

Als an ihrem zwölften Geburtstag Ferias Zauberkräfte erwachen, muss sie vor den Hornherren fliehen. Sie erfährt, dass sie dazu bestimmt ist, ein Portal ins Land der Einhörner zu öffnen, um sie und die Menschen im Kampf gegen die Hornherren zu vereinen. Eine Bestimmung, gegen die sich Feria zunächst wehrt – bis sie tatsächlich den Weg nach Licornia findet. Doch die Einhörner reagieren nicht freundlich auf ihre Ankunft.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine wunderbare und packende Fantasygeschichte mit Einhörnern.

Durch das Cover habe ich eine seichte Kleinkindgeschichte erwartet und wurde total überrascht, als ich eine wundervolle, spannende und von Anfang an packende Fantasygeschichte vorfand. Sehr sympatische Protagonisten, flüssiger Schreibstil und eine sehr schönes Abenteuer haben mir ein wirklich schönes Leseerlebnis geschenkt. Ich bin verzaubert und möchte auch ein Einhorn als Freundin haben und noch viel mehr von Marit Bernson lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Eine schöne Einhorngeschichte

Ich fand diese Geschichte angenehm zu lesen und bin mir sicher das jeder der Einhörner mag hier ein gutes Buch vorfindet.

Mir haben besonders die verschiedenen Einhornarten gefallen und ich fand auch die Message die die Geschichte rüber bringt toll.
Ich glaube gerade für junge Mädchen die auf Einhörner stehen kann dies ein schöner, kurzweiliger Ausflug in die Fantasiewelt werden.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Entnommen von: www.marit-bernson.de
Auftakt der Licornia-Trilogie
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Marit-Bernson/Licornia-Die-R" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Marit-Bernson/Licornia-Die-R" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Marit-Bernson/Licornia-Die-R" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Marit-Bernson/Licornia-Die-Rückkehr-der-Einhörner-1653894453-w/leserunde/1651034807/
www.licornia.de
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte den ersten Teil der Licornia Trilogie lesen und was soll ich sagen ich bin total begeistert. Das war mein zweites Buch der Autorin und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ein leichtes, ruhiges Fantasy Märchen für Kinder, ja so würde ich es beschreiben. Dieses Buch kommt zum größten Teil ohne Gewalt und Größe schlachten aus, was mir sehr gut gefallen hat. Denn eine gute Story braucht ich immer ein Gemetzel, nein man spürt hier die Liebe die in diesem Buch steckt. Denn schon alleine die Aufmachung ist großartig, es ist ein Hardcover, mit großer Schriftart und dazu glänzen die Seiten auch noch ein wenig Perlmutfarben. Hier geht es um Einhörner um Magier und wundervolle Freundschaften, das einige was ich mir gewünscht hätte, wären Illustrationen und ein wenig mehr Details in der Beschreibung der Welten und Charaktere. Es ist alles sehr an der Oberfläche geschrieben, aber dennoch möchte ich das Buch sehr und es hat mich gut unterhalten. Ich bin schon total gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe. Einfach das perfekte Buch zum lesen und Vorlesen, ganz besonders vor dem Einschlafen zaubert es wirklich schöne und gute Träume!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein märchenhaftes Kinderbuch über Einhörner.

Das Menschenmädchen Feria lebt in einer Welt, in der die sog. Hornherren über die Bevölkerung und die Einhörner herrschen. Die Fabelwesen werden gefangen genommen und ihres Hornes beraubt, um daraus das mächtige Licornia herzustellen. Aber nicht nur die Einhörner, auch die Menschenwelt leidet unter dieser brutalen Herrschaft.
Genau dagegen möchte Feria vorgehen: Die Herrschaft der Hornherren beenden und den Einhörnern ihre Freiheit zurückgeben. Doch das ist gar nicht so einfach…
Die Geschichte ist kurzweilig und die Welt(en) einfach zauberhaft. Man lernt viele verschiedene Einhörner kennen, die alle ganz besondere Aufgaben haben.
Die Botschaft, kämpft für das was euch wichtig ist, wird deutlich, sodass auch jüngere Leser etwas mitnehmen.
Die Tatsache, dass wenige(r) Tiere auch für uns Menschen negative Folgen haben, tritt in den Vordergrund, womit die Autorin vielleicht eine der größten Problemfragen unserer Zeit anspricht. Wie viel Tier- und Umweltschutz braucht man, um die Welt zu retten, oder zumindest zu erhalten?
Leider wird mit Feria das Klischee bedient, dass nur eine auserwählte Person die Welt retten kann, obwohl sie das gar nicht möchte.
Die Charaktere sind so oberflächlich ausgebaut, dass ich mir nicht einmal den Namen der Protagonistin gemerkt habe ( ich hab für die Rezension online nachgeschaut). Allein die Tatsache, dass ihre Großmutter ihr ein magisches Buch vererbt und sie sich für das Wohlergehen der Einhörner einsetzt, machen sie zur Heldin.
Die beiden Menschen, die sie begleiten und die Einhörner, die ihr begegnen, haben leider für mich keinen erkennbaren Charakter und scheinen willkürlich ausgewählt. Nur Statisten, die die Heldin auf ihrer Reise begleiten.
Für die kleinen Leser dürfte das allerdings eher in den Hintergrund rücken. Schließlich geht es um Magie, fremde Welten und Einhörner. Hab ich die Einhörner schon erwähnt? Es gibt EINHÖRNER!
Besonders schön finde ich, dass man am Ende in die Reiche der einzelnen Einhornstämme reist und so jede Gruppe genauer kennenlernt: Die Traumeinhörner, die Wassereinhörner…
Fazit: Eine zauberhafte Kindergeschichte, die in eine Welt voller Magie entführt.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Wovon Mädchen vielleicht gerne träumen

Feria lebt in einer tristen Welt. Sie ist gerade 12 geworden, geht in eine Schule in der man nicht sprechen darf und sich eher wie abgestumpft verhalten soll. Aber anscheinend ist das in ihrer Welt normal. Doch Feria hat hat an ihrem Geburtstag Sorgen. Bisweilen kommt es vor, dass am 12. Geburtstag eines Kindes Magie in diesem erwacht. Und diese Kinder werden von den Hornherren abgeholt und nie wieder gesehen. Ob es ihnen genau so ergeht wie den wenigen Einhörnern, die es noch gibt – eingesperrt in Zoos und ihrer magischen Hörner beraubt?
Und Ferias Ängste bewahrheiten sich – mitten am Tag erwachen ihre Kräfte und ihr Leben verändert sich für immer. Ist sie wirklich die Auserwählte, die die Menschen von den Hornherren befreien wird? Wird das Amulett ihrer Großmutter ihr helfen die Einhörner wieder in diese Welt zu bringen?

In Marit Bernsons Geschichte wird die junge Feria wider Willen zur Heldin. Die Autorin erzählt die Geschichte dabei sehr einfühlsam. Nicht jeder ist gleich zum Held geboren und Zweifel an eigenen Fähigkeiten und dem daraus resultierenden Handeln sind nur natürlich; gerade bei jungen Menschen. Aber dafür stehen Feria gute Freunde zur Seite, die sie bestärken und unterstützen.

Für mich ist das Buch ein wenig zu seicht und geradlinig geschrieben. Aber ich bin ja auch aus dem Alter, in dem man Einhörner und deren leichte und farbenfrohe Magie bewundert auch schon ein wenig heraus. Jungen Mädchen hingegen könnte es durchaus gefallen – viel Fantasie, Magie, Einhörner und Kämpfe, die nicht zu blutig aber aufopferungsvoll beschrieben sind.
Und allen denen das Buch gefallen hat sei gesagt – auch wenn es abgeschlossen scheint, es ist der erste Band. Eine Fortsetzung soll folgen.