![Cover-Bild Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/interkulturelles-lernen-beim-sprachenlernen-im-tandem_9783823353287.jpg)
42,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Narr Francke Attempto
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 388
- Ersterscheinung: 2003
- ISBN: 9783823353287
Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem
Eine diskursanalytische Untersuchung
Prozesse interkulturellen Lernens im Tandem
Woran kann man interkulturelles Lernen beim Fremdsprachenlernen eigentlich festmachen? Mithilfe eines diskursanalytischen Vorgehens werden in der Arbeit Prozesse interkulturellen Lernens im Detail nachgezeichnet. Untersucht wird diese fremdsprachendidaktische Fragestellung an einer Sonderform des Fremdsprachenlehrens und -lernens, der man ein großes Potenzial für interkulturelles Lernen zuspricht: dem Tandem. Neuland betritt die Arbeit im empirischen Hauptteil. Erstmals wird konkretes Datenmaterial aus der Praxis des Tandemlernens im Hinblick auf die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens untersucht. Anhand von transkribierten Sequenzen von Tandeminteraktionen, die in universitären deutsch-französischen Tandemkursen aufgenommen wurden, werden in Form von sieben Fallbeispielen Prozesse interkulturellen Lernens ausführlich und detailliert analysiert.
Woran kann man interkulturelles Lernen beim Fremdsprachenlernen eigentlich festmachen? Mithilfe eines diskursanalytischen Vorgehens werden in der Arbeit Prozesse interkulturellen Lernens im Detail nachgezeichnet. Untersucht wird diese fremdsprachendidaktische Fragestellung an einer Sonderform des Fremdsprachenlehrens und -lernens, der man ein großes Potenzial für interkulturelles Lernen zuspricht: dem Tandem. Neuland betritt die Arbeit im empirischen Hauptteil. Erstmals wird konkretes Datenmaterial aus der Praxis des Tandemlernens im Hinblick auf die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens untersucht. Anhand von transkribierten Sequenzen von Tandeminteraktionen, die in universitären deutsch-französischen Tandemkursen aufgenommen wurden, werden in Form von sieben Fallbeispielen Prozesse interkulturellen Lernens ausführlich und detailliert analysiert.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.