Cover-Bild Erleben - Lernen - Kooperieren
Band der Reihe "Gelbe Reihe: Praktische Erlebnispädagogik"
  • Verlag: ZIEL
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.01.1994
Mark Ostenrieder, Michael Weiss

Erleben - Lernen - Kooperieren

Innovation durch erfolgreiches Miteinander
Eine wesentliche Erkenntnis unserer Zeit ist die Bedeutung der beruflichen und der privaten Weiterbildung für die Gesellschaft im allgemeinen und im besonderen für die Entwicklung unserer im harten Wettbewerb stehenden Wirtschaft. Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, „soft-skills“ sind Fähigkeiten, die zunehmend von Mitarbeitern und Führungskräften gefordert werden. Erlebnispädagogische Fortbildungsmaßnahmen können zur Entwicklung dieser Bereiche beitragen. Das Buch bietet zunächst Hintergrundinformationen zur Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn und zeigt auf, warum es für moderne Organisationen und Unernehmen wichtig ist, ihren Mitarbeitern persönlichkeitsbildende Anregungen zu vermitteln und Kooperationsfähigkeit zu schulen. Anhand von Beispielen werden konkrete Maßnahmen zur erlebnisorientierten Teamentwicklung vorgestellt. Der Transfer der erworbenen Kenntnisse in den beruflichen Alltag und ins Privatleben wird ebenso behandelt wie die Schwierigkeiten, die dabei auftreten können. Das Buch richtet sich an Trainer, Sozialarbeiter, Pädagogen, Erwachsenenbildner, Personal- und Organisationsentwickler, Personalchefs, Unternehmer und alle an erlebnispädagogischen Ideen Interessierte.

Aus dem Inhalt:
Lernen durch Erleben?
Braucht ein Betrieb Teamgeist und starke Persönlichkeiten?
Auf welches Rüstzeug und welche Orientierung kann sich der Trainer stützen?
Wie steht es mit dem Transfer?
Welche Maßnahmen bieten sich für ein erlebnisorientiertes Training an?
Welches sind die kritischen Faktoren?

Es sind noch keine Einträge vorhanden.