Cover-Bild Totenprediger
Band 1 der Reihe "Eve Clay"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 08.01.2016
  • ISBN: 9783732520053
Mark Roberts

Totenprediger

Thriller
Angela Koonen (Übersetzer)

Vielen ist er bekannt als der Totenprediger. Er selbst hält sich für einen Propheten; Ärzte und Polizisten hingegen nennen Adrian White einen Psychopathen, der mindestens zwölf Menschen auf dem Gewissen hat. So viele Morde konnte DCI Eve Clay ihm zumindest nachweisen, als sie ihn vor Jahren hinter Gitter brachte. Clay ermittelt gerade in einem harten Fall, in dem eine ganze Familie brutal ermordet wurde, da nimmt White plötzlich Kontakt zu ihr auf. Er sagt, diese Familie sei erst der Anfang gewesen. Und wenn Eve weitere Morde verhindern will, müsse sie ihrer eigenen Bestimmung auf den Grund gehen ...

Veröffentlicht am 10.07.2017

Totenprediger

DCI Eve Clay hat den charismatischen Totenprediger hinter Gitter gebracht. Er ist gut bewacht und hat keinen Kontakt zur Aussenwelt. Doch, wenn es sich bei ihm wirklich um einen Propheten handelt, dann können seine Weitsicht keine Mauern aufhalten. Und wenn er wirklich so weitsichtig ist, dann stimmt es, was er prophezeit, nämlich, dass Eves Bestimmung etwas mit ihrem derzeitigen Fall zu tun hat, nämlich dem brutalen Mord an einer Familie.

Dieser Thriller beginnt mit Eves Vergangenheit. Sie scheint rätselhaft und weckt dadurch viele Fragen. Doch Eve scheint mir auch von Anfang an sehr sympathisch zu sein. Die Charaktere sind allesamt sehr realistisch. Obwohl ich den Totenprediger mir jedoch als sehr charismatisch und grausam (eine Art Präsident Snow von "Die Tribute von Panem") vorstellen kann, scheint er mir dennoch auch sehr blass, da hier zu viel Eigenleistung vom Leser erwartet wird. Gut wäre es gewesen, auch etwas von seiner Vergangenheit zu lesen, am besten bis zur Gefangennahme durch die Protagonistin.

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Gut fand ich auch, dass die Kapitel mit Uhrzeiten betitelt sind und das Buch in Tage eingeteilt ist. So hat der Leser das Gefühl direkt dabei zu sein. Negativ sind mir ein paar Logikfehler und überzogene Szenen aufgefallen.

Das Buch weckt von Anfang an viele Fragen und deswegen liest es sich sehr spannend. Wer ist Eve wirklich? Ist der Totenprediger wirklich ein Prophet oder doch nur ein Mörder? Wie schafft er es dann seine Gräueltaten zu vollbringen? Was hat es mit den merkwürdigen Zeichen zu tun, die sich immer wieder im Buch befinden?
Ich kann es nur empfehlen.Je weniger der Leser erwartet, desto überraschter wird er beim Lesen sein. Dennoch eine Warnung: dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven.