Cover-Bild Ichwahn
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Markolf H. Niemz

Ichwahn

Ein Physiker erklärt, warum Abgrenzung gegen unsere Natur ist. Der Schlüssel für ein neues Miteinander
Ichwahn ist das größte Hindernis für Frieden
Selbstsucht wuchert global, und wir sind mittendrin: Stacheldraht um Europa und nach Mexiko, »America first«, Brexit, Finanzkrise, Diesel-Skandal, Terrorismus. Menschen und Institutionen greifen nach immer mehr Macht auf Kosten anderer – eine massive Überbewertung von Individualität und ein grundsätzlicher Denkfehler. Mit bestechender Logik widerspricht der Physiker Markolf Niemz allem Streben nach Abgrenzung und entwirft eine neue Sicht auf die Wirklichkeit, die Freiheit und das Glück. Eine fesselnde Reise zum Ich, die uns innehalten lässt!

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ichwahn, primäre Ursache für alle sozialen Konflikte

MelaKafer vor 24 Minuten

Herr Professor Dr. Niemz stellt in seinem Buch die Behauptung auf, dass der Ichwahn die primäre Ursache aller sozialen Konflikte ist und Abgrenzung gegen unsere Natur.
Dabei ...

MelaKafer vor 24 Minuten

Dabei unterscheidet er im ersten Kapitel vier verschiedene Arten von Ichwahn, den zwischenmenschlichen, den wissenschaftlichen, den politischen und den religiösen Ichwahn.
Ausführlich geht er in den nächsten Kapiteln auf biologische, physikalische, neurowissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse ein, die untermauern sollen, dass die Auffassung vom Ich als einem Individuum falsch sind und das größte Hindernis für Frieden.
Ich kann Herrn Prof. Niemz soweit folgen, dass der Ichwahn ein großes Problem unserer Zeit ist und das Rücksichtslosigkeit und das Trachten nach dem eigenen Vorteil in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens überhand nehmen und für die Probleme unserer Zeit ursächlich sind. Ich habe aber ein Problem damit, wenn man verschränkte Teilchen als Erklärung heranzieht, warum wir keine Individuen sein sollen, und was hat die Relativitätstheorie mit den Problemen, die der Ichwahn in der Jetztzeit verursacht, zu tun. Ich halte diese Argumente für extrem weit hergeholt und nicht hilfreich. Zudem bereitet mir das Abtriften in die Metaphysik Magenschmerzen.
Dieses Buch ist voll von interessanten, wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, die der Autor auch sehr anschaulich erklärt.
Nur die Verknüpfung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.