Cover-Bild Intrapreneurship in Organisationen
19,40
inkl. MwSt
  • Verlag: facultas
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 238
  • Ersterscheinung: 11.2008
  • ISBN: 9783708901084
Markus Ebner, Hermann Frank, Christian Korunka, Manfred Lueger

Intrapreneurship in Organisationen

Unternehmerische Orientierung bei Lehrlingen
Durch die Zunahme des internationalen Wettbewerbs stehen Unternehmen immer stärker unter einem hohen Innovationsdruck. Dadurch ist – verstärkt in den beiden letzten Jahrzehnten – ein Ansteigen an wissenschaftlichem und praktischem Interesse an unternehmerisch orientierten MitarbeiterInnen, sogenannten IntrapreneurInnen, erkennbar. Ein geeignetes Feld für die Förderung einer unternehmerischen Orientierung stellt die duale Berufsausbildung dar. Die Autoren entwickelten für diesen spezifischen Bereich ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship auf personeller Ebene und beschreiben konkrete organisationale Einflussfaktoren, die für Intrapreneurship in der dualen Ausbildung von Lehrlingen förderlich oder hinderlich sind. Dazu wird hier eine Studie vorgestellt, die auf breiter empirischer Basis die Entstehungsbedingungen von unternehmerischem Denken und Handeln innerhalb und außerhalb von Betrieben untersuch und konkrete Handlungs- und Gestaltungshinweise für die Praxis ableitet.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.