Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Für alle Vampirfans die es blutig wollen

Als Len einen Busauflag nach Prag macht, hätte er nicht damit gerechnet das seine Großmutter recht damit hat, dass er eine Draculesti ist. Ein Nachfahre von Vlad II. Doch als Len von Vampiren gejagt wird, beginnt erst die wahre Bestimmung. Für die Blutsauger ist Len ein Vorbote: für die Rückkehr der schwarzen Königin.

Bei dem ganzen Chaos untersützen Len eine ehemalige Geschichtsprofessorin und seine Bekannte Klara. So finden sie gemeinsam mehr über Barbara von Cilli raus, die damals im Jahre 1400 gelebt hat.

So reisen wir auch in die Vergangenheit zu Barbara und lernen dort auch Vlad kennen, den Vater des späteren „Pfählers“. Beide verbindet schnell eine Freundschaft und gemeinsam wollen sie gegen die Vampire ankämpfen die sich unter den Städten von Siebenbürgen verschanzt haben. Von dort aus halten sie die Menschen als Sklaven und ihre Macht reicht bis in die Gegenwart.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr interessanten Prolog, der weit in der Vergangenheit spielt, und hier schon für Herzklopfen und Rätsel sorgt.

Danach sind wir in der Gegenwart bei Len und lernen den jungen Mann kennen. Dieser macht scheinbar eine harmlose Busreise in Prag und seine einzige Sorge ist hier noch, wie er Klara seine Gefühle gestehen kann. Doch schnell wendet sich das Blatt als herauskommt, das Len ein Draculesti und Nachfahre von Vlad den II ist und dies nun die Runde macht.

So erfahren wir auch Kapitelabwechselnd von Barbara und wie diese Vlad kennengelernt hat. Es stellt sich heraus, dass beide an die Existenz der Vampire glauben und sie es sich nun zur Aufgabe machen, diese zu vernichten.

Der weitere Verlauf war teilweise echt nicht leicht zu verfolgen und gleichzeitig war ich sehr gefesselt von der Story. Mir haben besonders die Einblicke von Barbara und die Vergangenheit dabei sehr gefallen, obwohl diese sehr detailreich und manchmal auch etwas zäh war. Ich fand es einfach sehr interessant, aufregend und cool wie es dazu kam, das Barbara und Vlad die Vampire verfolgt, getäuscht und auch bekämpft haben. Dabei fand ich Barbara alias die schwarze Königin mit ihren alchemistischen Fertigkeiten richtig spannend. Außerdem erfahren wir auch viel historischen Hintergrund und zu den königlichen Intrigen und Verhandlungen.

Aber auch die Gegenwart war spannend zu verfolgen. Denn Len gerät von eine Gefahr in die nächste und hat von den ganzen Vampiren, Draculesti und der schwarzen Königin keine Ahnung. So versucht er alles so schnell wie möglich zu begreifen, sein Leben zu retten und die Vampire unschädlich zu machen.

Also es geht so einiges hier ab. Und ich muss auch sagen, es ist absolut kein Teenievampirbuch, voll schmalziger Liebe. Nein, hier erwarten einen Kämpfe, Intrigen, Kreaturen zum Fürchten und eine spannende Vergangenheit.

Auch muss ich gestehen, dass ich das Ende so nicht kommen sah und ich unglaublich davon begeistert bin. So frage ich mich jetzt wie es weiter gehen wird.

Charaktere:

Len ist für mich gerade am Anfang etwas unbedacht und fast etwas hilflos. Dennoch fand ich es cool, dass er immer weiter forscht und das auch oft auf eigene Faust. Ja und so eine bestimmte Veränderung bei ihm, fand ich auch ziemlich cool.

Barbara von Cilli ist mal eine mega coole Braut. Also ehrlich jetzt, sie hat schon in sehr jungen Jahren an der Alchemie geforscht, kam hinter die Vampire und hat alles daran gesetzt diese zu vernichten. Und dabei geht die Frau wortwörtlich bis aufs äußerste. Ich bin richtig begeistert von ihr.

Auch von Vlad bin ich begeistert. Er steht die ganze Zeit hinter Barbara.

Besonders wie hier die Vampire beschrieben werden, finde ich echt toll und geht definitiv mal in eine andere Richtung.

Setting:

In der Gegenwart sind hier viel in Prag und Umgebung. Hier konnte ich mir alles einwandfrei vorstellen.

Und in der Vergangenheit sind wir in Siebenbürgen in der Walchei und anderen Orten. Hier haben mir die Beschreibungen sehr gut gefallen und ich war regelrecht in dieser Zeit und in die Orte verfallen. Ich finde gerade die vergangene Zeit und die Begebenheiten besonders spannend und verliere mich gerne darin.

Schreibstil:

Ich muss gestehen, dass ich mich erst in den Schreibstil einfinden musste. Da dieser sehr ausführlich und beschreibend ist. Aber als ich dann in der Welt drin war, war ich sofort begeistert. Markus Heitz hat hier eine echt coole Geschichte geschrieben, dabei Gegenwart und Vergangenheit verbindet und einen roten Faden gesponnen, der sich über das ganze Buch gezogen hat. Es ist sehr blutig, actionreich, voll spannenden Hintergründen und reißerischen Vampiren.

Cover:

Das Cover ist perfekt für die Geschichte. Ein schwarzer Hintergrund. Ein Thron mit einer schwarzen Krone, ein schwarzer Rabe, Totenschädel und alchemistischen Zeichen.

Dieser Roman ist nichts für weiche Vampirfans. Wer gerne in der Vergangenheit ist, es blutig, informativ und eine spannende Geschichte mag, sollte sich hier auf die Reise einlassen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Düstere Vampirgeschichte

Der junge Len ist auf einem Busausflug nach Prag und ins Banat. Er hat engen Anschluss gefunden an eine der Mitreisenden, Klara. Mit sich trägt Len die Behauptung seiner Großmutter, er sei ein Abkömmling der Familie Drăculeşti und damit der letzte Nachfahre von Vlad II. Kann es wirklich sein, dass da was dran ist an der Behauptung? Denn in Prag wird er plötzlich von Vampiren gejagt, er ist mittendrin in Geschehnissen, die sich überhaupt nicht rational erklären lassen. Nur langsam beginnt er zu ahnen, dass alles mit der Schwarzen Königin zu tun haben muss, die um das Jahr 1400 als Königin Barbara am ungarischen Hof lebte. Sie hatte eine tiefe Freundschaft geschlossen mit Vlad, der als Geisel und Garant des Friedens am Königshof lebt. Barbara und Vlad haben sich eingeschworen auf den Kampf gegen die Vampire. Dafür hat Barbara sich ein vielfältiges okkultes und alchemistisches Wissen zugelegt.

Viele Mythen um die Vampire und um den berüchtigten Vlad den Pfähler verbinden sich hier zu einer düsteren Geschichte, die sich über die Jahrhunderte erstreckt. Hier wird Fantasy mit einem dunklen historischen Anteil aufs Spannendste verknüpft und mit vielen Gefahren ausgeschmückt. Da die Geschichte an mehreren Orten und in zwei Zeitschienen spielt und dabei auch viele Personen auftauchen, war es gar nicht so einfach, in die Erzählung hineinzufinden. Doch sobald mir dies gelungen war, habe ich fieberhaft verfolgt, wie Barbara und Vlad sich in früherer Zeit im Kampf gegen die Vampire schlagen und welche Auswirkungen dies auf Len in der heutigen Zeit hat. Die Geschichte wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf, in beiden Zeitebenen, was die Erzählung mit viel Spannung weitertreibt.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, wobei mich vor allem die Verknüpfung zwischen Realität und Fantasie überzeugt hat. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein historischer Vampiroman

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen deren Kapitel sich immer abwechseln. Ein Mal im 15. Jahrhundert rund um die schwarze Königin und Vlad II. und ein Mal in der Gegenwart mit den Hauptpersonen Len, Klara und der Professorin Jolana. Zu Beginn der historischen Kapitel werden immer wieder Fakten der damaligen Zeit aufgeführt, die sich sehr gut in das fiktive Geschehen einfügen. Man erfährt wie Barbara von Cilli als 2. Frau von König Sigismund zur Alchemistin und schwarzen Königin wurde und zusammen mit Vlad den Kampf gegen die Vampire aufnahm. In der Gegenwart wird Len auf einer Busrundreise in Tschechien mit der Vermutung konfrontiert ein Draculesti und somit ein Nachfahre von Vlad II. zu sein, was sein Leben ganz schön durcheinander bringt. Klara nimmt ebenfalls an der Busreise teil, zusammen mit ihrer Oma, und sie und Len haben direkt einen guten Draht zueinander. Bei einer Besichtigung in Prag lernen sie die Professorin Jolana kennen, die sich gut mit der Geschichte um Barbara von Cilli auskennt und noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und unterhaltsam. Es ist gut recherchiert und verbindet Fakten mit Fiktion. Nicht zu vergleichen mit anderen Vampirbüchern á la Twilight, die ich bis jetzt gelesen habe. Ein paar Abschnitte in den historischen Kapiteln haben sich für mich etwas gezogen, was mit der komplexen Historie um König Sigismund und die damaligen Verhältnisse zu tun hat. Größtenteils war es aber sehr spannend und gut zu lesen.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die sich für Vampirgeschichten und deren historische Hintergründe interessieren. Ganz ohne Kitsch und Lovestory, was das Buch auch gar nicht nötig hat.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine tolle, historische Vampirgeschichte

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Der Dark-Fantasy-Roman erzählt die Geschichte von Len, einem jungen Mann, der nie geglaubt hat, dass er ein Nachfahre von den Drăculești, ist. Doch sein Busausflug nach Prag und ins Banat wird zu einem Albtraum, als er von Vampiren gejagt wird. Ob das gut geht?

Die Geschichte wechselt geschickt zwischen dem Spätmittelalter und der Gegenwart hin und her und hielt mich stets in Atem. Besonders fesselnd sind die Abschnitte, die sich mit Königin Barbara von Cilli, Vlad und Sorin befassen. Diese Momente waren meine persönlichen Favoriten, da sie die Geschichte mit historischem Flair und Drama bereichern.

Obwohl es zwischendurch Momente gibt, in denen die Spannung etwas kürzertritt, nimmt sie schnell wieder Fahrt auf, und es wird wieder fesselnd. Das Buch ist gespickt mit Intrigen und Alchemie, was eine gefährliche Kombination sein kann. Das Glossar am Anfang des Buches ist hilfreich, um den Überblick über die Charaktere in dieser vielschichtigen, komplexen Handlung des Romans zu behalten.

Markus Heitz gelang es, mich kontinuierlich in die Irre zu führen und Vermutungen aufzustellen, die sich letztendlich als falsch erweisen – was für mich die Wendungen noch spannender machte.

Sein Schreibstil hat mich Prag vor meinem inneren Auge sehen lassen. Ein sehr angenehmer, bildhafter Schreibstil, welcher sich nur auf das wichtigste beschränkt.

Die Geschichte lässt sich super als Einzelband lesen, da alle zentralen Fragen beantwortet werden, allerdings würde die Gegenwart definitiv noch Potenzial für einen Folgeband bieten. Ich wäre absolut für einen nächsten Band.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Markus Heitz wirft einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos und lässt historische Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen. Der brutale Einstieg ins Buch sorgt sofort für Spannung, und die geschickten Wechsel zwischen den Zeitebenen halten einen bis zur letzten Seite gefangen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Sehr detailreich, Schwächen bei den Charakteren

Ich habe schon einige Romane von Markus Heitz gelesen und mag seine Welten, die er erschafft. Diesmal hat sich der Autor an eine reale historische Figur herangewagt. Über die schwarze Königin, über die ich vorher nichts wusste, gibt es einige Legenden, die er zum Anlass nahm eine ganz eigene Welt zu erschaffen.
Der Roman ist in zwei Handlungssträngen aufgebaut. In den historischen Strang, der die Geschichte der Schwarzen Königin im 15Jh. beschreibt und im heute, der den jungen Mann Len im Vordergrund hat. Die Schwarze Königin basiert auf der historischen Figur Barbara von Cilli, der zweiten Ehefrau von Kaiser Sigismund. Zu ihr gibt es viele Gerüchte bzgl. Okkultismus und Alchemie, perfekte Figur also für einen Fantasyroman. Dazu gibt es noch die üblichen Vampire.
Im heute ist Len auf der Rundreise in Osteuropa, sozusagen um seine Wurzeln zu erkunden. Seine Oma meinte, er stammt von den berühmten Vlad dem Zweiten ab. Auf dieser Reise kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen, die ihn immer mehr in die Geschichte von Barbara, Okkultismus und Vampiren entführt.
Beide Handlungsstränge sind sehr detailreich beschrieben. Ich konnte mir die Umgebungen sehr gut vorstellen. Markus Heitz hat mich unter anderem ins jetzige Prag entführt und dafür gesorgt, dass ich einen Heißhunger auf tschechisches Bier und Knödel bekam. Auch der historische Part ist sehr gelungen, was nicht einfach war, da in dieser Zeit auch geschichtlich viel passierte, was gut eingebunden wurde. Ein Manko waren dagegen die Charaktere, die meiner Meinung nach, nur oberflächlich behandelt wurden. Ich verstand ihren Antrieb für ihre Handlungen nicht, sei es Barbara oder Len. Ich konnte mich nicht wirklich in sie hineinversetzen, ich fühlte mich eher wie ein Zuschauer, als mittendrin. Was ich persönlich auch schwierig fand, waren die Bezüge zu anderen Romanen von Markus Heitz. Ich habe zwar einige von ihm gelesen aber nicht alle der Pakt der Dunkelheit Reihe, auf die im Roman immer wieder Bezug genommen wurde. Aber gut, jetzt habe ich richtig Lust bekommen das nachzuholen.
Insgesamt ein sehr spannender Roman, der zum Teil sehr überraschend war, aber die Tiefe, die bei der Geschichte war, fehlte den Charakteren. Dennoch würde ich mich freuen, wenn es einen 2. Teil gibt, denn das Ende hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.