Band 75
der Reihe "IHF-Monographien / Neue Folge"
15,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Bayerisches Staatsinst. f. Hochschulforsch.
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 175
- Ersterscheinung: 23.04.2007
- ISBN: 9783927044579
Eignungsfeststellungsverfahren und Studienerfolg: Können Eignungskriterien den Studienerfolg prognostizieren?
Eignungsfeststellungsverfahren – Auswahl der Besten? Ja und nein! Auf jeden Fall
sollen die Ausgewählten erfolgreich studieren, erfolgreicher als ihre Vorgänger, die keine Eignungsprüfung durchlaufen mussten, um im Fach ihrer Wahl studieren zu können. Daneben sollen die Studienabbruch- und Fachwechselhäufigkeit gesenkt, die Studienzeiten auf das Normalmaß zurückgeführt, aber auch Interessierte und Motivierte
gewonnen sowie Nachwuchs für das Fach rekrutiert werden.Wie gelingt dies? Durch die Orientierung der Auswahl an trennscharfen und zuverlässigen Eignungskriterien, die von hohem prognostischem Wert für Studierverhalten und Studien erfolg sind? Welchen der in den Verfahren eingesetzten Kriterien diese Eigenschaft zukommt, ist Gegenstand der vorliegenden Studie, die diese und andere Fragestellungen am Beispiel der Fächer Informatik, Mathematik und Chemie an der Technischen Universität München sowie des Bachelorstudiengangs Philosophy and Economics an der Universität Bayreuth untersucht.
sollen die Ausgewählten erfolgreich studieren, erfolgreicher als ihre Vorgänger, die keine Eignungsprüfung durchlaufen mussten, um im Fach ihrer Wahl studieren zu können. Daneben sollen die Studienabbruch- und Fachwechselhäufigkeit gesenkt, die Studienzeiten auf das Normalmaß zurückgeführt, aber auch Interessierte und Motivierte
gewonnen sowie Nachwuchs für das Fach rekrutiert werden.Wie gelingt dies? Durch die Orientierung der Auswahl an trennscharfen und zuverlässigen Eignungskriterien, die von hohem prognostischem Wert für Studierverhalten und Studien erfolg sind? Welchen der in den Verfahren eingesetzten Kriterien diese Eigenschaft zukommt, ist Gegenstand der vorliegenden Studie, die diese und andere Fragestellungen am Beispiel der Fächer Informatik, Mathematik und Chemie an der Technischen Universität München sowie des Bachelorstudiengangs Philosophy and Economics an der Universität Bayreuth untersucht.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.