Cover-Bild Rhetorische Kommunikation oder Agitation und Propaganda
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Röhrig Universitätsverlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 322
  • Ersterscheinung: 1991
  • ISBN: 9783924555733
Martin Beck

Rhetorische Kommunikation oder Agitation und Propaganda

Zu Funktionen der Rhetorik in der DDR. Eine sprechwissenschaftliche Untersuchung
Agitation und Propaganda, im. 'Westen' lange Zeit als Hauptstützen der Führungsrolle der marxistisch-leninistischen Parteien geltend, erwiesen sich in der DDR letztlich als nutzlos.

"Imperative Rhetorik" - das Gegenkonzept zu einer Gesprächsrhetorik, die Veränderung sozialer Praxis durch gemeinschaftliches Handeln als ihr Ziel definiert, - endete mit dem Kollaps der DDR in einem Desaster.

Dieses Buch des Sprechwissenschaftlers Martin Beck beschäftigt sich mit Theorie und Praxis rhetorischer Kommunikation in der DDR. Der Gegenstand dieser Untersuchung liegt im Schnittpunkt von Politik- und Sprechwissenschaft und liefert einen Erklärungsansatz für das Scheitern von Kommunikation in einer autoritären Gesellschaft und deren Niedergang.

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