Cover-Bild Unterrichtsgespräche. Zwischen Lehrerdominanz und Schülerbeteiligung
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Röhrig Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 144
  • Ersterscheinung: 1994
  • ISBN: 9783861100355
Martin Beck

Unterrichtsgespräche. Zwischen Lehrerdominanz und Schülerbeteiligung

Eine Sprechwissenschaftliche Untersuchung didaktischer Ansätze zur Unterrichtskommunikation
Geht es nach den Lehrplänen, dann findet Gesprächserziehung in der Schule vor allem im Deutschunterricht statt. Wird aber die 'Vorbildfunktion' der Lehrenden und die 'erzieherische' Wirkung von Unterrichtsituationen berücksichtigt, dann läßt sich sagen, daß jeder Unterricht kommunikative Muster vermittelt.

Gesprächserziehung geschieht dann meist unreflektiert in den täglichen Unterrichtsgesprächen. Überlegungen zur Führung von Unterrichtsgeprächen werden oft in allgemeinen oder fachbezogenen Didaktiken entwickelt. Diese prägen die Vorstellungen von Lehrenden und haben so Einfluß auf die Unterrichtspraxis. Der Autor entwickelt ein Klassifikationsmodell für Unterrichtsgespräche nach dem Grad der Schülerbeteiligung und untersucht auf dieser Basis die verschiedensten didaktischen/fachdidaktischen Ansätze zum Unterrichtsgespräch aus der Sicht einer sprechwissenschaftlich orientierten Gesprächserziehung.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.