Cover-Bild Die Validierung der Sparkassenidee
Band 48 der Reihe "Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Sozialwissenschaften"
34,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 30.09.2011
  • ISBN: 9783828827660
Martin Braun

Die Validierung der Sparkassenidee

Eine sozialgeschichtliche Betrachtung
Die Bankenlandschaft in Österreich und Deutschland ist geprägt von einer starken Konkurrenzsituation zwischen Sparkassen, Genossenschafts-, Aktien- und sonstigen Bankinstituten mit ähnlichen Angeboten, Produkten und Geschäftsfeldern. Dieses auf den ersten Blick einheitliche Bild der Kreditinstitute täuscht seinen Betrachter, da sich die einzelnen Banken sehr wohl unterscheiden. Speziell die Sparkassen, deren Wurzeln dem späten 18. Jahrhundert entstammen, divergieren (zumindest) aus historischer Sicht wesentlich von ihren Mitbewerbern. Martin Braun identifiziert das soziale Differenzierungsmerkmal im Rahmen des Gründungsprozesses von Sparkassen. Er überprüft es auf seine heutige Gültigkeit in Anbetracht der geschichtlichen Dimension sowie vor dem aktuellen soziologischen Hintergrund.

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