72,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 262
- Ersterscheinung: 01.12.1992
- ISBN: 9783631451854
Gestaltungsmöglichkeiten für ein mitarbeiterorientiertes Innovationsmanagement
Empirische Analyse der Bedingungen freiwilliger Neuerungsbeiträge in Industriebetrieben mit mehr als tausend Mitarbeitern
Die Mitarbeiter werden immer mehr zur Hauptquelle von Produktivitätszunahmen in Industrieunternehmen. Unternehmerischer Erfolg hängt nicht nur ab von großen Innovationen in Forschung und Entwicklung oder Marketing. Vielmehr basiert er auf einem stetigen und breiten Strom kleiner Neuerungen in allen betrieblichen Funktionen. Der Autor untersucht die Instrumente des Innovationsmanagements, die es dem Mitarbeiter ermöglichen sollen, freiwilliges Innovationsverhalten zu zeigen. Betriebliches Vorschlagswesen, Problemlösungsgruppen und Intrapreneurship werden in ihrem theoretischen Kontext analysiert. Anschließend wird empirisch überprüft, ob organisatorische oder anreizbezogene Gestaltungsentscheidungen Menge und Qualität freiwilliger Innovationsergebnisse beeinflussen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.