Cover-Bild Schauspielerei oder Authentizität?
  • Verlag: Pabst Science Publishers
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.2004
  • ISBN: 9783899671957
Martin Emrich

Schauspielerei oder Authentizität?

Der Einfluss des Self-Monitoring auf das Verhalten der Teilnehmer im Assessment Center
Das zur Personalauswahl und -entwicklung eingesetzte Assessment Center ermöglicht es, berufliche Leistung zu prog-nostizieren. Dies haben zahlreiche empirische Untersuchungen belegt. Weitgehend ungeklärt ist jedoch, was das As-sessment Center eigentlich misst, also dessen Konstruktvalidität.
Dieses Buch fasst die dazu vorliegenden Ergebnisse zusammen und berücksichtigt dabei erstmals, welchen Einfluss die Persönlichkeitsvariable Self-Monitoring auf die Konstruktvalidität sowie auf die prädiktive Validität des Verfah-rens hat. Insbesondere wird dabei der weit verbreiteten Meinung nachgegangen, Kandidaten, die im Assessment Cen-ter "schauspielern", würden besonders gut abschneiden. Das spezielle Interesse des Autors gilt ferner der Frage, ob ein Assessment Center mit den Worten "Verhalten Sie sich flexibel!" oder mit der Aufforderung "Spielen Sie uns nichts vor!" anmoderiert werden sollte.
Konstrukteuren und Anwendern von Assessment Centern in den unterschiedlichsten Kontexten liefert das Buch viele praktische und einfach umsetzbare Hinweise zur Überprüfung und zur Verbesserung des Verfahrens.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.