Cover-Bild Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen
49,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Shaker
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 211
  • Ersterscheinung: 04.2007
  • ISBN: 9783832260569
Martin Kenner

Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen

Ergebnisse einer Interventionsstudie in der einjährigen Berufsfachschule/Metall
Vor dem Hintergrund multikulturell zusammengesetzter Klassen an gewerblichtechnischen Berufsschulen wird an Hand einer exemplarischen Intervention der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen/Lernvoraussetzungen interkulturelles Lernen stattfindet und welche Effekte im Rahmen eines spezifischen Lernprogramms erwartet werden können.

Dabei wird angenommen, dass
• Wissen über Kulturvielfalt (personengebundene und sachliche Aspekte),
• Einstellungen gegenüber Kulturvielfalt und die
• Moralische Urteilsfähigkeit als Vorraussetzung zur Gestaltung von Dialogen
relevante Teilbereiche von interkultureller Kompetenz sind.

Als Intervention werden für den allgemeinbildenden Unterricht im Berufsfeld Metall (Fächer Deutsch, Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde) sechs themenspezifische Unterrichtseinheiten entwickelt und im Raum Stuttgart mit einer Klasse der einjährigen Berufsfachschule (Vollzeit) durchgeführt. Folgende übergreifende Ziele werden mit dem Lernprogramm verfolgt:
- Sich der eigenen kulturellen Wurzeln bewusst werden
- Mit kulturellen Unterschieden angemessen umgehen
- Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen entdecken

Für die empirische Untersuchung der Lernbedingungen und -effekte der Treatmentgruppe (N=22) wurde ein kombiniertes Design aus quantitativen (Voll- und halbstandardisierte Fragebögen) und qualitativen (Leitfadeninterviews, Inhaltsanalyse von Aufsätzen) Instrumenten gewählt. Vergleichend ist eine Kontrollgruppe (N=80) einbezogen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.