Band 51
der Reihe "Abhandlungen aus dem Industrieseminar der Universität Mannheim"
69,90
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inkl. MwSt
- Verlag: Duncker & Humblot
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 332
- Ersterscheinung: 20.01.1998
- ISBN: 9783428091935
Erfolgsfaktoren technologieorientierter Wettbewerbsstrategien.
Eine modellbasierte Analyse der Wettbewerbswirkungen forschungsintensiver Produktinnovationen.
Die technologische Entwicklung ist eine bedeutende Determinante des Wettbewerbs. Nicht nur die makroökonomische Entwicklung oder die Profitabilität von ganzen Branchen werden hiervon berührt. Auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wird von der Fähigkeit, die technologische Dimension des Wettbewerbs abzudecken, beeinflußt. Dieser Einfluß der technologischen Entwicklung führt für das Unternehmen zu der Notwendigkeit, eine Technologiestrategie zu entwickeln und in die Wettbewerbsstrategie zu integrieren.
In der Arbeit wird im situativen Kontext herausgearbeitet, welche Konsequenzen sich aus dem Verfolgen verschiedener Technologiestrategien für die Wettbewerbsposition von Unternehmen ergeben. Dazu werden die relevanten Dimensionen einer Technologiestrategie, in denen bei der Strategieformulierung Entscheidungen getroffen werden müssen, herausgearbeitet und in ihrer Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie aufgezeigt. Hierbei werden Aussagen des Forschungsfeldes zum Resource-based View für die Strategieformulierung berücksichtigt. Hierauf aufbauend erfolgt auf der Grundlage einer Literaturanalyse die Entwicklung eines Simulationsmodells, mit dessen Hilfe für forschungsintensive Produktinnovationen der Zusammenhang zwischen Technologiestrategie und Wettbewerbsposition erforscht und die einzelnen Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Die ermittelten Erfolgsfaktoren in den einzelnen Dimensionen der Technologiestrategie werden vor diesem Hintergrund in Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie gesetzt.
In der Arbeit wird im situativen Kontext herausgearbeitet, welche Konsequenzen sich aus dem Verfolgen verschiedener Technologiestrategien für die Wettbewerbsposition von Unternehmen ergeben. Dazu werden die relevanten Dimensionen einer Technologiestrategie, in denen bei der Strategieformulierung Entscheidungen getroffen werden müssen, herausgearbeitet und in ihrer Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie aufgezeigt. Hierbei werden Aussagen des Forschungsfeldes zum Resource-based View für die Strategieformulierung berücksichtigt. Hierauf aufbauend erfolgt auf der Grundlage einer Literaturanalyse die Entwicklung eines Simulationsmodells, mit dessen Hilfe für forschungsintensive Produktinnovationen der Zusammenhang zwischen Technologiestrategie und Wettbewerbsposition erforscht und die einzelnen Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Die ermittelten Erfolgsfaktoren in den einzelnen Dimensionen der Technologiestrategie werden vor diesem Hintergrund in Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie gesetzt.
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