Cover-Bild Informationstransfer im Supply Chain Management
Band der Reihe "neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)"
84,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 282
  • Ersterscheinung: 27.09.2005
  • ISBN: 9783835000261
Martin Müller

Informationstransfer im Supply Chain Management

Analyse aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie
Bislang setzen fast alle Konzepte und Ansätze zum Supply Chain Management einen ungehinderten Informationstransfer zwischen den Partnern in der Kette voraus. Ein solcher Austausch hoch sensibler Daten ist allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und - wie erste empirische Studien zeigen - in der Praxis kaum anzutreffen.

Martin Müller untersucht, wie opportunistisches Verhalten in der Wertschöpfungskette reduziert und ein vertrauensvoller Informationsaustausch gefördert werden kann. Ausgehend von grundlegenden Konzepten des Supply Chain Management und mit Hilfe des Instrumentariums der Neuen Institutionenökonomie identifiziert er potenzielle Probleme beim Informationsaustausch und entwickelt unterschiedliche Maßnahmen zur Vermeidung von Unsicherheit und opportunistischem Verhalten. Abschließend stellt er mit seinem Modell einer Supply Chain Community einen Ansatz vor, der einerseits eine flexible Konfiguration der Supply Chain ermöglicht und andererseits opportunistisches Verhalten sanktioniert.

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