- Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 09.12.2019
- ISBN: 9783956064845
Erfahrungssammlung Bitumendaten – Frischbitumen
S 140: Erfahrungssammlung Bitumendaten – Frischbitumen
Martin Radenberg, Nina Flottmann, Bianca Drewes, Markus König, Thomas Hilfert
90 Seiten (12,8 MB), 197 Abb., 43 Tab., Anhang 100 Seiten (21,5 MB), ISBN 978-3-95606-484-5, 2019
Mit der Umsetzung des Allgemeinen Rundschrei¬bens Straßenbau ARS Nr. 11/12 und den ergänzen¬den Ausgaben der TL Asphalt-StB 07/13 und der ZTV Asphalt-SB 07/13 wurden erweiterte Prüfvorgaben an Bindemittelproduzenten und Asphalt¬mischguthersteller bezüglich der Produkt¬überwachung sowie an Straßenbaubehörden be¬züglich der Kontrollprüfungen festgelegt.
Diese umfassen die Prüfung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadelpenetration sowie Prüfungen mit dem Dynamischen Scherrheo¬meter (inkl. MSCR-Prüfung) und mit dem Biegebalkenrheometer (BBR) an vier verschiedenen Straßen¬baubitumen und drei Polymermodifizierten Bitumen. Teilweise werden diese Prüfungen zu¬sätzlich an den kurzzeit- und langzeitgealterten Binde¬mitteln durchgeführt.
Die Prüfdaten wurden im Rahmen dieses Forschungs¬projektes über die Jahre 2013 bis 2015 gesammelt. Dazu wurde eine Datenbank mit einem entsprechenden Webserver eingerichtet.
Neben den Bindemitteldaten wurden von den Mischgutherstellern die ge¬mäß den TL Asphalt-StB 07/13 als „ist anzugeben“ gekennzeichneten Asphaltkennwerte proportionale Spurrinnen¬tiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dynamische Stempeleindringtiefe beschafft.
Anschließend wurden die Daten einer statistischen Analyse unterzogen, mit der eine hohe Überein¬stimmung der Ergebnisse der Untersuchungsjahre 2014 und 2015 belegt werden konnte.
Für die verschiedenen Prüfergebnisse wurden unter¬schiedliche Bewertungsansätze verfolgt.
Es wurden systematische Änderungen der Bindemit¬teleigenschaften durch die Kurzzeit- und die Lang-zeitalterung anhand der Änderung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadel¬penetration festgehalten.
Die BBR-Prüfdaten wurden anhand der Tempera¬turen TS300 und Tm0,3 bewertet.
Die DSR-Ergebnisse zeigen ein hohes Potential zur Differenzierung der Straßenbaubitumen auf. Hier konnten mit Hilfe der Äquisteifigkeitstemperatur und des entsprechenden Phasenwinkels Erfahrungswerte in Abhängig¬keit von der Bitumensorte formuliert wer¬den.
Für die Asphaltkennwerte proportionale Spurrin¬nentiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dyna¬mische Stempeleindringtiefe wurden ebenfalls Erfahrungs¬werte formuliert.
Martin Radenberg, Nina Flottmann, Bianca Drewes, Markus König, Thomas Hilfert
90 Seiten (12,8 MB), 197 Abb., 43 Tab., Anhang 100 Seiten (21,5 MB), ISBN 978-3-95606-484-5, 2019
Mit der Umsetzung des Allgemeinen Rundschrei¬bens Straßenbau ARS Nr. 11/12 und den ergänzen¬den Ausgaben der TL Asphalt-StB 07/13 und der ZTV Asphalt-SB 07/13 wurden erweiterte Prüfvorgaben an Bindemittelproduzenten und Asphalt¬mischguthersteller bezüglich der Produkt¬überwachung sowie an Straßenbaubehörden be¬züglich der Kontrollprüfungen festgelegt.
Diese umfassen die Prüfung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadelpenetration sowie Prüfungen mit dem Dynamischen Scherrheo¬meter (inkl. MSCR-Prüfung) und mit dem Biegebalkenrheometer (BBR) an vier verschiedenen Straßen¬baubitumen und drei Polymermodifizierten Bitumen. Teilweise werden diese Prüfungen zu¬sätzlich an den kurzzeit- und langzeitgealterten Binde¬mitteln durchgeführt.
Die Prüfdaten wurden im Rahmen dieses Forschungs¬projektes über die Jahre 2013 bis 2015 gesammelt. Dazu wurde eine Datenbank mit einem entsprechenden Webserver eingerichtet.
Neben den Bindemitteldaten wurden von den Mischgutherstellern die ge¬mäß den TL Asphalt-StB 07/13 als „ist anzugeben“ gekennzeichneten Asphaltkennwerte proportionale Spurrinnen¬tiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dynamische Stempeleindringtiefe beschafft.
Anschließend wurden die Daten einer statistischen Analyse unterzogen, mit der eine hohe Überein¬stimmung der Ergebnisse der Untersuchungsjahre 2014 und 2015 belegt werden konnte.
Für die verschiedenen Prüfergebnisse wurden unter¬schiedliche Bewertungsansätze verfolgt.
Es wurden systematische Änderungen der Bindemit¬teleigenschaften durch die Kurzzeit- und die Lang-zeitalterung anhand der Änderung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadel¬penetration festgehalten.
Die BBR-Prüfdaten wurden anhand der Tempera¬turen TS300 und Tm0,3 bewertet.
Die DSR-Ergebnisse zeigen ein hohes Potential zur Differenzierung der Straßenbaubitumen auf. Hier konnten mit Hilfe der Äquisteifigkeitstemperatur und des entsprechenden Phasenwinkels Erfahrungswerte in Abhängig¬keit von der Bitumensorte formuliert wer¬den.
Für die Asphaltkennwerte proportionale Spurrin¬nentiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dyna¬mische Stempeleindringtiefe wurden ebenfalls Erfahrungs¬werte formuliert.
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