Cover-Bild Finanzmanagement im Tourismus
38,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783709408285
Martin Schumacher, Manuela Wiesinger

Finanzmanagement im Tourismus

Grundlagen und Praxis der Tourismusfinanzierung
Touristische Unternehmensfinanzierung im Blick der Praxis

Die Tourismusfinanzierung befindet sich im Wandel: die traditionell fremd- und kreditfinanzierte Branche muss mehr und mehr an ihrer Eigenkapitalausstattung arbeiten. Motoren dieser Entwicklung sind steigende Bonitätsanforderungen der Fremdkapitalgeber für die Kapitalbereitstellung oder die dynamische Entwicklung der Investitionskosten. Letztere kann durch Verkaufspreissteigerungen zunehmend schwieriger an den Endverbraucher ”weitergegeben“ werden.
Wege zu einer verbesserten Eigenkapitalausstattung, Methoden, Instrumente sowie Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen werden im vorliegenden Werk erstmals spezifisch für die Tourismuswirtschaft aufbereitet.

Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet insbesondere auch unterschiedliche Blickwinkel der Praxis auf die touristische Unternehmensfinanzierung (Hotels, Tourismusorganisation, Infrastrukturbetriebe, Tourismuskonzerne). Damit richtet es sich nicht nur an Studierende, sondern vor allem auch an touristische Unternehmer und Entscheidungsträger in der Praxis.

Neu in der aktualisierten und erweiterten 3. Auflage:
  • Crowdfunding und Multi-Ownership als Kreditsubstitute
  • Alternative Betreibermodelle
  • Zinssicherung und Derivate
  • Neue Rahmenbedingungen der Förderperiode 2014-2020
  • Zahlreiche neue Experten-Beiträge aus der Praxis der Tourismusfinanzierung

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.