Cover-Bild Miesegrimm in Gefahr
Band 2 der Reihe "Miesegrimm"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre

Miesegrimm in Gefahr

Kelebek Verlag (Herausgeber), Anja Nehaus (Illustrator)

Was ist los im Wald? Felix, sein Bruder Sebastian und ihre Koboldfreunde müssen es mit einem Feind aufnehmen, der nicht nur den Wald zerstört, sondern auch das Gebiet der geheimen Waldwesen bedroht. Doch das ist noch nicht alles. Eine Schneise der Verwüstung läuft direkt auf Miesegrimms Burg zu.
Auf ihrer verzweifelten Suche nach der Ursache geraten sie zu einer Höhle, die in Balduin und Benedikt alte Ängste weckt. Die Kobolde befürchten einen magischen Gegner. Mutig stellen sich die Felix, Sebastian, Balduin und Benedikt der Gefahr.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Rezension Miesegrimm in Gefahr

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:
Felix, Sebastian und ihre Koboldfreunde: Im Wald treibt sich ein Feind herum, der alle in Gefahr bringt. Schaffen sie es?

Cover:
Ein super schönes Kindercover farblich abgestimmt mit zwei Jungen und einem grünen Kobold drauf die vor einer Höhle stehen. Mich hat das Cover wie beim ersten Teil sehr angesprochen.

Wieder müssen Felix und Co sich in Gefahr begeben und erleben dadurch ein neues Abenteuer. Im Wald taucht ein Freind auf der alle Waldwesen und das Gebiet bis zu Miesegrimms Burg verwüstet. Mutig, zielstrebig, einsatzbereit, hoffnungsvoll und gemeinsam stellen sie sich ihrem Feind. Werden Felix und Co es schaffen? Werden sie denn Wald und seine Bewohner beschützen können? Martina Türschmann schafft es mich immer aufs neue mich neugierig zu machen auf die nexten Abenteuer von Felix und Co. Es macht mir immer wieder Spass in die Geschichte abzutauchen und mitzufiebern. Von mir kommt die Geschichte auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.
Dehalb gebe ich Felix und Co 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Waldgefahr

Miesegrimm ist zurück und mit ihm ein spannendes Abenteuer! "Miesegrimm in Gefahr" von Martina Türschmann handelt von Felix und seinem Bruder Sebastian, die sich zusammen mit ihren Koboldfreunden Balduin und Benedikt einem gefährlichen Feind, der die Waldwesen bedroht und den Wald zerstört, entgegenstellen.

Schon das ausdrucksstarke Cover zeigt, dass es in diesem Kinderbuch abenteuerlich wird. Zu sehen sind ein Kind und ein Kobold vor einer dunklen Höhle im Wald. Darüber schwebt der Geist Miesegrimm. Es weckt die Neugierde und man möchte direkt loslesen.

Innen warten 17 Kapitel darauf entdeckt zu werden. Martina Türschmann schreibt lebendig, kraftvoll und man sieht alles deutlich vor sich. Besonders die Kobolde und Miesegrimm sind herrlich. Erstere sorgen für einige Schmunzler und Lacher. Und Miesegrimm ist einfach einzigartigm. Den muss man schon selbst erleben. Die Beschreibungen des Waldes wirken so lebendig, als würde man tatsächlich mit den Brüdern durch den Wald zu den Kobolden gehen.

Ein weiteres Highlight sind die schwarzweißen Illustrationen. Sehr ausdrucksstark und doch filigran geben sie vereinzelt ein genaueres Bild eines Charakters oder einer Szene. Ihr Stil erinnert jedoch eher an Illustrationen für Jugendbücher. Hier erscheint mir Miesegrimm ein Grenzgänger zu sein, denn einerseits lässt es sich bereits von der Textgröße ab 9 Jahre lesen, andererseits passt es von der Thematik auch noch gut bis zum Alter von 11/12 Jahren.

"Miesegrimm in Gefahr " ist der zweite Band und man kann ihn gut lesen, auch wenn man den ersten noch nicht kennt. Besonders zu empfehlen ist es wegen der Thematik,  die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte entlang zieht. Zum Einem geht es um den Schutz des Waldes und seiner Bewohner, zum anderen geht es um die Angst. Einfühlsam und immer auch wieder mit einer sanften Prise Humor führt die Autorin ihre Leser an das Thema heran und zeigt auf, dass Angst normal ist, man sich nicht dafür schämen muss und wie man gut mit ihr umgehen kann. Somit ist das Kinderbuch pädagogisch wertvoll und bis auf minimale Punkte absolut zu empfehlen. Es könnte sich auch gut im Unterricht oder in der Kinder- und Jugendtherapie bei Angstpatienten mit einbinden lassen.

"Miesegrimm in Gefahr" vereint ein nicht so leichtes Thema mit Humor, Spannung und einem Ende, das magisch ist. Es macht Mut, schenkt den Kindern Zuversicht und Kraft.

Miesegrimm hat sich einen Platz im Herzen und im Bücherregal absolut verdient. Für eventuelle Gruselanfälle und Miesepetrige Laune empfehle ich Band 1 zu lesen - vielleicht mit einer leckeren Tasse Kakao und leckeren Nüssen. ;)