Cover-Bild Nurmi oder der Klang des Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Martina Vormann-Sauer

Nurmi oder der Klang des Kosmos

Der Klang der Kosmos
In Band 2 der Nurmi-Reihe begegnet der 10-jährige Wolfgang — vor kurzem mit seinen Eltern in eine andere Stadt, in ein anderes Land gezogen — eines Abends Nurmi, dem weisen Wesen, das er aus dem Buch kennt, das seine Oma geschrieben hat. Nurmi weiß um Wolfgangs Gefühle: die vielen neuen Eindrücke, die ihm gelegentlich ein mulmiges Gefühl in der Magengrube bereiten und unternimmt deshalb mit ihm eine Reise durch 12 Millionen Jahre Evolution:
Sie sehen die ersten aufrecht gehenden Primaten in Süddeutschland, besuchen erste Menschen in Afrika und Europa und erleben frühe Musiker und bildende Künstler auf der Schwäbischen Alb. Sie gelangen zur Schamanin von Bad Dürrenberg und zum Schöpfer der Himmelsscheibe von Nebra. Sie erleben die animistische Weltsicht der egalitären Wildbeuter-Gruppen und schließlich die Begründung von Ungleichheit und Herrschaft in Neolithikum und Bronzezeit.
Die Autorin spannt in dieser Erzählung gekonnt den Bogen vom Animismus zur Quantenphysik, vom Glauben zum Wissen und verschmilzt damit die beiden Enden des EINEN BANDES!

• Dieses Buch befindet sich bei Khepri in einem Regal.
  • Khepri hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nurmi oder der Klang des Kosmos

Wir begleiten den zehnjährigen Wolfgang, der gerade erst mit seinen Eltern in ein neues Land gezogen ist. Doch das ist nicht die einzige Veränderung, da er Nurmi, ein weises und geheimnisvolles Wesen, trifft, das ihn auf eine faszinierende Reise durch 12 Millionen Jahre Evolution führt.

Es werden komplexe Themen wie Archäologie, Evolution, Geologie und Soziologie auf eine anschauliche und leicht verständliche Weise präsentiert. Wir Reisen durch die Geschichte der Menschheit bis etwa 1000 vor unserer Zeitrechnung, wobei Ursache und Wirkung gut dargestellt werden und zum Nachdenken anregt.

Besonders toll ist, dass dieses Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend ist. Der Fokus liegt klar auf der Wissensvermittlung und der Geschichte, während die Charaktere, obwohl sympathisch, nur wenig Tiefe aufweisen, das hat mich jedoch aufgrund des Gesamtwerkes nicht gestört.

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen, wobei die Fußnoten dazu beitragen, auch komplizierte Wörter, grade für jüngere Leser, verständlich zu machen.

Fazit:

Es ist ein Buch das nicht nur unterhält sondern auch Wissen vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Sowohl zum selbstlesen als auch zum vorlesen geeignet. Vor allem empfehlenswert für diejenigen die mehr über Geschichte und die Welt auf der wir Leben erfahren wollen.
Den Inhalt und die Zusammenhänge begreifen können Kinder wahrscheinlich erst ab so 7-9 Jahren.