Cover-Bild Tod im Chiemgau
Mathias Lehmann

Tod im Chiemgau

Kriminalroman
Ein packender Kriminalroman voller Intrigen und Rätsel:

Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehrt er zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans’ Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Tödliche Berge

Wie der Klappentext bereits verrät steht Toni Hauser, Bergführer und gebürtig aus Reit im Winkl stammend, im Mittelpunkt des Krimis. Er kehrt aus familiären Gründen in die Heimat zurück, die er nach dem Unfalltod seines besten Freundes vor 10 Jahren verlassen hat.

Was damals passiert ist, das erfährt man im Prolog - aber natürlich noch nicht, wie alles zusammenhängt. Sehr gut gefallen hat mir, dass man dann direkt bei der Rückkehr einsteigt. Es gibt keine große Vorrede, sondern es geht direkt los und man ist mitten in der Geschichte drin.

Die Reaktionen, die Tonis Rückkehr auslösen, waren sehr glaubwürdig dargestellt und wer selbst in einem Dorf aufgewachsen ist kann das noch besser nachvollziehen. Dadurch entwickelt man schnell einen Draht zum Protagonisten. Ich fand ihn sehr sympathisch, auch wenn ich nicht alle seine Handlungen nachvollziehen konnte.

Gut gelungen ist es, die Krimihandlung in den Mittelpunkt zu stellen. Bei Regionalkrimis wird gerne mal abgeschweift, hier geht es aber um Unfälle bzw. wie Toni vermutet Morde. Davon gibt es nicht zu wenige, was die Spannung hochhält und zum Miträtseln einlädt. Und hier kann man sehr gut Detektiv spielen: Der Autor hält die Personen, die in dem Buch kommen, in einem überschaubaren Rahmen, was natürlich auch den Täterkreis einschränkt. Dadurch hat man auch die Chance, vor der Auflösung selbst drauf zu kommen. Das ist für mich ein absoluter Pluspunkt, denn es macht einfach Spaß! Außerdem kommt man so bei den Personen nicht durcheinander und kann sich gut auf die Handlung konzentrieren.

Ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht nötig, war, dass Tonis Liebesleben auch zur Sprache kommt. Schließlich will ich doch mehr Leichen als Liebe :)

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Durch die Landschaft wird eine schöne Atmosphäre geschaffen, der Protagonist ist sympathisch, die Handlung spannend und glaubwürdig. Von mir gibt es eine Leseempfehlung - und ich werde den Autor weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Crimetime vom Feinsten - Der ungewöhnliche Tod eines Bergsteigers

Die Freundschaft zwischen Hans und Toni endet jäh, als Hans tödlich verunglückt. Nach 10 Jahren kehrt Toni umständehalber in die Heimat Reit im Winkl im Chiemgau zurück und muss sich erneut mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Mehrere Anschläge veranlassen sowohl die Oberkommissarin Roxana Mayrhofer als auch Toni selber, dies als persönliche Angriffe und Mordanschläge zu werten, ein Wettlauf mit der Zeit, da alles auf den Tod seines Freundes zurückführt.

Ich war sofort mittendrin, konnte Tonis Schuldgefühle und Unsicherheit bei der Rückkehr in der Heimat nachvollziehen und in verschiedenen Rückblenden erhält man mehr Einblicke in die Geschehnisse damals, wie sie zu Freunden wurden, obwohl die Familien konkurrierende Unternehmen haben und wie Wut, Trauer und Vorwürfe auch heute bei vielen schwelen, ganz besonders bei Hans Vater und jetzigem Bürgermeister, der skrupellos, streitsüchtig und intrigant seine Ziele verfolgt.

Die Spannung steigt stetig, zumal es so einige weitere Todesfälle und Anschläge gibt, die auch immer mehr Verdächtige auf den Plan rufen. Roxana hat alle Hände voll zu tun und muss sich gleichzeitig gegen einen eifersüchtigen, mürrischen Kollegen behaupten, der es nicht abwarten kann, dass sie endlich wieder verschwindet. Auch familiär hat Toni einiges zu überdenken, geht es immerhin um die Existenz des eigenen Familienunternehmens.

Der Autor hat sich nicht groß mit umfangreichen landschaftlichen Beschreibungen aufgehalten, dennoch hat man einen tollen Eindruck der Gegend, der Kultur und der Menschen dort erhalten. Deshalb zog sich nichts in die Länge, nahm immer mehr Fahrt auf und endete in einem Überraschungseffekt, bei dem ich zwar einen gewissen Verdacht hatte, der Verlauf allerdings dennoch anders als erwartet war. Dafür waren die 255 Seiten vollkommen ausreichend und gut genutzt.

Das Ende hat mich auch ein klein wenig überrumpelt, aber eher in der Hinsicht, dass ich auf weitere Fälle um die Ermittlerin Roxana hoffe, die für mich eine ganz starke Persönlichkeit war, menschlich trotz aller Ungerechtigkeiten ausgeglichen, fleißig und selbstlos agiert hat und bei allem einen kühlen Kopf bewahrt hat, egal wie verworren und rätselhaft dieser Fall auch war.

Auf jeden Fall hatte ich angenehme, spannende Unterhaltung, abwechslungsreich mit einigem Humor gespickt und freue mich schon auf weitere Krimis aus der Feder des Autors.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Spannender Krimi in den Bayerischen Alpen zum Miträtseln

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Reit im Winkl ist Tonis Heimatort, den er vor 10 Jahren verlassen hat, weil der Unglückstod seines besten Freundes Hans damals ungeahnte Kreise gezogen hat. Nun kommt Toni wegen einer Familienangelegenheit zurück und wird prompt vom Bürgermeister, Hans‘ Vater, aufs Übelste beschimpft und erneut des Mordes an seinem Sohn bezichtigt. Als dann Tonis Bekannter Christoph, mit dem er zu einer Bergwanderung verabredet war, von einer Steinlawine in den Tod gerissen wird, stellt sich Toni und auch der zum Fall hinzugezogenen Polizistin Roxana die Frage: war vielleicht gar nicht Christoph das Ziel, sondern hätte Toni sterben sollen? Und welches Licht wirft das auf den tödlichen Unfall vor 10 Jahren? Die Ereignisse überschlagen sich, alte Wunden werden aufgerissen und Toni will eigentlich nur noch eins: nichts wie weg von hier. Doch seine gemeinsame Spurensuche mit Roxy hält ihn fest und dann ist da ja auch noch Vicki, Hans damalige Freundin sowie der Familienbetrieb, der kurz vor dem Aus steht. Toni muss Entscheidungen treffen und sich ganz nebenbei auch noch selbst aus der Schusslinie halten.

Mein Eindruck:
Das war mal ein kurzweiliger, sehr spannender Krimi. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mir das eine oder andere Szenario zusammengereimt und gleich wieder verworfen, versuchte, mir einen Reim auf alles zu machen und hatte diverse Verdächtige auf meiner Liste (auf die tatsächliche Lösung bin ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, aber nicht gekommen, dachte mir dann aber am Ende: ja, klar! Logisch!). Der lebendige Schreibstil ist sehr bildhaft, so dass ich alles wie in einem Film vor mir sehen konnte. Bisschen schade fand ich, dass alle Figuren optisch perfekt zu sein scheinen (selbst Roxy mit ihren Brandnarben), immer schlank und figurbetont gekleidet und dass dieses auch immer wieder erwähnt wurde. Das braucht es in einem Krimi nicht und ich mag nicht so ganz perfekte oder doch zumindest ganz normale Beteiligte auch lieber. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und tut der Lesefreude keinen Abbruch. Der cholerische, sehr von sich eingenommene Bürgermeister mit seinem Bodyguard war sicherlich ein bisschen sehr klischeehaft, brachte aber auch ordentlich Zunder in die Story. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich konnte mir Figuren und Landschaft wunderbar vorstellen und fühlte mich durchgehend bestens unterhalten. Mich konnte das trügerische Bergidyll allemal packen und ich empfehle es daher sehr gerne weiter. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Der Tod wartet in den Bergen

Bis heute verfolgen Toni die Bilder vom tragischen Unfalltod seines Freundes. Ganze zehn Jahre ist es her und doch sind die Szenen noch so präsent, als wäre es gestern gewesen. Mit der Rückkehr in seinen Heimatort kommen die ganzen Gefühle wieder hoch und Toni sieht sich der Frage gegenübergestellt, ob das damals wirklich ein Unfall war. Denn die Vergangenheit scheint ihn einzuholen und Toni wir Ziel eines Mordanschlages - Geplant oder Zufall ?

Mathias Lehmann liebt die Chiemgauer Berge und verpackt seine Liebe zur Region in einen spannenden Regional-Krimi. Schon auf den ersten Seiten gelingt es ihm eine Atmosphäre zu schaffen, die heimelig und gemütlich, zugleich aber auch brandgefährlich ud bedrohlich ist. Zwischen den Bergen wartet der Tod und genau diese Stimmung wird zu den Lesenden transportiert.

Es gelingt dem Autor, die Erinnerungen mit dem Hier und Jetzt zu verbinden, sodass daraus eine stimmig Handlung entsteht. Die Zusammenhänge der einzelnen Ereignisse sind zunächst nicht erkennbar, jedoch werden die verschiedenen Puzzlestücke nach und nach ineinandergefügt und dann liegt die Lösung klar und deutlich auf der Hand. Wer bereits schon länger im Krimi-Genre unterwegs ist, wird diese Entwicklung ab gut der Hälfte des Buches erkennen, für Neulinge in der Krimi-Welt sind die letzten Kapitel aufschlussreich.

Durch das Nutzen von spannungsgeladenen Adjektiven baut sich eine gewisse Dramatik auf, die die Leserschaft in ihren Bann zieht. Mitunter erhält aber genau jene Aufgeregtheit und Neugier einen Dämpfer, weil sie durch Schleichwerbung - gerade für Fahrzeuge - unterbrochen wird. Schade eigentlich, denn diese Art von Promotion haben weder Buch noch Autor nötig, denn die Geschichte überzeugt allein durch ihre guten Ideen.

Die Figuren sind sehr facettenreich ausgearbeitet, bedienen das ein oder andere Klischee aus den Heimatromanen, wirken aber nicht deplatziert. Dramatsiche Wendungen, überraschende Ereignisse, das unheilschwangere Knacken der Äste, die trügerische Stille und das imposante Bergpanorama geben dem Krimi eine ganz eigene Note, um die dunkle Seite der Alpenidylle zum Vorschein zu bringen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Regiokrimi mit Potential – Der Chiemgau als Schauplatz dunkler Geheimnisse

In Tod im Chiemgau kehrt Bergführer Toni Hauser nach zehn Jahren in seine Heimat zurück, nur um von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden. Sein bester Freund Hans starb damals bei einem Sturz, doch jetzt stellt sich die Frage: War es wirklich ein Unfall, oder galt der Mordversuch Toni selbst? Der Autor Mathias Lehmann, geboren 1968, ist ein leidenschaftlicher Bergliebhaber und hat sich auf Krimis spezialisiert, die in den Alpen spielen. Nach erfolgreichen Veröffentlichungen unter einem Pseudonym brachte er diesen Regiokrimi mit viel Lokalkolorit heraus.

Worum gehts genau?

Zehn Jahre nach dem Tod seines besten Freundes Hans kehrt Toni Hauser nach Reit im Winkl zurück. Doch was als Aufarbeitung alter Erinnerungen beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Überlebenskampf, als Toni nur knapp einem Mordanschlag entgeht. Gemeinsam mit Kommissarin Roxana Mayrhofer beginnt er, die Ereignisse von damals zu hinterfragen. Dabei kommt der Verdacht auf, dass Hans' Tod kein Unfall war, sondern dass Toni selbst das eigentliche Ziel gewesen sein könnte. Die Ermittlungen führen zu dunklen Geheimnissen im Dorf, während immer mehr Personen und Orte in das Rätsel verwickelt werden. Gleichzeitig steht Toni auch vor emotionalen Herausforderungen, als alte Beziehungen wieder aufleben.

Der Krimi "Tod im Chiemgau" lässt sich durch seinen flüssigen Schreibstil leicht und schnell lesen. Besonders gefallen haben mir die kurzen Kapitel, die die Spannung durchgehend aufrechterhalten. Auch die Beschreibung der Orte in der Chiemgau-Region ist lebendig und detailliert, sodass ich stets ein klares Bild vor Augen hatte. Zudem fand ich es gut, dass trotz der Vielzahl an Charakteren nie der Überblick verloren geht, was für einen Regiokrimi sehr wichtig ist.

Allerdings gibt es auch einige Punkte, die mich während des Lesens gestört haben. So wird auf das Gendern komplett verzichtet, was in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte wirkt. Was mir besonders aufgefallen ist, war das Fehlen detaillierter Beschreibungen der Figuren. Zwar wusste ich, wer welche Rolle spielt, aber ohne ein klares Bild von Alter oder Aussehen war es manchmal schwierig, sich die Charaktere vorzustellen. Bei vielen Figuren wurden die Details zum Aussehen etc. erst spät bzw. nach und nach eingeführt, was mir nicht sogut gefiel und es mir erschwerte ein Bild von der Figur zu machen. Auch die aufkeimende Liebesgeschichte, die sich neben der Haupthandlung entwickelt, empfand ich persönlich als unnötig grad auch weil sie sich so lange zieht.

Was den Plot betrifft, hatte ich schon in der Mitte des Buches den richtigen Verdacht, wer der/die Täter:in ist. Das hat die Spannung für mich etwas gedämpft, obwohl es einige falsche Fährten gab, die jedoch zu schnell aufgelöst wurden. Die Einbeziehung von Toni in die Ermittlungen durch Roxana Mayrhofer war für mich wenig realistisch. Er hätte selbst der Täter sein können, was in einer echten Polizeiarbeit sicher anders gehandhabt worden wäre. Das Ende des Romans ist wiederum dramatisch und spannend geschrieben, auch wenn mich das Motiv des Täters/der Täterin nicht vollständig überzeugen konnte. Auch das Liebesdreieck, das sich durch die Geschichte zieht, wurde nicht abschließend geklärt, was mir etwas unbefriedigend erschien.

Fazit

Insgesamt hat mich Tod im Chiemgau gut unterhalten, vor allem durch die atmosphärischen Beschreibungen der Region und den flüssigen Erzählstil. Dennoch konnte der Krimi aufgrund seiner vorhersehbaren Wendungen und einiger Schwächen in der Charakterdarstellung nicht ganz überzeugen. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen, werde aber dennoch die geplante Fortsetzung lesen, auch weil der Austausch mit dem Autor im Rahmen der Leserunde (die super wertvoll war!) darauf hoffen lässt, dass sich einige der genannten Kritikpunkte in der Fortsetzung vlt. auflösen werden :)